Datafizierung in der BildungKritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten
|
Zusammenfassungen
Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare »Gewissheiten« und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft.
Von Klappentext im Buch Datafizierung in der Bildung (2023) Kapitel
- Zum Anspruch, Bildung zu vermessen - Eine (knappe) Einleitung in den Band (Seite 9 - 17) (Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter)
- All is data? - Ein (Schreib-)Gespräch unter Herausgeber:innen (Seite 19 - 28) (Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter)
- Datafixation of education (Seite 31 - 42) (Pekka Mertala)
- Die Illusion der Regel - Datafizierung als Form technischer Welterzeugung (Seite 43 - 61) (Christoph Richter, Heidrun Allert)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Abschaffung von Noten / ungrading, Computer, Curriculum / Lehrplan, Datenbank, Demokratie, Eltern, Google, Information, Internet, Kinder, Kompetenz, Lehrplan 21, Mensch, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Privatsphäre, Schweiz, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Für eine ‹technologiebewusste Medienpädagogik› jenseits der Digitalisierung - Ein Weg in die Archive der Technizität (Christoph Richter, Heidrun Allert)
Volltext dieses Dokuments
All is data?: Kapitel als Volltext (: , 177 kByte) | |
Datafixation of education: Kapitel als Volltext (: , 552 kByte) | |
Die Illusion der Regel: Kapitel als Volltext (: , 205 kByte) | |
Zum Anspruch, Bildung zu vermessen: Kapitel als Volltext (: , 119 kByte) | |
Datafizierung in der Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2205 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.