/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Big Data und Medienbildung

Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt
, local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Big Data und MedienbildungDas digitale Datenvolumen der Welt verdoppelt sich alle zwei Jahre. Es gibt um ein Vielfaches mehr Internet-fähige Geräte als Menschen auf der Erde. Milliarden vernetzte Sensoren, stetig fließende Datenströme und selbstlernende Algorithmen - wir leben im Zeitalter von Big Data.
Internetkonzerne, Nachrichtendienste, viele Wissenschafts- und Wirtschaftsbereiche nutzen seit Jahren die Potenziale zur Analyse großer Datenmengen. Mit ihrer Einführung in Marketingstrategien, in die politische Willensbildung und in die Lernprozesse selbst (Learning Analytics) werden Big Data Analysen lebensweltlich erfahrbar und zur gesellschaftlich übergreifenden Bildungsherausforderung. Welche Aspekte machen Big Data zum Thema für die kritische Medienbildung? Inwieweit können Daten und abstrakte Algorithmen medienpädagogisch bearbeitet werden? Lässt sich souveränes Handeln in Datenwelten durch digitale Selbstverteidigung und digitale Ethik stützen?
Der Band 3 der Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen bündelt Reflexionen, Positionen und Ansätze zum Umgang mit der gesellschaftlichen Revolution Big Data aus Perspektiven der Medienbildung und der medienpädagogischen Forschung – mit Beiträgen von Sandra Aßmann und Valentin Dander (Universität zu Köln), Niels Brüggen (JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis), Harald Gapski (Grimme-Institut), Petra Grimm (Institut für Digitale Ethik/HdM) und Birgit Kimmel (LMK/EU-Initiative klicksafe), Christopher Koska (Hochschule für Philosophie München), Gerda Sieben (jfc Medienzentrum), Stefan Selke (Hochschule Furtwangen) und Isabel Zorn (TH Köln).
Von Klappentext im Buch Big Data und Medienbildung (2015)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker , Markus Beckedahl , Norbert Bolz , Marianne van den Boomen , David Buckingham , Mercedes Bunz , Sande Chen , Kenneth Cukier , Franz Dippl , Dieter Engbring , Hans Magnus Enzensberger , Harald Gapski , Petra Grell , Anja Hartung , Yvonne Hofstetter , Christian Höhbauer , Benjamin Jörissen , Tilman-Mathies Klar , Christoph Jan Koenig , Sybille Krämer , Sybille Lammes , Jaron Lanier , Ann-Sophie Lehmann , Niklas Luhmann , Winfried Marotzki , Thomas Mayer , Viktor Mayer-Schönberger , Andre Meister , David Michael , Evgeny Morozov , Heinz Moser , Horst Niesyto , Nicolae Nistor , Eli Pariser , Frank Poetzsch-Heffter , Joost Raessens , Melanie Richter , Daniel Rohde-Kage , Mirko Tobias Schäfer , Sabine Schirlitz , Frank Schirrmacher , Bernd Schorb , Thomas Schulz , Martin Schulz , Michael Seemann , Sebastian Seitz , Manfred Spitzer , Ronny Standtke , Christian Stegbauer , Christian Stöcker , Sebastian Thrun , Gerhard Tulodziecki , Wolf-Dieter Zimmermann , Isabel Zorn

Aussagen
KB IB clear
Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden
Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Anonymitätanonymity , Autonomieautonomy , big databig data , Computerspielecomputer game , data literacy , datafication , datafication in education , Datendata , Datenbankdatabase , Datenschutz , Datensicherheit , Datensparsamkeit , Demokratiedemocracy , digital detox , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Ethikethics , facebook , Fernsehentelevision , Filterblase , Freiheitfreedom , Gesellschaftsociety , Google , Google Flu , Handelnacting , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informationinformation , Informationsgesellschaftinformation society , Internetinternet , Kompetenzcompetence , Korrelation , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , Medienmedia , Medienbildung , Mediendidaktik , Medienerziehung , Medienforschungmedia research , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Meinungsfreiheitfree speech , Mensch , Menschenwürde , Metadatenmeta data , Militär , open data , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Paradoxieparadoxy , PersonalisierungPersonalization , Philosophiephilosophy , Predictive AnalyticsPredictive Analytics , Predictive PolicingPredictive Policing , privacy by designprivacy by design , Privatsphäreprivacy , Schuleschool , Softwaresoftware , Suchmaschinesearch engine , Threema , total recalltotal recall , Vertrauentrust , WhatsApp , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience , Word embedding
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 20 0 0 0
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 9, 8, 4, 1, 1, 7, 3, 3, 10, 5, 4 56 2 4 2476
1997 local  Die Gesellschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 2, 3, 12, 13, 3, 2, 4, 15, 10, 11, 5, 3 85 21 3 1795
1998   Medien, Computer, Realität (Sybille Krämer) 7, 9, 1, 1, 1, 1, 11, 1, 9, 4, 8, 3 48 55 3 6090
2002 Medienkompetenz (Harald Gapski) 3, 11, 18, 5, 1, 4, 8, 4, 4, 6, 4, 1 16 60 1 6932
2003 media education (David Buckingham) 3, 1, 8, 5, 2, 8, 6, 9, 3, 3, 3, 4 14 2 4 536
2006 local  Serious Games (David Michael, Sande Chen) 3, 3, 7, 8, 1, 1, 4, 2, 3, 5, 2, 4 19 2 4 414
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 11, 16, 5, 2, 3, 7, 15, 8, 15, 18, 7, 10 88 41 10 2126
2008 Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 6, 2, 6, 8, 2, 3, 9, 3, 6, 7, 3, 5 54 18 5 646
2008 local  Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 6, 4, 9, 10, 4, 3, 11, 2, 3, 11, 8, 3 11 150 3 1566
2009 local web  Digital Material (Marianne van den Boomen, Sybille Lammes, Ann-Sophie Lehmann, Joost Raessens, Mirko Tobias Schäfer) 1, 5, 1, 8, 6, 5, 10, 3, 1, 5, 3, 2 1 8 2 480
2010 local  Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5, 9, 13, 4, 5 124 216 5 1675
2011 local  The Filter Bubble (Eli Pariser) 4, 8, 21, 4, 2, 3, 13, 8, 10, 11, 7, 6 76 29 6 1304
2011 local web  Bildung im Netz (Christoph Jan Koenig) 8, 12, 3, 1, 1, 6, 10, 3, 6, 6, 4, 1 7 70 1 847
2012  local  Soziale Netzwerke (Thomas Mayer, Franz Dippl, Christian Höhbauer) 3, 1, 7, 8, 3, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 2 2 5 2 255
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 8, 26, 8, 5, 7, 9, 22, 6, 15, 16, 13, 14 188 225 14 3286
2012  local  Die stille Revolution (Mercedes Bunz) 4, 10, 11, 6, 1, 2, 8, 4, 4, 6, 5, 3 16 42 3 814
2013  local  To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 7, 7, 11, 3, 1, 4, 7, 4, 9, 9, 7, 3 43 150 3 946
2013  local  Who Owns the Future? (Jaron Lanier) 1, 9, 7, 5, 2, 2, 9, 5, 4, 6, 5, 6 26 44 6 792
2013 local  Big Data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 1, 4, 4, 2, 7, 13, 7, 3, 4, 7, 4, 2 32 33 2 820
2013 local  Überwachtes Netz (Markus Beckedahl, Andre Meister) 5, 5, 6, 10, 3, 1, 1, 3, 2, 2, 3, 3 1 20 3 589
2014 local  Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) 3, 2, 9, 11, 3, 2, 8, 2, 5, 3, 4, 2 17 1 2 510
2014 local  Sie wissen alles (Yvonne Hofstetter) 2, 6, 11, 2, 1, 3, 9, 5, 9, 8, 3, 1 25 80 1 780
2014 local web  Das Neue Spiel (Michael Seemann) 2, 10, 10, 3, 2, 4, 6, 5, 6, 7, 5, 6 24 131 6 869
2015 local web  Big Data6, 7, 8, 5, 1, 1, 4, 1, 2, 7, 2, 2 3 49 2 510
2015   Technologischer Totalitarismus (Frank Schirrmacher) 9, 6, 4, 1, 1, 3, 11, 5, 6, 8, 3, 7 39 159 7 803
2015 local web  Open Source und Schule - Warum Bildung Offenheit braucht (Frank Poetzsch-Heffter, Melanie Richter, Daniel Rohde-Kage, Sebastian Seitz, Ronny Standtke, Wolf-Dieter Zimmermann, Isabel Zorn) 3, 6, 3, 6, 5, 2, 6, 2, 5, 3, 1, 1 1 46 1 846
2015 local web  Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 19, 30, 11, 10, 13, 12, 28, 13, 19, 21, 14, 14 11 138 14 1343
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 Wirklichkeitsvorstellungen und Neue Medien (Sybille Krämer) 16 2 0 0
2008 Wissen, Artikulation und Biographie (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 3, 2, 6, 7, 2, 2, 6, 2, 1, 3, 1, 1 9 1 1 366
2008 local  Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 3, 3, 8, 5, 2, 1, 6, 2, 1, 5, 2, 2 3 12 2 620
2014 local web  Warum wir jetzt kämpfen müssen (Martin Schulz) 3, 6, 11, 2, 2, 1, 8, 5, 1, 9, 3, 6 17 29 6 764
2015 local  Das Morgen-Land (Thomas Schulz) 6, 5, 4, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 3, 5, 2 2 27 2 529
2015 local web  Politikfeld Big Data2, 4, 3, 6, 5, 4, 4, 2, 1, 6, 2, 2 1 8 2 291
2015 local web  Wehrt euch! (Hans Magnus Enzensberger) 7, 6, 1, 1, 1, 1, 7, 3, 1, 5, 4, 1 3 2 1 270
2015 local web  Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 2, 2, 4, 6, 8, 1, 6, 3, 1, 3, 3, 1 5 17 1 540
2015 local web  Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik? (Tilman-Mathies Klar, Dieter Engbring) 3, 5, 6, 5, 4, 2, 10, 2, 3, 5, 1, 2 2 22 2 624

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Mobiles Lernen in der Schule in Zeiten der Digitalisierung

    Schwäbisch Gmünd, 30.11.2015

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon38 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

(Ralf Vollbrecht) (2001)
Buchcover

Mythen und Symbole in populären Medien

Der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik

(Franz Josef Röll) (1998)
Buchcover

Handbuch Medienpädagogik

(Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
Buchcover

Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen

Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten

(Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) (2016) local web 
Buchcover

Software takes command

Herausforderungen der «Datafizierung» für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis

(Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) (2017)
Buchcover

Automating Inequality

(Virginia Eubanks) (2018) local 
Buchcover

Datenflut und Informationskanäle

(Heike Ortner, Daniel Pfurtscheller, Michaela Rizzolli, Andreas Wiesinger) (2014) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Big Data und Medienbildung - eine Einleitung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 149 kByte)
Gedanken zur Neuausrichtung der Medienkompetenzförderung angesichts Big Data: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 133 kByte)
Medienbildung in der Medienkatastrophe Medienbildung in der Medienkatastrophe: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte)
Medienpädagogik und (Big) Data: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 187 kByte)
Warum sich Medienpädagogik mit Big Data Analytics befassen sollte: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
Zur Idee einer digitalen Bildungsidentität: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 152 kByte)
Auf dem WWW Big Data und Medienbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1129 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-01-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Big Data und Medienbildung D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.