/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer

Lernen - Lehren - Können
Peter Greutmann, , , local 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und LehrerDas Buch bereitet die aktuellsten Befunde der Lehr- und Lernforschung für die berufliche Praxis von Lehrern als Handlungswissen auf. Dabei zielt es auf die Gesamtheit der für die Lehrerprofesssionalität relevanten Bereiche: Es werden also nicht nur lerntheoretische und methodisch-didaktische Aspekte berücksichtigt, sondern die Schule auch als Institution behandelt sowie die psychosoziale Dimension des Lehrberufs (Umgang mit Stress, Classroom Management) dargestellt. Das Buch ist dabei nicht nur an den Bedürfnissen und der Praxis der Lehrer fokussiert. Es gibt vielmehr praxisbasierte Anregungen für die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in professionelles Handlungswissen für den Unterricht.
Von Klappentext im Buch Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (2021)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDieses Buch ist für mich aus mindestens zwei Gründen interessant: Neben der Vermittlung der Inhalte widerspiegelt es auch die Schwerpunktsetzung von Inhalten in der Ausbildung für das höhere Lehramt an der ETH Zürich der letzten 10 Jahre.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.01.2021

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Professionelles Handlungswissen von Lehrerinnen und Lehrern - eine Auslegeordnung (Seite 13 - 21) local 
  • Wer lehren will, muss das Lernen verstehen - Die kognitionspsychologischen Grundlagen des menschlichen Lernen (Seite 22 - 52) () local 
  • 3. Die lang-, mittel- und kurzfristige Planung schulischer Lerngelegenheiten (Seite 53 - 75) (Peter Greutmann, Sarah Hofer, Lennart Schalk) local 
  • 4. Unterricht methodisch lernwirksam gestalten (Seite 76 - 116) (Peter Greutmann, ) local 
  • 5. Das individuelle Lernen unterstützen: Formatives Assessment (Seite 117 - 133) (Sarah Hofer, Lennart Schalk) local 
  • 6. Lernleistung bewerten: Summatives Assessment (Seite 134 - 167) (Peter Edelsbrunner, Sarah Hofer, Lennart Schalk) local 
  • 7. Klassenführung: Die Voraussetzungen für effektives Lehren schaffen (Seite 168 - 192) (Anne Deiglmayr) local 
  • 8. Psychosoziale Anforderungen im Lehrberuf (Seite 193 - 229) (Peter Greutmann) local 
  • 9. Wissenschaftstheoretischer Hintergrund: Die Methoden der empirischen Lehr- und Lern-Forschung (Seite 230 - 240) (Peter Edelsbrunner) local 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
William F. Brewer, Helmut Fend, Andreas Gold, Marcus Hasselhorn, John Hattie, Andreas Helmke, Michaela Köller, Matthew A. Kraft, Hilbert Meyer, Jens Möller, Aljoscha Neubauer, Katrin Rakoczy, Thomas Riecke-Baulecke, Johannes Ruppel, Friedemann Schulz von Thun, Claude Shannon, Burrhus F. Skinner, Elsbeth Stern, Roswita Stratmann, Stella Vosniadou, Warren Weaver

Fragen
KB IB clear
Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule?

Aussagen
KB IB clear
Concept Maps eignen sich zur Beurteilung von SchülerInnen.
Intelligenz fördert das Lernen
Intelligenz fördert Schulerfolg
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Aktives Zuhören, Appellaspekt, Assoziation, Aufmerksamkeitattention, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Bewertung, Beziehungsaspekt, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Biologiebiology, Chemiechemistry, Concept MapConcept Map, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deduktion, Effektstärkeeffect size, Effizienz, Elternparents, Emotionenemotions, Empathieempathy, Erfolg, ETH Zürich, Fachkompetenz, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fehlvorstellungen / misconceptions, formative Beurteilung, free-rider effectfree-rider effect, Frontalunterricht, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, Handlungswissen, Hausaufgabenhomework, Heterogenität, Induktion, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, Instinktinstinct, Intelligenzintelligence, Intelligenztest / IQ, Interaktioninteraction, Interdependenz, Jigsaw methodJigsaw method, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kinderchildren, Kognitioncognition, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Korrelation, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LearningApps, LearningView, Lebenlife, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Leitidee, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Mathematikmathematics, mathia, Mensch, Metaanalysemeta-analysis, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Moodle, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Naturnature, Neurobiologie, Objektivitätobjectivity, Partnerarbeit, Physikphysics, Planung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Prüfung, Psychologiepsychology, Psychometrie, Random gratification, Reliabilität, Sachaspekt, Schuleschool, Schulfächer, Schulstufen, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstkundgabeaspekt, Selbstreguliertes Lernen, Selbstwirksamkeitself efficacy, Stressstress, Strukturstructure, summative Beurteilung, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Theorietheory, Überwachung, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmethode, Validität, Verhalten, Videographie, Wissen, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 6, 14, 11, 9, 10, 8, 7, 4, 7, 8, 8, 32223540
1948 local Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 8, 10, 7, 12, 19, 17, 11, 6, 4, 7, 11, 479443062
1953Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 23100
1981Theorie der Schule (Helmut Fend) 15200
2000Miteinander reden (Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel, Roswita Stratmann) 7, 14, 12, 11, 9, 6, 2, 2, 4, 7, 8, 993197355
2004 local Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 7, 18, 19, 14, 10, 14, 8, 8, 10, 9, 15, 8461584659
2006Videogestützte Unterrichtsforschung3, 8, 16, 8, 19, 3, 10, 8, 6, 4, 12, 1062610873
2007Lernen macht intelligent (Aljoscha Neubauer, Elsbeth Stern) 8, 11, 17, 9, 8, 4, 3, 4, 4, 11, 5, 5895514
2009  local Visible Learning (John Hattie) 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 7, 13, 7, 14, 1014352101376
2013 local Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) 1, 4, 4, 4, 6, 5, 5, 3, 6, 7, 7, 64136243
2016Basiswissen Lehrerbildung (Jens Möller, Michaela Köller, Thomas Riecke-Baulecke) 2, 7, 1, 7, 3, 6, 4, 1, 3, 8, 7, 45234251
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local web Mental Models of the Earth (Stella Vosniadou, William F. Brewer) 39, 31, 2, 4, 6, 2, 124185
2006Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht (Katrin Rakoczy) 4, 3, 2, 5, 1, 5, 5, 3, 7, 7, 4, 3263296
2020 local web Interpreting Effect Sizes of Education Interventions (Matthew A. Kraft) 26, 8, 6, 3, 1, 2, 4, 1, 2, 347356

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Das individuelle Lernen unterstützen: Formatives Assessment: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte)
Die lang-, mittel- und kurzfristige Planung schulischer Lerngelegenheiten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 520 kByte)
Klassenführung: Die Voraussetzungen für effektives Lehren schaffen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 166 kByte)
Lernleistung bewerten: Summatives Assessment: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 473 kByte)
Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4765 kByte)
Professionelles Handlungswissen von Lehrerinnen und Lehrern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 186 kByte)
Psychosoziale Anforderungen im Lehrberuf: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 560 kByte)
Unterricht methodisch lernwirksam gestalten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 369 kByte)
Wer lehren will, muss das Lernen verstehen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte)
Wissenschaftstheoretischer Hintergrund: Die Methoden der empirischen Lehr- und Lern-Forschung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und LehrerD--03170317857SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.