/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen! Digital. Vernetzt?

und was Sokrates, Phineas Gage und John Hattie damit zu tun haben
Zu finden in: Digitale Schule Österreich, 2013 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Gerhard BrandhoferLernen in der Netzwerkgesellschaft folgt anderen Regeln. Wer an der Netzwerkgesellschaft teilnehmen möchte, sollte auch über die nötigen digitalen Kompetenzen verfügen. Das ist nur eines der Argumente, wa-rum digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden sollten. In welcher Weise das geschieht, bestimmt wesentlich, ob der Einsatz erfolgreich ist oder nicht. Ein Plädoyer für einen positiv-kritischen Einsatz digitaler Medien und eine informatische Bildung!
Von Gerhard Brandhofer im Konferenz-Band Digitale Schule Österreich (2013) im Text Lernen! Digital. Vernetzt?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Malte Buhse, Matthew J. Koehler, Peter Micheuz, Punya Mishra, Heinz Moser, Christian Nosko, Gerhard Schwed

Aussagen
KB IB clear
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Content KnowledgeContent Knowledge, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, informatische Bildung, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Schuleschool, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 8, 11, 16, 19, 22, 10, 14, 13, 13, 22, 13, 121841121146
2010  Schule 2.0 (Heinz Moser) 13000
2011 local secure web Digitale Baustelle Sekundarstufe I (Peter Micheuz) 2, 4, 4, 8, 4, 8, 7, 7, 3, 8, 8, 1271512335
2012Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) 8, 13, 13, 18, 32, 8, 13, 14, 16, 19, 13, 131113213845
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local secure Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 3, 6, 1, 24, 4, 9, 13, 9, 1, 17, 15, 738297659
2011Towards a New Framework (Peter Micheuz) 1, 3, 1, 3, 4, 10, 5, 5, 1, 8, 3, 7157130
2012Die Didaktik der Zukunft (Gerhard Brandhofer) 1000
2013 local secure Das digitale Einmaleins (Malte Buhse) 15, 10, 5, 6, 15, 14, 10, 11, 6, 13, 9, 1531915399

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lernen! Digital. Vernetzt?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2020-08-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.