/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Editorial

Christian Stegbauer, Klaus Schönberger, Jan Schmidt
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieses Editorial diskutiert kritisch zwei miteinander zusammenhängende Aspekte dieser Entwicklung: Der Erfolg der Wikipedia, die als Vorbild für viele Wiki-Projekte dient, sowie der wachsende Einsatz von Wikis in organisationalen und pädagogischen Kontexten.
Von Christian Stegbauer, Klaus Schönberger, Jan Schmidt in der Zeitschrift Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen (2007) im Text Editorial

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Amy Bruckman, Anja Ebersbach, Andrea Forte, Claudia Fraas, Jim Giles, Markus Glaser, Richard Heigl, Jaron Lanier, Peter Ohler, Christian Pentzold, E. Raymond, Sebastian Seidenglanz

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Gesellschaftsociety, Gouvernementalität, Informatikcomputer science, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kulturculture, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Projektmanagementproject management, Softwaresoftware, Technik, Theorietheory, Unternehmencompany, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local The Cathedral and the Bazaar (E. Raymond) 5, 2, 2, 5, 5, 6, 7, 4, 8, 3, 3, 422244364
2005Erkundungen des Bloggens27, 12, 9, 18, 14, 18, 10, 14, 11, 7, 14, 122087121849
2005  local WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 17, 13, 20, 19, 11, 29, 20, 20, 21, 4, 7, 44112244192
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999The Cathedral and the Bazaar (E. Raymond) 3, 3, 3, 6, 3, 4, 4, 9, 7, 4, 2, 35123469
2005 local Why Do People Write for Wikipedia? (Andrea Forte, Amy Bruckman) 1, 6, 3, 4, 5, 14, 6, 13, 9, 2, 5, 210721400
2005 local web Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 15, 22, 14, 19, 11, 16, 21, 14, 19, 16, 6, 11293111199
2006Digital Maoism (Jaron Lanier) 1, 3, 4, 4, 6, 1, 3, 4, 4, 4, 3, 2512260
2007Wikis (Christian Pentzold, Sebastian Seidenglanz, Claudia Fraas, Peter Ohler) 1100

iconDieser Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Zeitschriftenartikel

Polemisch gesagt: Zu einfach und verlockend ist offenbar die Vorstellung, die an ein Backrezept erinnert und zahlreiche pädagogische beziehungsweise didaktische Konzepte für den Einsatz von Wikis charakterisiert: Man nehme ein Pfund Mehl (ein paar Computer) und zweihundert Gramm Zucker (eine Datenbank), verbinde dieses mit Butter und Eiern (einem Computernetzwerk), füge Dr. Oetker Backpulver (Wiki-Software) hinzu und backe einen schönen Kuchen (sammle das Wissen der Mitarbeiter ein, bringe Studierende oder Schüler zum enthusiastischen Selbststudium, etc.). Wenn das Rezept dann doch keinen schmackhaften Kuchen ergibt, dann wird die Zusammensetzung der Zutaten eben geändert.
von Christian Stegbauer, Klaus Schönberger, Jan Schmidt  in der Zeitschrift Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen (2007) im Text Editorial

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Editorial: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.