Civic Hacking als Zugang für einen nachhaltigen Informatikunterricht Publikationsdatum:
Zu finden in: Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung (Seite 168 bis 178), 2024
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Zusammenfassungen
Civic Hacking nutzt die Möglichkeiten des Digitalen, um kollaborativ gesellschaftliche,
ökologisch und ökonomische Phänomene zu verstehen und allenfalls
auch mögliche sinnvolle Veränderungen zu skizzieren. Dies ermöglicht einen
Unterricht, der Schüler:innen dazu befähigt, reflektiert über nachhaltige Entwicklung
nachzudenken und daraus situativ passende Antworten für ihr eigenes
Handeln abzuleiten. Mithilfe eines Einplatinencomputers und Sensoren können
Schüler:innen Umweltdaten sammeln und anschließend analysieren. Die Analyse
solcher Daten ermöglicht weitreichende Kritik und somit gesellschaftliche Partizipation,
fordert aber auch die Fähigkeit ein, mit Daten gewissenhaft umzugehen.
Daher sollten Schule und Unterricht die Schüler:innen darin unterstützen,
entsprechende Kompetenzen auf informatischer wie auf gesellschaftlicher Ebene
zu entwickeln.
Von Thomas Schmalfeldt, Tobias Röhl, Adrian Degonda im Buch Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung im Text Civic Hacking als Zugang für einen nachhaltigen Informatikunterricht (2024) Bemerkungen
In diesem Beitrag wird bei den konkreten Schulprojekten nicht erwähnt, für welche Schulstufe die Ideen gedacht sind.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.05.2024Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Informatik, Informatik-Didaktik, Internet, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.