/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Höhere Lernqualität durch interaktive Medien?

Eine kritische Reflexion
Erstpublikation in: Erziehung & Unterricht, Nr. 3-4. Rahmenbedingungen für einen qualitätsvollen Unterricht: 327-335.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerErich HerberWird eine höhere Lern- und Unterrichtsqualität erzielt, wenn interaktive Medien zum Einsatz kommen? Bei der Beantwortung dieser Frage gehen wir zunächst allgemein auf Interaktionskonzepte und Potenziale neuer Medien in Auseinandersetzung mit mediendidaktischen Überlegungen ein. Anhand vorliegender Praxisberichte und wissenschaftlicher Einschätzungen wird eine kritische Auseinandersetzung mit dem „didaktischen Potenzial“ interaktiver Medien und dem Begriff des „didaktischen Mehrwerts“ geführt. Es wird auf die besondere Bedeutung des didaktischen Designs von Unterrichtssituationen bei der Nutzung interaktiver Medien hingewiesen und klargestellt, dass zwischen den didaktischen Möglichkeiten und ihrer Realisierung ein oft weiter und steiniger Weg liegt.
Von Peter Baumgartner, Erich Herber im Text Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? (2013)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mohamed Ally, Jay Cross, Michael Kerres

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Interaktioninteraction, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 21, 18, 19, 15, 23, 16, 13, 7, 10, 7, 16, 815213885918
2006  local Informal Learning (Jay Cross) 14, 17, 11, 12, 13, 6, 6, 10, 4, 8, 14, 93310491233
2009 local web Mobile Learning (Mohamed Ally) 2, 5, 9, 11, 10, 4, 3, 1, 4, 5, 10, 3973393

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Höhere Lernqualität durch interaktive Medien?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 257 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel

Beat hat diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.