/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen

Die Wirkung auf Lernende und Lehrpersonen
Mirjam Pfister, Daniel Dünner
Erstpublikation in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 24, 11–12 / 2018
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Medienkompetenz von Lernenden an Berufsfachschulen ist für den Übergang in den ersten Arbeitsmarkt entscheidend. In einem Pilotprojekt werden an einer landwirtschaftlichen Berufsfachschule des Kantons Bern im Unterricht neu Notebooks und ein elektronisches Lehrmittel (eLehrmittel) eingesetzt, mit dem Ziel, die Medienkompetenz zu fördern und das Lehrmittel zu testen. Mit einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign wird aufgezeigt, inwiefern sich deren Einsatz auf Lernende und Lehrpersonen auswirkt. Die Lernenden beurteilen die digitalen Lehrmittel kritisch und die befragten Lehrpersonen beobachten, dass leistungsschwächere Lernende damit mehr Mühe haben als leistungsstärkere.
Von Mirjam Pfister, Daniel Dünner im Text Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen (2018)
Les compétences médiatiques sont déterminantes pour l’insertion sur le premier marché du travail des élèves des écoles professionnelles. Dans le cadre d’un projet pilote, des notebooks ainsi qu’un moyen d’enseignement numérique (eLehrmittel) ont été introduits dans les classes d’une école professionnelle d’agriculture, dans le but de promouvoir les compétences médiatiques et de tester cet outil. Un schéma d’évaluation avant-après avec un groupecontrôle permet de montrer dans quelle mesure cette utilisation impacte élèves et enseignant-e-s. Les élèves sont critiques à l’égard des moyens d’enseignement numériques, et les enseignant-e-s interrogé-e-s constatent que les élèves moins performants ont plus de difficultés avec ces outils que les élèves plus performants.
Von Mirjam Pfister, Daniel Dünner im Text Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen (2018)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerBei dieser Studie stellt sich für mich die Frage, wie stark tatsächlich die Nutzung digitaler Lehrmittel zentral für die Ergebnisse sind oder nicht viel mehr die erstmalige Nutzung digitaler Medien im Unterricht im Allgemeinen.
Vieles schien in diesem Setting neu zu sein:
  • Die Lernenden haben vermutlich erstmals digitale Medien im Unterricht eingesetzt.
  • Die Lehrpersonen haben zum ersten Mal mit digitalen Lehrmitteln im Unterricht gearbeitet.
  • Die eingesetzte Lehrmittelsoftware war neu.
Es scheint mir somit schwierig zu sein, wie stark sich angesichts dieser vielen Neuerungen allgemeine Schlussfolgerungen über das Lernen mit digitalen Lehrmitteln ziehen lassen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.12.2018

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Jorge Groß , Bardo Herzig , Michael Kerres , Jenny Meßinger-Koppelt , Dominik Petko , Sascha Schanze

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Berufsbildung , Berufsschule , Buchbook , Digitalisierung , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe II , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11, 6, 6, 3 136 317 3 1684
2011  local web  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 11, 21, 5, 3, 3, 7, 15, 5, 13, 21, 9, 5 42 193 5 2196
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 3, 9, 21, 4, 3, 3, 13, 5, 12, 14, 10, 8 71 137 8 1818
2017 local  Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (Sascha Schanze, Jenny Meßinger-Koppelt, Jorge Groß) 2, 5, 14, 2, 1, 1, 7, 3, 2, 5, 3, 3 7 36 3 517
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 5, 7, 17, 4, 1, 3, 10, 3, 7, 4, 3, 4 25 51 4 1102
2011 local web  Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 5, 9, 17, 8, 1, 4, 12, 5, 8, 8, 3, 9 22 87 9 1647
2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 2, 6, 12, 6, 1, 4, 8, 2, 5, 11, 5, 4 30 29 4 672

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 177 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.