Wie wir denken |
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
The dean of American philosophers shares his views on methods of training students to think well. His considerations include inductive and deductive logic, interpreting facts, concrete and abstract thinking, the roles of activity, language, and observation, and many other aspects of thought training. This volume is essential reading for teachers and other education professionals.
Analyzing both "traditional" and "progressive" education, Dr. Dewey here insists that neither the old nor the new education is adequate and that each is miseducative because neither of them applies the principles of a carefully developed philosophy of experience. Many pages of this volume illustrate Dr. Dewey's ideas for a philosophy of experience and its relation to education. He particularly urges that all teachers and educators looking for a new movement in education should think in terms of the deeped and larger issues of education rather than in terms of some divisive "ism" about education, even such an "ism" as "progressivism." His philosophy, here expressed in its most essential, most readable form, predicates an American educational system that respects all sources of experience, on that offers a true learning situation that is both historical and social, both orderly and dynamic.
Von Klappentext im Buch Wie wir denken (1910) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Beobachtungobservation , Denkenthinking , Erfahrungexperience , Lernenlearning , Sprachelanguage |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
15 Erwähnungen
- Die Projektmethode - Der Weg zum bildenden Tun (Karl Frey) (1982)
- Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) (1983)
- 1. Jahreskongress SGL/SSFE - BZL 12. Jahrgang Heft 1/1994 (1994)
- Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken - Kognitionspädagogische Anmerkungen zur "neuen Lernkultur" (Kurt Reusser)
- There's No Such Thing As Reflection (Graham Ixer) (1999)
- Überfachliche Kompetenzen - Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems (Urs Grob, Katharina Maag Merki) (2001)
- Ausbildung der Ausbildenden - Exemplarische Materialien aus sieben Kompetenzbereichen zur Vor- und Nachbereitung von komplexen Praxissituationen (Geri Thomann) (2002)
- 1. Kompetent sein und reflektieren - Hinweise zur Berufssozialisation von Lehrenden
- A Socio-Technologic Approach to Sharing Knowledge Across Disciplines (Sébastien Paquet) (2003)
- Bildungsstandards: Von der Zauberformel zum pragmatischen Instrument - Vortrag vor der Aargauischen Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz am 17. März in Aarau. (Jürgen Oelkers) (2005)
- Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung - Zur inneren Modernisierung der Lehrerbildung (Hermann Forneck, Mathilde Gyger, Christiane Maier Reinhard) (2006)
- Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik - Anmerkungen zu einer problematischen Beziehung (Victor Müller-Oppliger)
- eLearning - Einsichten und Aussichten (Rolf Schulmeister) (2006)
- How Computer Games Help Children Learn (David Williamson Shaffer) (2006)
- Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) (2007)
- Der Computer als Malpinsel - Technologie, Spiel und die kreative Gesellschaft (Mitchel Resnick)
- Das 4-Schritte-Modell - Grundlage für ein kompetenzorientiertes E-Learning (Lukas Emanuel Fässler) (2007)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum - Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen (Kathrin Futter) (2016)
Co-zitierte Bücher
The Power of Human Intuition and Expertise in the Era of the Computer
(Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) (1986)Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht
(Rolf Dubs) (1995)Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung
Didaktik aus konstruktivistischer Sicht
(Horst Siebert) (2003)Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion
(Ruth Cohn) (1976)Educating the Reflective Practitioner
Toward a New Design for Teaching and Learning
(Donald A. Schön) (1986)Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
How We Think | E | Paperback | - | 0 | 0486298957 | ||||||
Wie wir denken | D | - | - | - | 3403085015 |
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.