/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Auf der Suche nach Alternativen

Bettina Girgensohn- Marchand
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Mythos Watzlawick und die FolgenIm Zusammenhang mit systemischem und konstruktivistischem Denken sind inzwischen zwei Tendenzen zu beobachten. Einerseits werden in der familientherapeutischen Literatur immer abenteuerlichere Gedanken aufgenommen. So findet inzwischen auch die naturwissenschaftliche Chaos-Theorie ihre Anwendung . Ich möchte diese Entwicklung hier nicht im einzelnen abhandeln, sondern mich auf einige V ermutungen beschränken, warum das So ist. Andererseits scheint es inzwischen als schick zu gelten, wenn man sich zu einer systemischen Pädagogik bekennt. Auch diese Tendenz will ich nicht nachzeichnen, sondern nur einige Überlegungen anstellen, ob die damit verbundene Sichtweise praktische Konsequenzen für die Pädagogik hat. Schliesslich gehe ich der Frage nach, ob einzelne Methoden der Familientherapie in pädagogischen Zusammenhängen angewandt werden können.
Von Bettina Girgensohn- Marchand im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Auf der Suche nach Alternativen auf Seite  103

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Janet H. Beavin, Rolf Huschke-Rhein, Don D. Jackson, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela, Paul Watzlawick

Fragen
KB IB clear
Ist objektive Erkenntnis möglich?

Aussagen
KB IB clear
02. Die Karte ist nicht das Territorium, und der Name nicht die benannte Sache
03. Es gibt keine objektive Erfahrung

Begriffe
KB IB clear
Autonomieautonomy, Autopoieseautopoiesis, Behaviorismusbehaviorism, Beobachterobserver, Chaoschaos, Chaostheoriechoas theory, Denkenthinking, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Familiefamily, Familientherapie, Konstruktivismusconstructivism, Kybernetikcybernetics, Lernenlearning, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perturbationperturbation, Physikphysics, Rekursionrecursion, Schizophrenie, Selbstorganisationself organisation, Selbstreferenzself reference, Strukturelle Koppelung, Systemtheoriesystem theory, Vernetztes Denken
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 6, 16, 16, 1, 6, 4, 6, 4, 17, 8, 16, 4 100208452094
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 4, 5, 8, 4, 6, 3, 12, 12, 5, 10, 21, 3 117180318675
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 5, 5, 7, 1, 5, 2, 6, 6, 4, 9, 15, 8 112125831857
1984 local  Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 3, 3, 5, 3, 4, 1, 3, 4, 4, 9, 11, 5 874053054
1989 Systemtheorien für die Pädagogik (Rolf Huschke-Rhein) 6, 1, 6, 9, 4, 1, 5, 3, 3, 6, 9, 2 2221236
icon
Zitate
7. Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. (Ludwig Wittgenstein)

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kognitivismus, Strukturdeterminismus

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Ich versichere, dass ich intensiv versucht habe, Bateson durchzuarbeiten und zu verstehen (im Mai 1988 in einem Hotel in Wien), aber das ist mir nicht gelungen.
von Bettina Girgensohn- Marchand  im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Auf der Suche nach Alternativen auf Seite 104
Ich wünschte, sIe gingen und kämen nie wieder. Denn auch ich habe es [...] satt, um dies alles zu verstehen, wie es ja meine Aufgabe sein sollte, ein Philosoph, ,ein Kybernetiker, ein Linguist und jetzt auch noch ein Biologe zu sein.
von Bettina Girgensohn- Marchand  im Buch Der Mythos Watzlawick und die Folgen (1992) im Text Auf der Suche nach Alternativen auf Seite 107

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.