/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen

Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer
Sascha Schanze, Jenny Meßinger-Koppelt, Jorge Groß , local 

Teil der Reihe Joachim-Herz-Stiftung
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützenComputer, interaktive Whiteboards, Smartphones oder Tablets bieten neue Möglichkeiten für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Schülerinnen und Schüler sind geübt im Umgang mit den Geräten - beste Voraussetzungen also für den Einsatz im Unterricht? Studien zeigen, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern deutlich im Hintertreffen ist, wenn es darum geht, digitale Medien oder Computer im Unterricht zu nutzen. Woran liegt das? Welchen Mehrwert bieten digitale Werkzeuge? Was sind aktuelle Erfahrungen und Ergebnisse aus den Fachdidaktiken naturwissenschaftlicher Fächer? 30 Autorinnen und Autoren stellen die aktuellen Theoriediskussionen sowie Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte zum Bereich digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht und in der Lehrerbildung dar - illustriert anhand ihrer eigenen Arbeiten. Themenfelder sind: E-Books sinnvoll einsetzen; Experimente digital unterstützen; Lernumgebungen für die Lehrerbildung und für den naturwissenschaftlichen Unterricht; Lehrkräfte als Schlüsselfiguren für die Integration digitaler Medien in den Unterricht.
Von Klappentext im Buch Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (2017)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Anne Beerenwinkel , Beat Döbeli Honegger , Ludwig J. Issing , Eckhard Klieme , Paul Klimsa , Matthew J. Koehler , Punya Mishra , Christian Neff , Jürgen Oelkers , Ilka Parchmann , Dominik Petko , L. Shulman , K Yahya

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Buchbook , cognitive load theory (CLT) , Computercomputer , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Fachdidaktik , Innovationinnovation , Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernumgebung , Naturwissenschaftnatural sciences , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht , WhatsApp
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14 2442301410671
2006 Videogestützte Unterrichtsforschung1, 3, 6, 4, 1, 8, 5, 3, 1, 6, 2, 4 162441095
2008 Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 8, 5, 3, 7, 10, 3, 1, 1, 1, 10, 4, 5 18285622
2010 Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) 3, 7, 6, 4, 8, 13, 2, 2, 3, 8, 3, 3 71183552
2010 The PLE Conference (Ricardo Torres, Graham Attwell, Ilona Buchem, Cristina Costa, Rafael Martín, Tobias Nelkner, Maria Perifanou, Andrea Pozzali) 9, 1, 4, 9, 13, 7, 1, 14, 2, 14, 4, 8 167681529
2011 local  International Journal of Virtual and Personal Learning Environments Vol. 2, No. 4 (Graham Attwell, Ricardo Torres) 7, 4, 4, 9, 16, 3, 1, 1, 2, 12, 3, 4 153641205
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 13, 8, 4, 15, 35, 10, 8, 5, 11, 29, 4, 11 48414113251
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9 109791640
2006 Empirische Unterrichtsforschung (Eckhard Klieme) 7000
2007 Tracing the development of teacher knowledge in a design seminar (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, K Yahya) 3, 5, 4, 2, 6, 3, 1, 1, 1, 5, 3, 2 8112495
2007 local web  Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 2, 3, 8, 3, 2, 8, 4, 2, 1, 4, 2, 2 1592379
2008 local web  Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 3, 6, 3, 9, 6, 7, 5, 1, 2, 9, 3, 3 16283559
2010 local web  Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen (Anne Beerenwinkel, Ilka Parchmann) 12, 4, 1, 4, 8, 5, 5, 6, 2, 2, 3, 2 252322
2010 local web  Personal Smartphones in Primary School (Beat Döbeli Honegger, Christian Neff) 5, 4, 6, 9, 20, 4, 1, 3, 6, 14, 3, 6 153361681
2014 local web  Schulkritik und die Zukunft der Schule (Jürgen Oelkers) 4, 2, 1, 2, 2, 4, 5, 8, 3, 3, 4, 1 161224

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Mediendidaktik

Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote

(Michael Kerres) (2012)  local 

iconVolltext dieses Dokuments

Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 3250 kByte)
Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5052 kByte)
Multitouch Learning Books für schulische und außerschulische Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 478 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.