Informelles Mobiles LernenMatthias Rohs
Zu finden in: Mobile Learning (Seite 75 bis 97), 2013
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Zusammenfassungen
Informelles Lernen hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Die Auseinandersetzung bewegt sich dabei zwischen wissenschaftlicher Deskription und pragmatischen Ansätzen zur Förderung informellen Lernens. Zentral ist dabei oftmals die Frage, ob und wie eine Förderung informellen Lernens überhaupt möglich ist. Der folgende Artikel beschäftigt sich darüber hinaus mit der Frage, welchen Beitrag Mobile Learning für das informelle Lernen leistet. Dazu werden ausgehend von einer begrifflichen und theoretischen Einordnung informellen Mobilen Lernens die Potenziale aus lerntheoretischer und didaktischer Perspektive eruiert sowie praktische Anwendungsformen vorgestellt.
Von Matthias Rohs im Buch Mobile Learning (2013) im Text Informelles Mobiles Lernen This paper describes teacher strategies and experiences with interactive whiteboards (IWBs) and draws on the published research in this area to understand how a systemic approach to technology-based innovations in schools can contribute to quality education for all. It explores ways to support the cultural shift in teacher and learner roles that helps to integrate the technology effectively into classroom teaching. It begins by considering how the features of IWB technology might potentially be exploited in the primary or secondary school classroom to support subject teaching and learning. International experiences of implementing IWB programs are then described, mostly from the United Kingdom where integration efforts are the most prominent, and implications for future intervention efforts are examined. The review concludes by defining the organisational conditions for enhancing teacher commitment and thus the likelihood for successful change. In particular, the role of teacher professional development is foregrounded and characteristics of effective programmes are outlined. Some comments about the relative costs and benefits, and recommendations for policymakers, are made.
Von Klappentext im Buch Mobile Learning (2013) im Text Informelles Mobiles Lernen Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rolf Arnold , Ben Bachmair , Mette Berth , Peter A. Bruck , John Cook , Jay Cross , Martin Ebner , Katja Friedrich , Jean Lave , Martin Lindner , Katja Mayer , Norbert Pachler , Christoph Pimmer , Maren Risch , Donald A. Schön , Sandra Schön , Ingeborg Schüßler , Judith Seipold , Mike Sharples , Josie Taylor , Giasemi Vavoula , Etienne Wenger , Niall Winters | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | informal learninginformal learning , Lernenlearning , mobile learningmobile learning | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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- smart und mobil - Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) (2015)
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Informelles Mobiles Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 290 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.