/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kompetenzorientierter Unterricht

Zu finden in: Das 4-Schritte-Modell, 2007 local web 
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das 4-Schritte-ModellDas Unterrichten von definierten Kompetenzen soll eine Qualitätsverbesserung des Grundlagenunterrichts bringen, die im traditionellen instruktionsorientierten Unterricht nicht zu erreichen ist. Es soll das Problem vom trägen Wissen, das im theoriebasierten Unterricht entsteht, angehen und angeeignetes Wissen aktiver und nachhaltiger machen. In diesem Kapitel wird auf den Begriff der Kompetenz und die Bedingungen, unter welchen Kompetenzen angeeignet werden, eingegangen. Zudem wird ein Mass zur Bestimmung verschiedener zu erreichender Kompetenzniveaus im Unterricht beigezogen.
Von Lukas Emanuel Fässler in der Dissertation Das 4-Schritte-Modell (2007) im Text Einleitung und Übersicht auf Seite  14

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson, B. S. Bloom, John Dewey, David R. Krathwohl, Gerhard Roth, Manfred Spitzer

Begriffe
KB IB clear
Explizites Wissen, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informationinformation, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kompetenzcompetence, Kompetenzniveau, Konstruktivismusconstructivism, Konzeptwissen, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, Metakognitionmetacognition, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Sachkompetenz, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Unterricht, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1910Wie wir denken (John Dewey) 5, 11, 8, 9, 8, 6, 8, 8, 5, 7, 13, 10155101245
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 4, 7, 6, 11, 1111125112854
1996 local Geist im Netz (Manfred Spitzer) 10, 17, 14, 12, 5, 10, 8, 4, 6, 7, 10, 6192462670
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 7, 24, 6, 9, 6, 9, 7, 6, 5, 6, 13, 643261290
2001  local Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 16, 21, 18, 8, 9, 7, 12, 5, 5, 10, 13, 625330621049
2002  local Lernen (Manfred Spitzer) 16, 20, 15, 22, 27, 15, 13, 7, 8, 12, 9, 93314298479

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.