/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance

Ulrike Krein, Mandy Schiefner
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Mandy SchiefnerThis review aims to provide a concise overview of the role of (digital) data and new data practices in schools. By focusing on the impact of data on pedagogical practices, it aims to shed light on how the everyday tasks of teachers and other pedagogical staff in schools are changing, particularly as a result of the generation and use of digital data. For this purpose, existing studies and previous theoretical debates on this topic are examined for their perspectives on data and data practices in schools. The pedagogical data practices of (improving) teaching and learning, assessment and counseling, (data-driven) decisionmaking, and cooperation and collaboration by “doing data” will be elaborated and discussed. Likewise, data practices that are missing from the studies are identified. We conclude with an overview of blind spots and further research needs.
Von Ulrike Krein, Mandy Schiefner im Text Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance (2021)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Sandra Aßmann, Andreas Breiter, Valentin Dander, Sabine Eder, Juliane Jarke, Katharina Maag Merki, Jamie Manolev, Claudia Mikat, Mandy Schiefner, Neil Selwyn, Roger Slee, Anna Sullivan, Angela Tillmann

Begriffe
KB IB clear
datafication, datafication in education, Datendata, Digitalisierung, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local  Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 2, 7, 4, 9, 2, 5, 7, 4, 5, 7, 1, 82098494
2012  local web  Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 4, 15, 1, 6, 6, 2, 3, 2, 5, 8, 3, 1027193101467
2015 local web  Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) 9, 6, 12, 3, 6, 6, 3, 1, 5, 2, 2, 73214571019
2017 Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 13, 3, 18, 1, 6, 6, 4, 3, 6, 10, 3, 627726641
2019 The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 2, 8, 3, 7, 2, 4, 2, 2, 7, 6, 1, 7341027466
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local  Medienpädagogik und (Big) Data (Valentin Dander, Sandra Aßmann) 10, 5, 12, 1, 5, 9, 2, 4, 3, 3, 2, 65306517
2018 local web  The datafication of discipline (Jamie Manolev, Anna Sullivan, Roger Slee) 3, 5, 1, 4, 6, 1, 1, 4, 8, 6, 1, 67226315
2019 local web  Editorial: the datafication of education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 5, 8, 3, 9, 2, 3, 4, 1, 7, 3, 3, 613256332
2019 local web  What’s the Problem with Learning Analytics? (Neil Selwyn) 1, 4, 2, 1, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 2, 76147113

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1086 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.