/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Vernetztes Denken

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconDefinitionen

Didaktisches Handeln in der ErwachsenenbildungEin dialektisches Denken, das die Wechselwirkung vieler Faktoren und das Prozess- - sehen Bildung (Störung ökologischer Systeme durch menschliche Eingriffe) (F. Vester), ähnlich: kybernetisches Denken, systemisches Denken.
Von Horst Siebert im Buch Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (2003)
Günther OssimitzMit Vernetztem Denken meine ich ein Denken, das mehr berücksichtigt als einfache Ursache-Wirkungsbeziehungen. Vernetztes Denken umfasst folgende Fähigkeiten:
  • auch indirekte Wirkungen zu erkennen und zu beurteilen;
  • dabei insbesondere auch Rückwirkungen auf die Ursache (feedback loops) zu erkennen;
  • ganze Netze von Wirkungsbeziehungen aufbauen und verstehen zu können.
Von Günther Ossimitz im Buch Entwicklung systemischen Denkens (2000) im Text Theoretische Untersuchung zur Frage: Was ist systemisches Denken?

iconBemerkungen

Günther OssimitzInsbesondere sucht man in den umfangreichen Publikationen Vesters vergeblich nach einer konzisen Definition oder wenigstens einer klärenden Diskussion dieses Begriffes.
Von Günther Ossimitz im Buch Entwicklung systemischen Denkens (2000) im Text Wege zum systemorientierten Denken und Handeln
Systematisch Lösungen findenDer Begriff "Vernetztes Denken" wurde vor allem durch Frederic Vester populär. Es bedeutet die Abkehr vom einfachen Ursache-Wirkung-Denken und versucht, die komplexen Zusammenhänge zwischen Teilsystemen zu erfassen.
Von Peter Schweizer im Buch Systematisch Lösungen finden (1999) im Text Methodenüberblick auf Seite  30
Dietrich DörnerIch hoffe hinlänglich klargemacht zu haben, dass man das, was oftmals pauschal "vernetztes Denken" oder "systemisches Denken" genannt wird, nicht als eine Einheit, als eine bestimmte, isolierte Fähigkeit betrachten kann. Es ist ein Bündel von Fähigkeiten, und im wesentlichen ist es die Fähigkeit, sein ganz normales Denken, seinen "gesunden Menschenverstand" auf die Umstände der jeweiligen Situation einzustellen
Von Dietrich Dörner im Buch Die Logik des Misslingens (1989) im Text Was tun? auf Seite  310

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Sensitivitätsmodell(0.05), Wirkungsdiagramm(0.03), Denkenthinking(0.03)
icon
Verwandte Aussagen
Concept Maps fördern das vernetzte Denken

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon57 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Vernetztes Denken: siehe Mail ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kommerzielle Software für Mindmaps, vernetztes Denken und Kreativität: der Firma RES GmbH ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-07-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.