/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

A Theory of Learning for the Mobile Age

Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula
Zu finden in: Medienbildung in neuen Kulturräumen, 2009  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mike SharplesGiasemi VavoulaMost adults and adolescents in developed countries now own mobile phones and media devices, and for many people in developing countries a mobile phone can offer the only means of sending long distance messages. In a parallel development to the spread of personal technology, since the early 1980s schools, colleges and universities have experimented with handheld technology for learning, including classroom response systems, data probes, and handheld writing tools. Universities allow students to bring laptop computers to lectures and some schools are now providing pupils with Personal Digital Assistants and tablet computers. As personal mobile technologies for learning become more widespread, studies are starting to show evidence of the value of incorporating mobile devices in teaching and learning (McFarlane, Triggs and Yee 2008; p.7) and also substantial issues, including conflicts between informal learning with personal devices and traditional classroom education (Sharples 2007). Children are developing new skills and literacies enabled by mobile devices, such as SMS texting, moblogging (writing diaries and weblogs on mobile devices) and mobile video creation. A new generation of location-aware mobile phones will offer further possibilities, of education services and educational media matched to the learner's context and interests.
Von Mike Sharples, Josie Taylor, Giasemi Vavoula im Buch Medienbildung in neuen Kulturräumen (2009) im Text A Theory of Learning for the Mobile Age

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Howard Rheingold, Mike Sharples, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
Classroom response systemClassroom response system, Computercomputer, formal learningformal learning, informal learninginformal learning, Lernenlearning, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Theorietheory, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 4, 4, 12, 12, 11, 3, 8, 2, 4, 8, 6, 51773952146
2002 local  Smart Mobs (Howard Rheingold) 8, 2, 8, 4, 9, 1, 2, 10, 1, 3, 1, 6336562663
2006 local web  Big Issues in Mobile Learning (Mike Sharples) 7, 7, 7, 7, 17, 1, 5, 9, 1, 2, 1, 716237581

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon17 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

A Theory of Learning for the Mobile Age: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.