Programmieren supereasyEinfacher Einstieg in SCRATCH und PYTHON
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Empfehlungen
Müsste ich hier und jetzt ein Buch zum Programmieren in der Grundschule empfehlen, dann würde ich das Buch „Programmieren supereasy“ aus dem Verlag Dorling Kindersley empfehlen.
Quelle: http://www.grundschulinformatik.de/
Von Christian Borowski, erfasst im Biblionetz am 18.01.2016Quelle: http://www.grundschulinformatik.de/
Zusammenfassungen
A simple visual guide to get kids computer coding in no timeComputer coding is firmly back on the agenda as a key skill for children to start learning. Computer Coding for Kids is a unique step-by-step guide, perfect for kids interested in computer programming and how computers work. Avoiding computer jargon, this book guides children through creating computer programs starting with the very basics. Computer Coding for Kids is the only programming book that teaches both Scratch and Python programming languages, with illustrated, simple, step-by-step explanations that make the complex art of computer programming clear for the complete beginner. Starting with simple explanations of programming basics, it progresses to more advanced projects where children can build their own games.Computer Coding for Kids is ideal for kids looking to take your first steps into programming or those that are already interested and hungry to learn more.
Von Klappentext im Buch Programmieren supereasy (2015) Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie werden von Programmen gesteuert, die von Menschen geschrieben wurden, und die Fähigkeit zum Programmieren zählt für viele als eine der wichtigsten des 21. Jahrhunderts. Programmieren trainiert das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten. Dieses Buch führt in die spannende Welt der Programmier-Basics ein und zeigt, wie lustige Spiele und witzige Animationen entwickelt werden mit den Programmiersprachen SCRATCH und PYTHON. Verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermitteln die wichtigsten Regeln und schon nach kurzer Zeit können Kinder eine Katze über den Bildschirm laufen lassen, eine Figur zum Tanzen bringen oder ein Drachenfangspiel programmieren. Alle Übungen sind spielerisch aufgebaut. So stellen sich schnell erste Erfolge ein und selbst schwierige Aspekte des Programmierens werden leicht verständlich. Ergänzend gibt es viele Informationen zum Aufbau von Computern, anderen Programmiersprachen wie Java, C, C++ sowie berühmten Programmierern. Konkrete Beispiele aus der realen Programmierwelt (Computerspiele, Anwendungssoftware und das Programmieren für Web und Mobile (Apps)) verdeutlichen den praktischen Nutzen des Programmierens im digitalen Zeitalter.
Von Klappentext im Buch Programmieren supereasy (2015) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Computerspielecomputer game , Kinderchildren , Mensch , Programmierenprogramming , Programmieren für KinderProgramming for kids , Python , Scratch |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Informatikdidaktik-Wiki der PHSZ | Programmieren mit Scratch | 14.06.2016 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
4 Erwähnungen
- Nutze die Macht der Algorithmen - Algorithmen Z2 (Urs Meier, Michel Hauswirth) (2017)
- Informatik entdecken - mit und ohne Computer (Stiftung Haus der kleinen Forscher) (2017)
- Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der Sekundarstufe - Misskonzepte und deren Überwindung bei der Entwicklung des Variablenkonzepts auf der Sekundarstufe in Scratch (Christian Rauter) (2019)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
Co-zitierte Bücher
Scratch 2.0 - spielend programmieren lernen
(Jürgen Ullwer) (2014)Externe Links
Programmieren supereasy: Rezension von Christian Borowski ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-03-28) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.