 Personen KB IB clear | William F. Brewer
, Helmut Fend
, Andreas Gold
, Marcus Hasselhorn
, John Hattie
, Andreas Helmke
, Michaela Köller
, Matthew A. Kraft
, Hilbert Meyer
, Jens Möller
, Aljoscha Neubauer
, Katrin Rakoczy
, Thomas Riecke-Baulecke
, Friedemann Schulz von Thun
, Claude Shannon
, Burrhus F. Skinner
, Fritz C. Staub
, Elsbeth Stern
, Stella Vosniadou
, Warren Weaver
|
 Begriffe KB IB clear | Abstraktion
, Aktives Zuhören
, Appellaspekt
, Assoziation
, Aufmerksamkeit / Fokus attention
, Bedürfnis nach Autonomieerleben
, Bedürfnis nach Kompetenzerleben
, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit
, Bewertung
, Beziehungsaspekt
, Bildungeducation (Bildung)
, Bildungspolitikeducation politics
, Biologie biology
, Chemie chemistry
, cognitive load theory (CLT)
, Concept MapConcept Map
, Curriculum / Lehrplancurriculum
, Deduktion
, digitaler Schereneffekt
, Effektstärkeeffect size
, Effizienz
, Eltern parents
, Emotionen emotions
, Empathieempathy
, Erfolg
, ETH Zürich
, Fachkompetenz
, Feedback (Rückmeldung) Feedback
, Fehlvorstellungen / misconceptions
, formative Beurteilung
, free-rider effectfree-rider effect
, Frontalunterricht
, Gedächtnismemory
, Gehirn brain
, Gewalt in der Schulevioence in school
, Gruppenarbeit group work
, Gymnasium
, Handlungswissen
, Hausaufgaben homework
, Heterogenität
, Induktion
, Informationinformation
, Informationsverarbeitunginformation processing
, Instinktinstinct
, Intelligenz intelligence
, Intelligenztest / IQ
, Interaktioninteraction
, Interdependenz
, Interne Konsistenz
, Jigsaw method Jigsaw method
, K1 knowledge / Wissen
, K2 comprehension / Verständnis
, K3 application / Anwendung
, K4 analysis / Analyse
, K5 synthesis / Synthese
, K6 evaluation / Beurteilung
, Kinder children
, Kognitioncognition
, Kommunikation communication
, Kompetenzcompetence
, Kompetenzorientierung
, Kontextcontext
, Konzeptwissen
, Kooperation cooperation
, Korrelation
, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory
, Langzeitgedächtnislong term memory
, Learning Management System (LMS) / Lernplattform Learning Management System
, LearningApps
, LearningView
, Leben life
, LehrerIn teacher
, Lehrplan 21
, Leitidee
, Lernen learning
, Lerntagebuch
, Lerntyp/Lernstillearning style
, Lernumgebung
, Lernziellearning goal
, Mathematik mathematics
, mathia
, Mensch
, Metaanalysemeta-analysis
, MINT science, technology, engineering, mathematics
, Moodle
, Motivation motivation
, Motivation, extrinsische extrinsic motivation
, Motivation, intrinsische
, Naturnature
, Neurobiologie
, Noradrenalin
, Noten
, Objektivitätobjectivity
, Partnerarbeit
, Physik physics
, Planung
, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) primary school
, Prüfung
, Psychologie psychology
, Psychometrie
, Random gratification
, Reliabilität
, Retest-Reliabilität
, Sachaspekt
, Schule school
, Schulfächer
, Schulstufen
, Schweiz Switzerland
, Sekundarstufe II
, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan
, Selbstkundgabeaspekt
, Selbstreguliertes Lernen
, Selbstwirksamkeitself efficacy
, Stress stress
, Struktur structure
, summative Beurteilung
, Taxonomietaxonomy
, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich)
, Taxonomien von Bloom
, Testgütekriterien
, Theorietheory
, Überwachung
, Unterricht
, Unterrichtsmaterial
, Unterrichtsmethode
, Validität
, Verhalten
, Videographie
, Wissen
, Wissenschaft science
|
 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
 |
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) | 4, 7, 16, 1, 2, 2, 8, 2, 3, 4, 2, 4 |
33 |
2 |
4 |
775 |
1948 | |
 |
Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) | 4, 5, 3, 9, 8, 6, 13, 2, 10, 7, 8, 4 |
92 |
4 |
4 |
3315 |
1953 | |
|
Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) | |
28 |
1 |
0 |
0 |
1981 | |
 |
Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) | 9, 8, 3, 1, 1, 3, 13, 4, 8, 9, 3, 5 |
44 |
68 |
5 |
23211 |
1981 | |
|
Theorie der Schule (Helmut Fend) | |
21 |
2 |
0 |
0 |
2004 | |
 |
Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) | 5, 8, 16, 5, 1, 4, 10, 2, 9, 9, 10, 7 |
62 |
25 |
7 |
5007 |
2006 | |
 |
Videogestützte Unterrichtsforschung | 4, 1, 8, 5, 3, 1, 6, 2, 4, 7, 2, 2 |
17 |
27 |
2 |
1106 |
2007 | |
 |
Lernen macht intelligent (Aljoscha Neubauer, Elsbeth Stern) | 5, 5, 5, 8, 2, 2, 5, 2, 6, 7, 1, 1 |
13 |
9 |
1 |
684 |
2009 | |
 |
Visible Learning (John Hattie) | 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16 |
201 |
56 |
16 |
1786 |
2013 | |
 |
Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) | 4, 3, 8, 2, 4, 1, 8, 4, 3, 9, 10, 6 |
15 |
14 |
6 |
429 |
2016 | |
 |
Basiswissen Lehrerbildung (Jens Möller, Michaela Köller, Thomas Riecke-Baulecke) | 4, 2, 7, 13, 2, 1, 9, 2, 7, 5, 4, 3 |
6 |
23 |
3 |
471 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1992 | |
 |
Mental Models of the Earth (Stella Vosniadou, William F. Brewer) | 4, 7, 6, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 6, 1, 3 |
8 |
5 |
3 |
187 |
2002 | |
 |
The Nature of Teachers’ Pedagogical Content Beliefs Matters for Students’ Achievement Gains (Fritz C. Staub, Elsbeth Stern) | 8, 7, 3, 1, 1, 2, 5, 5, 7, 7, 7, 7 |
8 |
6 |
7 |
153 |
2006 | |
|
Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht (Katrin Rakoczy) | 6, 1, 9, 6, 2, 2, 3, 4, 2, 2, 3, 3 |
4 |
6 |
3 |
443 |
2020 | |
 |
Interpreting Effect Sizes of Education Interventions (Matthew A. Kraft) | 1, 7, 6, 7, 9, 3, 3, 3, 2, 4, 2, 3 |
4 |
8 |
3 |
166 |
|