/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

All is data?

Ein (Schreib-)Gespräch unter Herausgeber:innen
Zu finden in: Datafizierung in der Bildung (Seite 19 bis 28), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Mandy Schiefner-RohsSandra HofhuesAndreas BreiterUnser Band zeichnet sich sowohl durch wissenschaftliche Artikel von Kolleg:innen und Artikel aus dem ›Maschinenraum‹ unserer anwendungsorientierten Forschung als auch durch Interviews mit Kolleg:innen zu Datafizierung von Bildung aus. Den Interviewleitfaden nutzen wir hier eingangs auch für uns selbst – um uns gegenseitig am Ende des Projekts all diejenigen Fragen zu stellen, die uns während der Zusammenarbeit (auch) beweg(t)en. Wir suchen somit die Spuren gemeinsamen Arbeitens und loten eigene Perspektiven auf unser Forschungsprojekt im Dialog aus.
Von Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter im Buch Datafizierung in der Bildung (2023) im Text All is data?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Maike Altenrath , Andreas Breiter , Sotiria Grek , Sandra Hofhues , Rob Kitchin , Ulrike Krein , Jennifer Lange , Daniel Light , Christian Maroy , Mandy Schiefner , Antoni Verger

Aussagen
KB IB clear
Die Schule ist ein lukrativer Markt
Es gibt keine neutralen Daten
Machine Learning kann bestehende Vorurteile/Ungerechtigkeiten verstärken/weitertragen

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , datafication , datafication in education , Datendata , Datenschutz , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Geschäftsmodellbusiness model , Gesellschaftsociety , influencer , LehrerInteacher , Lehrpersonen-Mangel , Lernenlearning , Ökonomieeconomy , Politikpolitics , Prozess , Schuleschool , social media / Soziale Mediensocial networking software , Unterricht , Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001   IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 5, 3, 6, 4, 3, 13, 14, 5, 1, 1, 14, 4 3310445532
2012  local web  Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 2, 5, 8, 3, 10, 23, 5, 2, 2, 4, 10, 5 2718951518
2014 local  The Data Revolution (Rob Kitchin) 2, 5, 3, 3, 6, 9, 3, 1, 2, 2, 5, 2 30282183
2020 local  World Yearbook of Education 2021 (Sotiria Grek, Christian Maroy, Antoni Verger) 3, 2, 4, 4, 3, 7, 9, 4, 1, 2, 5, 2 4412253
2021 Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) 3, 6, 2, 4, 9, 15, 4, 1, 1, 1, 5, 3 171693270
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Data for School Improvement (Andreas Breiter, Daniel Light) 1, 1, 1, 2, 3, 3, 9, 6, 2, 1, 4, 4 484159
2012 Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 14200
2021 local web  Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung (Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange) 1, 1, 1, 2, 4, 2, 11, 8, 3, 1, 3, 2 220287
2021 local web  Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance (Ulrike Krein, Mandy Schiefner) 1, 1, 2, 1, 3, 5, 14, 5, 1, 1, 5, 2 2132105

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

All is data?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 177 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.