/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernkultur im digitalen Wandel

Methodologische Weichenstellungen einer ethnographischen Fallstudie
Kerstin Rabenstein, Felicitas Macgilchrist, Nadine Wagener-Böck, Annekatrin Bock
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Felicitas MacgilchristIn dem Beitrag werden an Auszügen aus ethnographischen Beobachtungen zum Gebrauch des Tablets im Unterricht methodologische Überlegungen einer kulturwissenschaftlichen Lernkulturforschung reflektiert. Ausgegangen wird davon, dass Unterricht mit Tablets als eine Situation zu verstehen ist, in der Vieles beim Alten zu bleiben scheint und zugleich eine veränderte Form unterrichtlicher Sozialität zu Tage tritt. Im Fokus des Beitrags stehen Beobachtungen zu den unterschiedlichen Gebrauchsmöglichkeiten des Tablets und damit einhergehenden Herausforderungen für die Aufrechterhaltung der unterrichtlichen Ordnung. Vor der Interpretation explorativ ausgewählter Beobachtungsprotokolle werden zunächst die theoretischen Ansatzpunkte des Lernkulturansatzes ausgewiesen, der die pädagogische Normativität von Praktiken in den Fokus zu rücken sucht und methodologische Weiterentwicklungen für eine Forschung zu Schule und Unterricht im digitalen Wandel aufgezeigt. Der Beitrag mündet in eine Diskussion sich anschließender Forschungsperspektiven.
Von Kerstin Rabenstein, Felicitas Macgilchrist, Nadine Wagener-Böck, Annekatrin Bock im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Lernkultur im digitalen Wandel

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger , Jasmin Bastian , Michael Becker-Mrotzek , Sandra Hofhues , Kai Kaspar , Johannes König , Wolfgang Meseth , Matthias Proske , Kerstin Rabenstein , Daniela Schmeinck , Sven Thiersch , Ludwig Wittgenstein , Eike Wolf

Begriffe
KB IB clear
Kulturwissenschaft , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 14, 1, 5, 9, 3, 1, 6, 7, 5, 8, 7, 3 13224314623
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 2, 6, 5, 4, 3, 1, 5, 7, 4, 7, 23, 8 672168980
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 17, 1, 7, 9, 6, 2, 3, 8, 1, 9, 10, 2 21342306
2021 Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) 3, 5, 12, 1, 4, 3, 5, 4, 3, 6, 16, 3 82333229
2021 Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) 6, 10, 2, 7, 5, 4, 4, 3, 3, 10, 21, 2 73022203
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 51000
2021 local web  Unterricht als Interaktionsgeschehen. Konstitution, Ordnungsbildung und Wandel. (Matthias Proske, Kerstin Rabenstein, Wolfgang Meseth) 1, 5, 1, 4, 3, 1, 1, 1, 3, 7, 9, 3 16392
2021 local web  Optimierungsparadoxien (Eike Wolf, Sven Thiersch) 2, 8, 1, 2, 9, 5, 4, 2, 5, 6, 9, 3 2173108

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.