/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule
Olaf-Axel Burow ,  
Buchcover

iconZusammenfassungen

In seinem neuen Buch entwirft Olaf-Axel Burow ein Modell für eine Pädagogik der Zukunft, die mithilfe der digitalen Medien an die ursprüngliche Lernbegeisterung der Schüler anknüpft. Die besondere Stärke seines Konzepts besteht darin, dass es der Autor nicht bei einer Einführung in die Didaktik der Möglichkeiten der neuen Medien belässt, sondern einen Beitrag dazu liefert, die Möglichkeiten des Lernens in der digitalen Zeit neu zu denken und zu bewerten. Hierfür zeichnet er drei Phasen von Erziehung und Bildung nach: Pädagogik 1.0 bedeutet das freie vorschulische Lernen der Kinder, das sich durch Lernfreude und Begeisterung auszeichnet. Pädagogik 2.0 bezeichnet das staatliche Schulwesen, das für alle Schüler einheitliche Lehrpläne und Bildungsstandards vorschreibt und in diesem Sinn der »Logik der industriellen Massenproduktion« folgt. Und Pädagogik 3.0 verbindet schließlich die beiden vorherigen Phasen mit den Möglichkeiten des digitalen Lernens.
Von Klappentext im Buch Digitale Dividende (2014)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Pädagogik 1.0: Am Anfang stand die Lernlust local 
  • 2. Pädagogik 2.0: Bildung nach der Logik der Massenproduktion local 
  • 3. Pädagogik 3.0: Lernen in Freiheit und die Rückkehr zur Kreativität local 

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Chris Anderson, Rolf Arnold, Joachim Bauer, Martin Beglinger, Bernhard Bueb, Nicholas G. Carr, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Tom Devane, Günther Dohmen, Helmut Fend, Richard Florida, Thomas Friedman, Erich Fromm, Bill Gates, Gerd Gigerenzer, Malcolm Gladwell, John Hattie, Uli Hauser, Hans Werner Heymann, Angelika Höber, Dieter Höfer, Peggy Holman, Gerald Hüther, Steven Johnson, C. G. Jung, Daniel Kahneman, Remo Largo, Maria Montessori, Nicholas Negroponte, Norbert Neuß, Cornelia Nitsch, Harrison Owen, Daniel H Pink, Sir Ken Robinson, Carl Rogers, Gerhard Roth, Richard M. Ryan, Christina Schachtner, Frank Schirrmacher, Ingeborg Schüßler, Peter M. Senge, Manfred Spitzer, Ulrich Steffens, James Surowiecki, Ludger Wößmann, Jürgen Zinnecker

Aussagen
KB IB clear
Der Raum als dritter Pädagoge
Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert
Schulen sind veränderungsresistent

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Bologna-Reform, Bürokratie, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Elternparents, Epochen, Finanzkrise, flipped classroomflipped classroom, Freiheitfreedom, Freinet-Pädagogik, Industriegesellschaftindustrial age, Industrielle Revolutionindustrial revolution, Internetinternet, Khan Academy, Kinderchildren, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, Lernenlearning, MOOCMassive Open Online Course, OLPCOne Laptop per Child Project, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA-StudienPISA studies, Schularchitektur, Schuleschool, Taylorismustaylorism, Universitätuniversity, Unterricht, Vorlesung, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Archetypen (C. G. Jung) 2100
1938  Kinder sind anders (Montessori) 1, 8, 2, 2, 8, 6, 3, 3, 2, 1, 3, 5275206
1974Lernen in Freiheit (Carl Rogers) 7200
1975 local Der heimliche Lehrplan (Jürgen Zinnecker) 2, 4, 5, 3, 3, 5, 1, 5, 1, 2, 3, 2222262
1983 local Die Furcht vor der Freiheit (Erich Fromm) 7300
1990 local Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 61200
1990  local The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 12, 25, 12, 22, 15, 11, 16, 6, 15, 13, 10, 136764134427
1995Der Weg nach vorn (Bill Gates) 6, 6, 8, 8, 5, 4, 5, 4, 2, 1, 3, 61416293
1995  local Total Digital (Nicholas Negroponte) 24, 18, 20, 23, 19, 27, 33, 15, 12, 10, 8, 1111752118054
1996 local Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 2, 7, 4, 13, 9, 6, 13, 3, 3, 5, 5, 813268467
1997 local Open Space Technology (Harrison Owen) 1, 6, 2, 10, 8, 6, 10, 3, 1, 2, 3, 57652024
1998Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 16000
1999Change Handbook (Peggy Holman, Tom Devane) 2, 4, 2, 4, 3, 4, 2, 1, 3, 3, 2, 22421209
2000  local Der Tipping Point (Malcolm Gladwell) 19, 13, 11, 25, 8, 23, 20, 7, 9, 6, 7, 7173773381
2001 local web Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 9, 16, 9, 14, 10, 2, 5, 9, 6, 4, 8, 91479795
2002  local Lernen (Manfred Spitzer) 15, 17, 16, 20, 15, 22, 27, 15, 13, 7, 8, 1233142128461
2002The rise of the creative class and how it’s transforming work, leisure, community and everyday life (Richard Florida) 5000
2002 local Das Gedächtnis des Körpers (Joachim Bauer) 5, 6, 6, 6, 10, 5, 6, 3, 5, 1, 6, 743273342
2003Ermöglichungsdidaktik (Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler) 5, 4, 10, 8, 10, 12, 9, 8, 3, 3, 5, 5965723
2004  local Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 10, 12, 12, 22, 17, 9, 8, 4, 8, 6, 5, 645261114
2005  local web The World Is Flat (Thomas Friedman) 20, 15, 18, 20, 17, 18, 27, 7, 10, 6, 6, 117170111444
2006The Long Tail (Chris Anderson) 12, 9, 13, 14, 13, 12, 10, 7, 7, 6, 6, 320353445
2006Lob der Disziplin (Bernhard Bueb) 11800
2007 local Bauchentscheidungen (Gerd Gigerenzer) 4, 9, 5, 7, 8, 6, 7, 1, 3, 3, 4, 61086494
2007Letzte Chance für gute Schulen (Ludger Wößmann) 2, 4, 3, 1, 4, 5, 2, 5, 8, 3, 5, 52135308
2007 local Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten (Gerhard Roth) 5, 5, 7, 15, 8, 7, 8, 1, 7, 3, 1, 57315750
2008Schule Gestalten (Helmut Fend) 5, 6, 4, 6, 7, 10, 6, 11, 7, 5, 5, 85258352
2008The Big Switch (Nicholas G. Carr) 5, 6, 9, 15, 10, 15, 10, 4, 11, 3, 4, 512195617
2008 local Wie aus Kindern glückliche Erwachsene werden (Gerald Hüther, Cornelia Nitsch) 6, 8, 4, 7, 9, 7, 3, 5, 5, 3, 6, 72117266
2008Learning Communities (Christina Schachtner, Angelika Höber) 4, 5, 3, 5, 5, 6, 7, 7, 8, 4, 5, 93129380
2009 local Überflieger (Malcolm Gladwell) 2, 4, 3, 2, 3, 1, 6, 4, 7, 2, 4, 4294199
2009  local Visible Learning (John Hattie) 20, 17, 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 7, 13, 71345271352
2009Schülerjahre (Remo Largo, Martin Beglinger) 10, 13, 12, 13, 19, 10, 17, 14, 3, 10, 9, 138813812
2009 local Payback (Frank Schirrmacher) 13, 18, 13, 18, 15, 11, 11, 5, 6, 8, 4, 436454634
2010 local Reset (Richard Florida) 6, 7, 2, 2, 4, 3, 3, 5, 2, 3, 3, 3263175
2010 local Wo gute Ideen herkommen (Steven Johnson) 2, 6, 3, 3, 7, 11, 8, 11, 7, 4, 4, 106910230
2010 local Drive1, 3, 5, 3, 2, 1, 7, 5, 5, 3, 7, 5385152
2011 local Out of Our Minds (Sir Ken Robinson) 10, 2, 3, 4, 2, 3, 6, 1, 1, 11, 4, 22122148
2011  local Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 10, 9, 8, 15, 11, 7, 9, 4, 7, 2, 2, 6101566883
2011 local Schnelles Denken - langsames Denken (Daniel Kahneman) 7, 12, 7, 8, 18, 12, 15, 1, 4, 4, 6, 717247438
2012  local Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 23, 27, 22, 29, 18, 26, 24, 11, 28, 9, 14, 16163223162805
2012 local Jedes Kind ist hoch begabt (Gerald Hüther) 9, 8, 6, 15, 8, 10, 8, 8, 4, 1, 3, 84178385
2013 local Risiko (Gerd Gigerenzer) 8, 14, 12, 18, 11, 15, 19, 9, 9, 9, 12, 12812112639
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 26, 24, 10, 26, 15, 9, 13, 12, 8, 5, 14, 174014173932
2009 local web Medienpädagogische Entgegnungen (Norbert Neuß) 4, 8, 4, 16, 8, 8, 10, 5, 5, 4, 6, 72387524
2010 local web Changing Education Paradigms (Sir Ken Robinson) 28, 26, 22, 19, 28, 16, 18, 16, 14, 26, 31, 282322281327
2012 local Was ist das Wichtigste beim Lernen? (Ulrich Steffens, Dieter Höfer) 16, 1, 2, 5, 1, 6, 1, 6, 2, 3, 4, 3273205

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  

Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen

(U. Trier) (1995)
Buchcover

Revolution des Lernens

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt

The Children's Machine

Rethinking school in the age of the computer

(Seymour Papert) (1993)  local 
Buchcover

Informatik und Schule

Fachspezifische und fachübergreifende didaktische Konzepte

(Andreas Schwill) (1999)  local web 
Buchcover

Informatikunterricht und Medienbildung

INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn

(Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Wege aus der Technikfalle

Computer und Internet in der Schule

(Heinz Moser) (2001)  
Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)  local 

Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

Ein Pädagoge ermutigt zum Nachdenken über die neuen Medien

(Hartmut von Hentig) (1984)
Buchcover

Die Schule neu denken

Eine Übung in praktischer Vernunft

(Hartmut von Hentig) (1993)
Buchcover

Lernen organisieren

Medien, Module, Konzepte

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ute Clement, Klaus Kräft) (2002)
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)  local 
Buchcover

Medienpädagogik, Internet und eLearning

Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms

(Thomas Baumann) (2005)  
Buchcover

Medienbildung in der Volksschule

Grundlagen und konkrete Umsetzung

(Thomas Merz) (2005)  
Buchcover

Visible Learning

A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement

(John Hattie) (2009)  local 
Buchcover

Digitale Demenz

Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen

(Manfred Spitzer) (2012)  local 
Buchcover

Visible Learning for Teachers

Maximizing Impact on Learning

(John Hattie) (2012)  
Buchcover

Mehr als 0 und 1

Schule in einer digitalisierten Welt

(Beat Döbeli Honegger) (2016)  local 
Buchcover

Die digitale Bildungsrevolution

Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können

(Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) (2015) local 
Buchcover

Lernen 4.0

Pädagogik vor Technik - Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich

(Klaus Zierer) (2017)  
Buchcover

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Ein roter Faden

(Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) (2018) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalPädagogik 1.0: Am Anfang stand die Lernlust: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 758 kByte)
LokalPädagogik 2.0: Bildung nach der Logik der Massenproduktion: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 245 kByte)
LokalPädagogik 3.0: Lernen in Freiheit und die Rückkehr zur Kreativität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1230 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Nando, Beat, PH Schwyz (756.1 BURO )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Digitale DividendeD--03407257074SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.