Big Data und MedienbildungZwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt
|
Zusammenfassungen
Internetkonzerne, Nachrichtendienste, viele Wissenschafts- und Wirtschaftsbereiche nutzen seit Jahren die Potenziale zur Analyse großer Datenmengen. Mit ihrer Einführung in Marketingstrategien, in die politische Willensbildung und in die Lernprozesse selbst (Learning Analytics) werden Big Data Analysen lebensweltlich erfahrbar und zur gesellschaftlich übergreifenden Bildungsherausforderung. Welche Aspekte machen Big Data zum Thema für die kritische Medienbildung? Inwieweit können Daten und abstrakte Algorithmen medienpädagogisch bearbeitet werden? Lässt sich souveränes Handeln in Datenwelten durch digitale Selbstverteidigung und digitale Ethik stützen?
Der Band 3 der Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen bündelt Reflexionen, Positionen und Ansätze zum Umgang mit der gesellschaftlichen Revolution Big Data aus Perspektiven der Medienbildung und der medienpädagogischen Forschung – mit Beiträgen von Sandra Aßmann und Valentin Dander (Universität zu Köln), Niels Brüggen (JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis), Harald Gapski (Grimme-Institut), Petra Grimm (Institut für Digitale Ethik/HdM) und Birgit Kimmel (LMK/EU-Initiative klicksafe), Christopher Koska (Hochschule für Philosophie München), Gerda Sieben (jfc Medienzentrum), Stefan Selke (Hochschule Furtwangen) und Isabel Zorn (TH Köln).
Kapitel
- Big Data und Medienbildung - eine Einleitung (Seite 9 - 18) (2015)
- Warum sich Medienpädagogik mit Big Data Analytics befassen sollte (Seite 19 - 33) (Isabel Zorn) (2015)
- Medienpädagogik und (Big) Data - Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Medienforschung und -praxis (Seite 33 - 50) (Valentin Dander, Sandra Aßmann)
- Gedanken zur Neuausrichtung der Medienkompetenzförderung angesichts Big Data (Seite 51 - 62) (Niels Brüggen)
- Medienbildung in der Medienkatastrophe - Big Data als Herausforderung (Seite 63 - 80)
- Zur Idee einer digitalen Bildungsidentität (Seite 81 - 93) (Christopher Koska)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dirk Baecker , Markus Beckedahl , Norbert Bolz , Marianne van den Boomen , David Buckingham , Mercedes Bunz , Sande Chen , Kenneth Cukier , Franz Dippl , Dieter Engbring , Hans Magnus Enzensberger , Harald Gapski , Petra Grell , Anja Hartung , Yvonne Hofstetter , Christian Höhbauer , Benjamin Jörissen , Tilman-Mathies Klar , Christoph Jan Koenig , Sybille Krämer , Sybille Lammes , Jaron Lanier , Ann-Sophie Lehmann , Niklas Luhmann , Winfried Marotzki , Thomas Mayer , Viktor Mayer-Schönberger , Andre Meister , David Michael , Evgeny Morozov , Heinz Moser , Horst Niesyto , Nicolae Nistor , Eli Pariser , Frank Poetzsch-Heffter , Joost Raessens , Melanie Richter , Daniel Rohde-Kage , Mirko Tobias Schäfer , Sabine Schirlitz , Frank Schirrmacher , Bernd Schorb , Thomas Schulz , Martin Schulz , Michael Seemann , Sebastian Seitz , Manfred Spitzer , Ronny Standtke , Christian Stegbauer , Christian Stöcker , Sebastian Thrun , Gerhard Tulodziecki , Wolf-Dieter Zimmermann , Isabel Zorn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden
Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Anonymitätanonymity , Autonomieautonomy , big databig data , Computerspielecomputer game , data literacy , datafication , datafication in education , Datendata , Datenbankdatabase , Datenschutz , Datensicherheit , Datensparsamkeit , Demokratiedemocracy , digital detox , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Ethikethics , facebook , Fernsehentelevision , Filterblase , Freiheitfreedom , Gesellschaftsociety , Google , Google Flu , Handelnacting , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informationinformation , Informationsgesellschaftinformation society , Internetinternet , Kompetenzcompetence , Korrelation , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , Medienmedia , Medienbildung , Mediendidaktik , Medienerziehung , Medienforschungmedia research , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Meinungsfreiheitfree speech , Mensch , Menschenwürde , Metadatenmeta data , Militär , open data , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Paradoxieparadoxy , PersonalisierungPersonalization , Philosophiephilosophy , Predictive AnalyticsPredictive Analytics , Predictive PolicingPredictive Policing , privacy by designprivacy by design , Privatsphäreprivacy , Schuleschool , Softwaresoftware , Suchmaschinesearch engine , Threema , total recalltotal recall , Vertrauentrust , WhatsApp , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience , Word embedding | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Computer, EU-DSGVO, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, Lernen, Politik, Schweiz, Unterricht, Zukunft |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zeitleiste
38 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 10. Medienbildung (Patrick Bettinger, Benjamin Jörissen) (2021)
- 66. Medienentwicklung und Medienpädagogik: Internet (Dan Verständig) (2020)
- 69. Medienentwicklung und Medienpädagogik - Webvideo (Lars Gräßer, Christian Noll) (2021)
- 82. Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Datafizierte Lebenswelten und Datenschutz (Harald Gapski) (2020)
- Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2016)
- Konkurrenz oder Kooperation? - Zur Entwicklung des Verhältnisses von Medienbildung und informatischer Bildung (Gerhard Tulodziecki)
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht (Christian Fischer) (2017)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt - Curriculare Integration ökonomischer Medienbildung auf der Stufe Sek II (Gymnasium) im Fach "Wirtschaft und Recht" (Nina Scheffler) (2018)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- [Me]nsch - Werkzeug - [I]nteraktion - Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur «Digitalen Bildung» und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft (Thomas Knaus)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- Bildung und Digitalisierung - AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE (APUZ 27-28/2019) (2019)
- Digitale Bildungsmedien im Diskurs - Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte (Felicitas Macgilchrist)
- Informatik 2019 - Konferenzbeiträge der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (2019)
- Medienkompetenz und IT-Sicherheit - Digitale Bildung und medientechnische Mündigkeit im Kontext der Wissenskluft im tertiären Bildungsbereich am Beispiel der Medienwissenschaft (Raphael Matthias Morisco)
- Learning Analytics und Big Data in der Bildung - Zur notwendigen Entwicklung eines datenpolitischen Alternativprogramms (Sigrid Hartong) (2019)
- Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, Katrin Wilde) (2020)
- Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft - Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung
- Digitalisierung und Datafizierung - Big Data als Herausforderung für die Schulbildung (Regine Buschauer, Christian Wadephul)
- Die Ordnung der Daten - Zum Verhältnis von Big Data und Bildung (Dan Verständig)
- Jahrbuch Medienpädagogik 15 - Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven (Johannes Fromme, Stefan Iske, Therese Leik, Steffi Rehfeld, Jasmin Bastian, Manuela Pietraß, Klaus Rummler) (2020)
- Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure (Christian Swertz, Alessandro Barberi)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Editorial: Datengetriebene Schule
- ‹Da habe ich es dann einfach ausgeschaltet› (Michael Viertel, Philipp Krieter, Andreas Breiter)
- «... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann» - Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule (Michael Becker, Ulrike Krein, Mandy Schiefner)
- Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung - Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs (Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange)
- Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance (Ulrike Krein, Mandy Schiefner) (2021)
- Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) (2021)
- Die besten Menschen, die es jemals gab (Dan Verständig)
- Zur datengestützten Selbstoptimierung aus bildungstheoretischer Sicht (Christiane Thompson, Estella Ferraro)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule (Andreas Breiter, Annekatrin Bock)
- Digital ist besser!? - Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert (Jasmin Troeger, Irina Zakharova, Felicitas Macgilchrist, Juliane Jarke)
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
Co-zitierte Bücher
Einführung in die Medienpädagogik
(Ralf Vollbrecht) (2001)Mythen und Symbole in populären Medien
Der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik
(Franz Josef Röll) (1998)Medien in Erziehung und Bildung
Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik
(Gerhard Tulodziecki)Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens
(Gerd Mietzel) (1999)Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen
Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten
(Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) (2016)Herausforderungen der «Datafizierung» für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis
(Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) (2017)Datenflut und Informationskanäle
(Heike Ortner, Daniel Pfurtscheller, Michaela Rizzolli, Andreas Wiesinger) (2014)Volltext dieses Dokuments
Big Data und Medienbildung - eine Einleitung: Kapitel als Volltext (: , 149 kByte) | |
Gedanken zur Neuausrichtung der Medienkompetenzförderung angesichts Big Data: Kapitel als Volltext (: , 133 kByte) | |
Medienbildung in der Medienkatastrophe Medienbildung in der Medienkatastrophe: Kapitel als Volltext (: , 176 kByte) | |
Medienpädagogik und (Big) Data: Kapitel als Volltext (: , 187 kByte) | |
Warum sich Medienpädagogik mit Big Data Analytics befassen sollte: Kapitel als Volltext (: , 170 kByte) | |
Zur Idee einer digitalen Bildungsidentität: Kapitel als Volltext (: , 152 kByte) | |
Big Data und Medienbildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1129 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-01-28) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.