Zusammenfassungen
Das Buch bereitet die aktuellsten Befunde der Lehr- und Lernforschung für die berufliche Praxis von Lehrern als Handlungswissen auf. Dabei zielt es auf die Gesamtheit der für die Lehrerprofesssionalität relevanten Bereiche: Es werden also nicht nur lerntheoretische und methodisch-didaktische Aspekte berücksichtigt, sondern die Schule auch als Institution behandelt sowie die psychosoziale Dimension des Lehrberufs (Umgang mit Stress, Classroom Management) dargestellt. Das Buch ist dabei nicht nur an den Bedürfnissen und der Praxis der Lehrer fokussiert. Es gibt vielmehr praxisbasierte Anregungen für die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in professionelles Handlungswissen für den Unterricht.
Von Klappentext im Buch Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (2021) Bemerkungen zu diesem Buch
Dieses Buch ist für mich aus mindestens zwei Gründen interessant: Neben der Vermittlung der Inhalte widerspiegelt es auch die Schwerpunktsetzung von Inhalten in der Ausbildung für das höhere Lehramt an der ETH Zürich der letzten 10 Jahre.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.01.2021Kapitel
- 1. Professionelles Handlungswissen von Lehrerinnen und Lehrern - eine Auslegeordnung (Seite 13 - 21)
- 2. Wer lehren will, muss das Lernen verstehen - Die kognitionspsychologischen Grundlagen des menschlichen Lernen (Seite 22 - 52) (Elsbeth Stern)
- 3. Die lang-, mittel- und kurzfristige Planung schulischer Lerngelegenheiten (Seite 53 - 75) (Peter Greutmann, Sarah Hofer, Lennart Schalk)
- 4. Unterricht methodisch lernwirksam gestalten (Seite 76 - 116) (Peter Greutmann, Elsbeth Stern)
- 5. Das individuelle Lernen unterstützen: Formatives Assessment (Seite 117 - 133) (Sarah Hofer, Lennart Schalk)
- 6. Lernleistung bewerten: Summatives Assessment (Seite 134 - 167) (Peter Edelsbrunner, Sarah Hofer, Lennart Schalk)
- 7. Klassenführung: Die Voraussetzungen für effektives Lehren schaffen (Seite 168 - 192) (Anne Deiglmayr)
- 8. Psychosoziale Anforderungen im Lehrberuf (Seite 193 - 229) (Peter Greutmann)
- 9. Wissenschaftstheoretischer Hintergrund: Die Methoden der empirischen Lehr- und Lern-Forschung (Seite 230 - 240) (Peter Edelsbrunner)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Abschaffung von Noten / ungrading, Acetylcholin, Beziehung, komplementäre, Beziehung, symmetrische, Computer, Concept Mapping Software, CSCL, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Deutschland, Didaktik, Digitalisierung, Dispositionsziel, Einzelarbeit, Familie, Fehlvorstellungen beim Programmieren, Gesellschaft, Internet, Interrater-Reliabilität, Kausalität, Künstliche Intelligenz (KI / AI), LehrerInnen-Bildung, Maschine, Naturwissenschaft, Operationalisiertes Lernziel, Paralleltest-Reliabilität, Politik, Produktwissen, prognostische Beurteilung, Schulbuch / Lehrmittel, Schulleitung, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Ultra-Kurzzeitgedächtnis, Wirtschaft, Wissensmanagement, Zielebenenmodell |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Das individuelle Lernen unterstützen: Formatives Assessment: Kapitel als Volltext (: , 117 kByte) | |
Die lang-, mittel- und kurzfristige Planung schulischer Lerngelegenheiten: Kapitel als Volltext (: , 520 kByte) | |
Klassenführung: Die Voraussetzungen für effektives Lehren schaffen: Kapitel als Volltext (: , 166 kByte) | |
Lernleistung bewerten: Summatives Assessment: Kapitel als Volltext (: , 473 kByte) | |
Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4765 kByte) | |
Professionelles Handlungswissen von Lehrerinnen und Lehrern: Kapitel als Volltext (: , 186 kByte) | |
Psychosoziale Anforderungen im Lehrberuf: Artikel als Volltext (: , 560 kByte) | |
Unterricht methodisch lernwirksam gestalten: Kapitel als Volltext (: , 369 kByte) | |
Wer lehren will, muss das Lernen verstehen: Kapitel als Volltext (: , 271 kByte) | |
Wissenschaftstheoretischer Hintergrund: Die Methoden der empirischen Lehr- und Lern-Forschung: Kapitel als Volltext (: , 134 kByte) |
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer | D | - | - | 0 | 3170317857 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.