Schlaflosigkeit, Depression, Sucht & körperliche FolgenZu finden in: Digitale Demenz, 2012
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die schädlichen Folgen der Digitalisierung unserer Welt betreffen nicht nur in vielfältiger Weise unseren Geist, sondern auch unseren Körper. Und weil unser Geist in unserem Körper wohnt, wirken sich die negativen körperlichen Folgen noch zusätzlich auf unseren Geist aus. Geht man den jeweiligen Auswirkungen genauer nach, zeigt sich jedes Mal aufs Neue der Zusammenhang von Körper und Geist. Insgesamt stellen die negativen Auswirkungen auf den Körper und deren Konsequenzen für den Geist ein sehr starkes Argument für die These meines Buches dar, dass digitale Medien langfristig unserem Geist enorm schaden.
Von Manfred Spitzer im Buch Digitale Demenz (2012) im Text Schlaflosigkeit, Depression, Sucht & körperliche Folgen auf Seite 258Bemerkungen
Rechenfehler: "etwa 14400 computerspielsüchtige Jugendliche (13000 Jungen und 1300 Mädchen)" (S.269): Und die verbleibenden 100 Jugendlichen?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 31.08.2012Bayern ist nicht Deutschland: LAN-Parties an Schulen sind höchstens in Bayern verboten, aber sicher nicht in ganz Deutschland, wie auf Seite 260 behauptet.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 04.09.2012Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Daten, Noradrenalin, Serotonin |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.