Web 2.0 und SchuleChancen, Möglichkeiten und Visionen
Zu finden in: Web 2.0 - Internet Interaktiv (Seite 6 bis 9), 2007
|
|
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Basisartikel skizziert, was hinter dem Schlagwort "Web 2.0" steht: im Wesentlichen ein "Mitmach-Netz" mit von überall aus zugänglichen Anwendungen und vielfältigen selbstorganisierenden virtuellen Gemeinschaften. Diese Entwicklungen im Internet bergen auch Chancen für Schule als Lernort sowie für das fachlichen Lernen. Dabei geht es nicht immer um große Neuerungen, sondern oft genug um eine technisch einfachere Verfügbarkeit prinzipiell bereits bekannter Methoden. Hier zeigen die Autoren,
wo und wie Schulen von Web-2.0-Anwendungen profitieren können.
Von Klappentext im Journal Web 2.0 - Internet Interaktiv (2007) im Text Web 2.0 und Schule "Web 2.0 und Schule" ist eine unverbindliche
Formulierung. Bewusst unverbindlich! Selbstverständlich
ist es nicht nur legitim, sondern sogar notwendig,
danach zu fragen, ob der Begriff Web 2.0 für
ein neues technologisches Paradigma steht, aus dem
sich veränderte Anforderung an Schule und Unterricht,
an die Vorstellungen von Bildung und Lernen ergeben.
Die Formulierung "Web 2.0 und Schule" lässt es aber
genauso zu, danach zu fragen, was das sogenannte
Web 2.0 der Schule bietet und welchen Gebrauch die
Schule von diesen Möglichkeiten bisher macht.
Von Rudolf Peschke, Volker Rüddigkeit, Wolf-Rüdiger Wagner im Journal Web 2.0 - Internet Interaktiv (2007) im Text Web 2.0 und Schule Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Franz Josef Röll | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Browserbrowser , E-LearningE-Learning , flickr , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Lernenlearning , PodcastPodcast , Podcasts in educationPodcasts in education , Schuleschool , social softwaresocial software , Unterricht , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | del.icio.us, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), RSS, Schweiz, Wikipedia |
Tagcloud
Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Computer und Internet in der Primarschule - Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Medienintegration in der Grundschule - Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen (Andreas Breiter, Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Stefan Welling, Marc Wedjelek) (2013)
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.