![](i/i01.png) Personen KB IB clear | William F. Brewer
, Helmut Fend
, Andreas Gold
, Marcus Hasselhorn
, John Hattie
, Andreas Helmke
, Michaela Köller
, Matthew A. Kraft
, Hilbert Meyer
, Jens Möller
, Aljoscha Neubauer
, Katrin Rakoczy
, Thomas Riecke-Baulecke
, Friedemann Schulz von Thun
, Claude Shannon
, Burrhus F. Skinner
, Fritz C. Staub
, Elsbeth Stern
, Stella Vosniadou
, Warren Weaver
|
![](i/i08.png) Begriffe KB IB clear | Abstraktion
, Aktives Zuhören
, Appellaspekt
, Assoziation
, Aufmerksamkeit / Fokus attention
, Bedürfnis nach Autonomieerleben
, Bedürfnis nach Kompetenzerleben
, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit
, Bewertung
, Beziehungsaspekt
, Bildungeducation (Bildung)
, Bildungspolitikeducation politics
, Biologie biology
, Chemie chemistry
, cognitive load theory (CLT)
, Concept MapConcept Map
, Curriculum / Lehrplancurriculum
, Deduktion
, digitaler Schereneffekt
, Effektstärkeeffect size
, Effizienz
, Eltern parents
, Emotionen emotions
, Empathieempathy
, Erfolg
, ETH Zürich
, Fachkompetenz
, Feedback (Rückmeldung) Feedback
, Fehlvorstellungen / misconceptions
, formative Beurteilung
, free-rider effectfree-rider effect
, Frontalunterricht
, Gedächtnismemory
, Gehirn brain
, Gewalt in der Schulevioence in school
, Gruppenarbeit group work
, Gymnasium
, Handlungswissen
, Hausaufgaben homework
, Heterogenität
, Induktion
, Informationinformation
, Informationsverarbeitunginformation processing
, Instinktinstinct
, Intelligenz intelligence
, Intelligenztest / IQ
, Interaktioninteraction
, Interdependenz
, Interne Konsistenz
, Jigsaw method Jigsaw method
, K1 knowledge / Wissen
, K2 comprehension / Verständnis
, K3 application / Anwendung
, K4 analysis / Analyse
, K5 synthesis / Synthese
, K6 evaluation / Beurteilung
, Kinder children
, Kognitioncognition
, Kommunikation communication
, Kompetenzcompetence
, Kompetenzorientierung
, Kontextcontext
, Konzeptwissen
, Kooperation cooperation
, Korrelation
, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory
, Langzeitgedächtnislong term memory
, Learning Management System (LMS) / Lernplattform Learning Management System
, LearningApps
, LearningView
, Leben life
, LehrerIn teacher
, Lehrplan 21
, Leitidee
, Lernen learning
, Lerntagebuch
, Lerntyp/Lernstillearning style
, Lernumgebung
, Lernziellearning goal
, Mathematik mathematics
, mathia
, Mensch
, Metaanalysemeta-analysis
, MINT science, technology, engineering, mathematics
, Moodle
, Motivation motivation
, Motivation, extrinsische extrinsic motivation
, Motivation, intrinsische
, Naturnature
, Neurobiologie
, Noradrenalin
, Noten
, Objektivitätobjectivity
, Partnerarbeit
, Physik physics
, Planung
, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) primary school
, Prüfung
, Psychologie psychology
, Psychometrie
, Random gratification
, Reliabilität
, Retest-Reliabilität
, Sachaspekt
, Schule school
, Schulfächer
, Schulstufen
, Schweiz Switzerland
, Sekundarstufe II
, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan
, Selbstkundgabeaspekt
, Selbstreguliertes Lernen
, Selbstwirksamkeitself efficacy
, Stress stress
, Struktur structure
, summative Beurteilung
, Taxonomietaxonomy
, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich)
, Taxonomien von Bloom
, Testgütekriterien
, Theorietheory
, Überwachung
, Unterricht
, Unterrichtsmaterial
, Unterrichtsmethode
, Validität
, Verhalten
, Videographie
, Wissen
, Wissenschaft science
|
![icon](i/i02.png) Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
![](j/b03996.jpg) |
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) | 2, 2, 5, 3, 4, 7, 16, 1, 2, 2, 8, 2 |
28 | 2 | 2 | 762 | 1948 | |
![](j/b00627.jpg) |
Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) | 1, 3, 6, 1, 4, 5, 3, 9, 8, 6, 13, 2 |
88 | 4 | 2 | 3286 | 1953 | |
|
Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) | |
27 | 1 | 0 | 0 | 1981 | |
![](j/b00017.jpg) |
Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) | 6, 5, 8, 4, 9, 8, 3, 1, 1, 3, 13, 4 |
44 | 68 | 4 | 23186 | 1981 | |
|
Theorie der Schule (Helmut Fend) | |
21 | 2 | 0 | 0 | 2004 | |
![](j/b01957.jpg) |
Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) | 3, 4, 6, 4, 5, 8, 16, 5, 1, 4, 10, 2 |
58 | 25 | 2 | 4972 | 2006 | |
![](j/b02993.gif) |
Videogestützte Unterrichtsforschung | 6, 1, 3, 6, 4, 1, 8, 5, 3, 1, 6, 2 |
16 | 24 | 2 | 1091 | 2007 | |
![](j/b03653.jpg) |
Lernen macht intelligent (Aljoscha Neubauer, Elsbeth Stern) | 1, 3, 2, 5, 5, 5, 5, 8, 2, 2, 5, 2 |
13 | 9 | 2 | 669 | 2009 | |
![](j/b04477.jpg) |
Visible Learning (John Hattie) | 5, 10, 9, 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8 |
197 | 56 | 8 | 1729 | 2013 | |
![](j/b06720.jpg) |
Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) | 1, 1, 3, 7, 4, 3, 8, 2, 4, 1, 8, 4 |
14 | 14 | 4 | 401 | 2016 | |
![](j/b06608.jpg) |
Basiswissen Lehrerbildung (Jens Möller, Michaela Köller, Thomas Riecke-Baulecke) | 2, 2, 2, 8, 4, 2, 7, 13, 2, 1, 9, 2 |
5 | 23 | 2 | 452 |
|
![icon](i/i03.png) Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1992 | |
![](j/t26445.jpg) |
Mental Models of the Earth (Stella Vosniadou, William F. Brewer) | 1, 4, 2, 1, 4, 7, 6, 2, 3, 1, 2, 2 |
7 | 5 | 2 | 175 | 2002 | |
![](j/t28766.jpg) |
The Nature of Teachers’ Pedagogical Content Beliefs Matters for Students’ Achievement Gains (Fritz C. Staub, Elsbeth Stern) | 2, 6, 7, 3, 8, 7, 3, 1, 1, 2, 5, 5 |
7 | 6 | 5 | 125 | 2006 | |
|
Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht (Katrin Rakoczy) | 1, 5, 1, 4, 6, 1, 9, 6, 2, 2, 3, 4 |
4 | 6 | 4 | 433 | 2020 | |
![](j/t26091.jpg) |
Interpreting Effect Sizes of Education Interventions (Matthew A. Kraft) | 2, 2, 1, 1, 1, 7, 6, 7, 9, 3, 3, 3 |
4 | 8 | 3 | 155 |
|