/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen

Aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-)Unterricht
Petra Josting, Heidrun Hoppe , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mädchen, Jungen und ihre MedienkompetenzenKinder und Jugendliche wachsen heute im Medienverbund auf. Im Umgang mit den Medien unterscheiden sich die Geschlechter. Während z.B. das Lesen fiktionaler Literatur bei Mädchen einen höheren Stellenwert hat als bei Jungen, benutzen Jungen häufiger einen Computer als Mädchen. Bei männlichen Jugendlichen dominiert am Computer die Nutzung von PC-Spielen, deren Inhalt nicht selten als jugendgefährdend einzustufen ist. Solche und andere Unterschiede werden auf der Basis aktueller Forschungen zur Mediensozialisation aufgezeigt und reflektiert.
Doch was heißt überhaupt ‚Medienkompetenz’ und wie könnte eine geschlechtergerechte Förderung von Medienkompetenz in der Schule aussehen? Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen Konsequenzen im Hinblick auf schulisches Lernen auf und geben eine Fülle von Anregungen für die Grundschule, die Sekundarstufe I und die Oberstufe.
Den Herausgeberinnen ist mit der Auswahl der Beiträge ein sehr differenzierter Sammelband gelungen, der verschiedene Aspekte der geschlechtsspezifischen Mediensozialisation vorstellt und aktuelle Forschungsergebnisse reflektiert. Die verschiedenen Beispiele zur genderorientierten Unterrichtsgestaltung bieten umfangreiche Anregungen für Lehrer der Grundschulem der Sekundarstufe I und der Oberstufe. Gerade auch für Studierende ein empfehlenswerter Einstieg in die Forschungsdiskussion. JuLit 1/07
Von Klappentext im Buch Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen (2006)

iconDieses Buch erwähnt ...

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, Knaben, LehrerIn, Schweiz

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 38283 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.