Kompetenzorientierter Unterricht
Zu finden in: Das 4-Schritte-Modell, 2007
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Unterrichten von definierten Kompetenzen soll eine Qualitätsverbesserung des Grundlagenunterrichts bringen, die im traditionellen instruktionsorientierten Unterricht nicht zu erreichen ist. Es soll das Problem vom trägen Wissen, das im theoriebasierten Unterricht entsteht, angehen und angeeignetes Wissen aktiver und nachhaltiger machen. In diesem Kapitel wird auf den Begriff der Kompetenz und die Bedingungen, unter welchen Kompetenzen angeeignet werden, eingegangen. Zudem wird ein Mass zur Bestimmung verschiedener zu erreichender Kompetenzniveaus im Unterricht beigezogen.
Von Lukas Emanuel Fässler in der Dissertation Das 4-Schritte-Modell (2007) im Text Einleitung und Übersicht auf Seite 14Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, blockbasierte Programmierumgebungen, Deklaratives/explizites Gedächtnis, LehrerIn, Produktwissen, Schule, Selbstkompetenz, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Ultra-Kurzzeitgedächtnis, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.