/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Ein roter Faden
Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, , Manolis Mavrikis , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Heike SchaumburgPersonalisiertes Lernen mit digitalen Medien gilt seit einigen Jahren als vielversprechendes Instrument, das dazu dienen soll, die von der OECD in diesem Zitat benannten Herausforderungen in Angriff zu nehmen. So haben zahlreiche jüngere Studien2 personalisiertes Lernen mit digitalen Medien als einen jener neuen Ansätze identifiziert, die das Lehren und Lernen an Schulen künftig mit hoher Wahrscheinlichkeit stark beeinflussen werden. Da die meisten dieser Studien sich in ihrer Bewertung einig sind – diesen zufolge ist personalisiertes Lernen mit digitalen Medien in der Regel gut und effektiv –, stellt sich die berechtigte Frage, warum wir nun einen weiteren Report vorlegen.
Tatsächlich bleibt die wichtige Frage, ob digitale Medien dazu beitragen können, das schulische Lernen zu personalisieren, weiterhin offen. Zwar legen zahlreiche vielversprechende Befunde dies nahe. Doch wenn wir Pädagog*innen ebenso wie die Politik in die Lage versetzen wollen, fundierte Entscheidungen hinsichtlich des optimalen Einsatzes digitaler Medien zur Personalisierung des schulischen Lernens zu treffen, dann sollten wir diese – allzu oft unkritisch positiven – Aussagen nicht einfach für bare Münze nehmen. Die bisherigen, zumeist internationalen Studien berücksichtigen zudem nicht die speziellen Gegebenheiten der deutschen Bildungspolitik und des deutschen Schulwesens. Angesprochen seien hier zum Beispiel nationale Strategien zur Stärkung der individualisierten Lernförderung in der Schule oder zur Digitalisierung der Schulen, die Ausstattung deutscher Schulen mit digitalen Medien und die im internationalen Vergleich verhältnismäßig große Zurückhaltung der Lehrkräfte. Der vorliegende Bericht beleuchtet deshalb den internationalen Kenntnisstand vor dem Hintergrund nationaler Gegebenheiten und Befunde.
Schließlich möchten wir den Lehrenden einen Leitfaden an die Hand geben. Dieser Leitfaden bietet Beispiele personalisierten Lernens mit digitalen Medien, einen Analyserahmen und empirisch fundierte Leitlinien. Er soll es den Lehrenden ermöglichen, jede Form personalisierten Lernens mit digitalen Medien, auf die sie stoßen, zu evaluieren – das heißt, zu bestimmen, ob zumindest eine dieser Formen ihnen und ihren Schüler*innen nützen könnte und wie sich die einmal gewählten Formen optimal umsetzen ließen.
Von Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis im Buch Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (2018)

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Sigrid Blömeke, Andreas Breiter, Albert Corbett, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Petra Evanschitzky, Sue Fitzgerald, Julian Fraillon, Tim Friedman, D. Randy Garrison, Eveline Gebhardt, Silke Grafe, Brian Hanks, Bardo Herzig, Katrin Hille, Patrick Jermann, David H. Jonassen, Kenneth R. Koedinger, Susan M. Land, Ard W. Lazonder, Ramona Lorenz, Renée McCauley, Martin Muehlenbrock, Laurie Murphy, Cathleen Norris, Christine Pauli, Dominik Petko, Doreen Prasse, Chris Quintana, Kurt Reusser, John Schacter, Susanne Scharnagl, Heike Schaumburg, Regina Schmid, Wolfram Schulz, Namsoo Shin, Beth Simon, A. Soller, Elliot Soloway, Manfred Spitzer, Rita Stebler, Björn Eric Stolpmann, Judith Streb, Lynda Thomas, Karin Tschackert, Gerhard Tulodziecki, Norman D. Vaughan, Carol Zander, Anja Zeising, Johannes Zylka

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Digitalisierung, LehrerInteacher, Lernenlearning, Personalisiertes Lernen, PersonalisierungPersonalization, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local Theoretical Foundations of Learning Environments (David H. Jonassen, Susan M. Land) 3, 4, 5, 3, 4, 3, 3, 8, 3, 3, 6, 105410558
2000 local Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 10, 13, 13, 23, 12, 13, 10, 8, 10, 6, 6, 855118558
2001Euro-CSCL Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) 9, 9, 7, 34, 121, 54, 57, 97, 31, 7, 6, 82912782198
2006 local The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 9, 16, 11, 18, 10, 14, 12, 6, 14, 7, 5, 361693972
2007 local web Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 13, 21, 22, 22, 19, 15, 15, 9, 11, 11, 5, 105043101339
2007Blended Learning in Higher Education (D. Randy Garrison, Norman D. Vaughan) 11, 12, 4, 8, 5, 7, 5, 7, 4, 5, 2, 5225205
2009ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 6, 11, 9, 11, 13, 7, 17, 16, 14, 6, 11, 122631912968
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 26, 18, 18, 20, 19, 10, 8, 10, 22, 9, 8, 1855418963
2010  local Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 20, 13, 18, 27, 12, 15, 26, 24, 11, 6, 8, 6431176748
2012  local web Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 29, 17, 22, 22, 17, 16, 18, 18, 17, 10, 8, 12248812612
2013 local web International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 15, 18, 13, 24, 16, 12, 9, 8, 8, 11, 7, 17281817560
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 8, 11, 17, 15, 8, 13, 15, 6, 12, 8, 10, 104721610732
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 20, 17, 13, 22, 16, 14, 18, 21, 9, 9, 9, 71371197790
2014 local web Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 9, 11, 19, 19, 14, 11, 13, 11, 7, 6, 10, 746547621
2015Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 12, 16, 18, 20, 10, 15, 11, 14, 10, 4, 10, 9362689787
2017 local Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung (Johannes Zylka) 3, 4, 3, 3, 4, 12, 6, 10, 6, 4, 4, 43204177
2017journal für schulentwicklung 3/201713, 16, 14, 16, 10, 13, 15, 8, 13, 6, 8, 99599526
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local The Impact of Education Technology on Student Achievement (John Schacter) 1, 2, 4, 2, 2, 6, 2, 3, 3, 3, 2, 5345489
2001 local From Mirroring to Guiding (Patrick Jermann, A. Soller, Martin Muehlenbrock) 3, 6, 5, 7, 4, 6, 4, 3, 2, 4, 3, 5965512
2006Cognitive Tutors (Kenneth R. Koedinger, Albert Corbett) 6000
2006Learner-Centered Design (Chris Quintana, Namsoo Shin, Cathleen Norris, Elliot Soloway) 2000
2009Learning styles (Carol Zander, Lynda Thomas, Beth Simon, Laurie Murphy, Renée McCauley, Brian Hanks, Sue Fitzgerald) 2200
2011 local Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 8, 10, 9, 18, 18, 14, 7, 7, 9, 7, 7, 816268492
2014 local web Inquiry Learning (Ard W. Lazonder) 1, 4, 2, 2, 4, 4, 4, 1, 1, 4, 6, 341383
2014 local web Sixth Graders Benefit from Educational Software when Learning about Fractions (Susanne Scharnagl, Petra Evanschitzky, Judith Streb, Manfred Spitzer, Katrin Hille) 5, 10, 9, 7, 7, 18, 20, 12, 12, 12, 13, 1031110286
2014 local web Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 6, 11, 12, 17, 7, 9, 6, 2, 9, 2, 2, 821278404
2014 local Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich2, 4, 4, 15, 5, 8, 8, 1, 5, 7, 9, 818148212
2015 local web Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 8, 11, 13, 20, 12, 9, 4, 6, 7, 9, 9, 713937715
2015 local web Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) 6, 13, 9, 15, 9, 9, 6, 5, 6, 5, 6, 10103410419
2017 local Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) 1, 7, 6, 16, 9, 8, 9, 4, 10, 2, 7, 1053610275

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, Schweiz

iconTagcloud

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Visible Learning

A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement

(John Hattie) (2009)  local 
Buchcover

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule

(Olaf-Axel Burow) (2014)  
Buchcover

Die digitale Bildungsrevolution

Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können

(Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) (2015) local 
Buchcover

Kein Mensch lernt digital

Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht

(Ralf Lankau) (2017)
Buchcover

Lernen 4.0

Pädagogik vor Technik - Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich

(Klaus Zierer) (2017)  
Buchcover

Digital gestütztes Lernen

Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung

(Hans-Günter Rolff, Ulrich Thünken) (2020) local 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6226 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.