/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wer lehren will, muss das Lernen verstehen

Die kognitionspsychologischen Grundlagen des menschlichen Lernen
Zu finden in: Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (Seite 22 bis 52), 2021 local secure 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule?

Aussagen
KB IB clear
Intelligenz fördert das Lernen
Intelligenz fördert Schulerfolg

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Assoziation, Aufmerksamkeitattention, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Bildungeducation (Bildung), Biologiebiology, Chemiechemistry, Deduktion, Effizienz, Elternparents, Erfolg, ETH Zürich, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Gymnasium, Induktion, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, Instinktinstinct, Intelligenzintelligence, Intelligenztest / IQ, Kinderchildren, Kognitioncognition, Kompetenzcompetence, Korrelation, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernziellearning goal, Mathematikmathematics, Mensch, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Naturnature, Neurobiologie, Physikphysics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Schulfächer, Sekundarstufe II, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Strukturstructure, Taxonomietaxonomy, Theorietheory, Unterricht, Wissenschaftscience

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWer lehren will, muss das Lernen verstehen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.