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Beats Biblionetz - Bücher

Medienbildungschancen von Risikolernern

Eine Analyse der Nutzung mobiler und vernetzter Technologien durch männliche jugendliche Risikolerner und die in den Nutzungsmustern angelegten Chancen für Medienbildung
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Buchcover
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iconZusammenfassungen

Klaus Rummler Die medienpädagogische Förderung junger Menschen aus problematischen Familien, sozio-kulturellen Problemlagen, der sogenannten neuen Unterschicht bzw. die Förderung von Hauptschülern, insbesondere Jungen, ist das zentrale Anliegen dieses Buches. Das sind diejenigen Lerner, die die Anforderungen für einen qualifizierten Schulabschluss, die Basiskompetenzen im Sinne der PISA-Studien, nicht oder kaum erfüllen, Distanz zur Schule haben bzw. aus schwierigen sozio-ökonomischen Bevölkerungsgruppen stammen. Diese Gruppe, meist Jungen, häufig mit Migrationshintergrund, versucht der Begriff Risikolerner zu fassen. Die Frage nach Risikolernern eröffnet die Perspektive auf Kompetenzen und kulturelle Ressourcen, mit denen es Risikolernern gelingt, Medien selbstbestimmt und reflexiv für die eigene Persönlichkeitsentwicklung sowie Lebens- und Alltagsbewältigung aktiv zu nutzen (Niesyto, 2010, S. 315). Zentrales Thema und Fragestellung dieses Buches ist, welche Bildungschancen in den Mediennutzungsmustern der Risikolerner stecken. Aus theoretischer Perspektive geht es um die Frage, wie und mit welchen Mustern sich Risikolerner Medien als Kulturgüter aneignen. Die pädagogische Leitfrage, die an den Gedanken der Bildung geknüpft ist, lautet, wie die Entwicklung und damit das Lernen der Risikolerner mit ihren Mediennutzungsmustern, also ihren Aneignungsmustern in Bezug auf Medien, verbunden ist. Die medienpädagogische Frage nach den Chancen für Medienbildung von Risikolernern fundiert auf der Theorie der Medienbildung und auf dem kulturtheoretischen Modell der Sozio-kulturellen Ökologie, wie sie von der London Mobile Learning Group (LMLG; www.londonmobilelearning.net) entwickelt wurde (Pachler, Bachmair, & Cook, 2010). Auf der Grundlage dieser Theorien verortet diese Arbeit die Gruppe der Risikolerner im Zusammenhang von Lebenswelt und Lebenslagen und ordnet diese spezifische Gruppe von Lernern mit Bezug auf individuelle, schulische und gesellschaftliche Risiken ein. Die Gender-Perspektive öffnet den Blick für bestimmte jungenspezifische Aneignungsmuster im Zusammenhang mit Medien und eröffnet im nächsten Schritt die Möglichkeit, Bildungschancen speziell für Jungen zu formulieren. Ein genderbezogener Entwicklungsprozess, der die Lebenswelt der Jungen betrifft, ist die Auflösung hegemonialer Männlichkeit und die Transformation hin zu multioptionalen und situierten Männlichkeiten, die es von Jungen auszubalancieren gilt. Die Sozialstrukturanalyse der Soziologie dient als methodischer Zugang, um Risikolerner systematisch zu identifizieren und um mithilfe der sozialen Segmentierung entsprechende Ergebnisse in Bezug auf Mediennutzung und Alltagsbewältigung zu formulieren. Diese medienpädagogische Forschung ist eine Rekonstruktion der Mediennutzung über die Spuren der Artikulation und Aneignung, wie sie in den Konsumdaten repräsentiert sind, mit dem Ziel, die Aneignungsprozesse und die darin inhärenten Bildungschancen sichtbar zu machen. Risikolerner sind in der Perspektive gesellschaftlicher und alltagsästhetischer Strukturen ein eher hedonistischer, widerständiger Lifestyle, geprägt von sozialer Benachteiligung und von aktivem Risikoverhalten sowie von einer Mediennutzung, die schulischen Aneignungsformen eher entgegengesetzt ist. Die zentralen Ergebnisse und damit Chancen für Medienbildung der Risikolerner entstehen in drei Bereichen der Mediennutzungsmuster: im Downloaden, Speichern und Tauschen vielfältiger Formate; im (mobilen) Gaming; sowie im vielfältigen Produzieren und Verarbeiten von auditivem und visuellem Material. Mit diesen Mustern sind drei bedeutsame Bildungschancen verknüpft: durch Risikolerner generierte alternative Räume der Medienbildung, die strukturell entgegen der Lernwelt Schule ausgerichtet sind; das kommunikative Organisieren des Alltags und der Mediennutzung; sowie das Generieren von digitalen Sammlungen und Archiven als persönlicher Besitz.
Von Klaus Rummler in der Dissertation Medienbildungschancen von Risikolernern (2012)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
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Mark A. Aakhus, Dieter Baacke, Ben Bachmair, Ulrich Beck, Stefan Bertschi, Peter A. Bruck, Andrew Burn, John Cook, Ullrich Dittler, Helmut Fend, Johannes Fromme, Peter Glotz, Petra Grell, Friederike von Gross, Andreas Hepp, Michael Hoyer, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Benjamin Jörissen, James Katz, Friedrich Krotz, Agnes Kukulska-Hulme, Martin Lindner, Chris Locke, Winfried Marotzki, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto, Kristóf Nyíri, Norbert Pachler, Thorsten Quandt, Julia Rasche, Klaus Rummler, Uwe Sander, Judith Seipold, Werner Sesink, Tanja Thomas, John Traxler, Jane Vincent, Stefan Welling, Etienne Wenger, Jeffrey Wimmer, Karsten D. Wolf, Jens Wolling

Begriffe
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Arbeitwork, Bildungeducation (Bildung), E-LearningE-Learning, Familiefamily, GenderGender, Gesellschaftsociety, Kompetenzcompetence, kulturelles Kapital, Medienbildung, Mensch, mobile learningmobile learning, PISA-StudienPISA studies, Risikorisk, Schuleschool, Soziologiesociology, Technologietechnology, Theorietheory, WWW (World Wide Web)World Wide Web
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die 13- bis 18jährigen (Dieter Baacke) 6, 1, 6, 4, 6, 1, 2, 6, 2, 3, 2, 26121288
1981 Theorie der Schule (Helmut Fend) 21200
1986  local  Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 7, 2, 10, 3, 12, 2, 2, 7, 1, 3, 2, 47574577
1996 Fernsehkultur (Ben Bachmair) 8100
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 7, 6, 9, 5, 20, 2, 3, 6, 2, 4, 1, 7112371196
2000 Zum Bildungswert des Internet (Winfried Marotzki, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) 16000
2002 Perpetual Contact (Mark A. Aakhus, James Katz) 7, 3, 9, 7, 11, 3, 5, 14, 2, 8, 4, 51045813
2005 mLearn 2005 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Tom Brown, Herman van der Merwe) 4, 6, 7, 5, 5, 6, 1, 3, 4, 1, 2, 6298161454
2005 A Sense of Place (Kristóf Nyíri) 2, 1, 5, 1, 2, 4, 5, 1, 2, 4, 2, 33113759
2005 local web  JIM 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 6, 9, 2, 12, 1, 2, 10, 2, 2, 2, 57155794
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 6, 4, 9, 4, 22, 2, 3, 9, 1, 4, 1, 584645746
2006   Daumenkultur (Peter Glotz, Stefan Bertschi, Chris Locke) 7, 3, 10, 1, 8, 1, 2, 8, 2, 2, 3, 10969101208
2006 local web  Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 6, 5, 7, 4, 28, 4, 4, 7, 1, 4, 4, 895181216
2006 local web  JIM 2006 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 5, 4, 6, 3, 7, 2, 4, 4, 1, 1, 4141941124
2007 local  Die Computerspieler (Thorsten Quandt, Jeffrey Wimmer, Jens Wolling) 10, 3, 13, 8, 14, 2, 4, 11, 1, 2, 1, 6201661137
2007 local web  JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 7, 1, 11, 1, 9, 2, 5, 8, 1, 5, 1, 424174931
2008 Aufwachsen in virtuellen Medienwelten (Ullrich Dittler, Michael Hoyer) 6, 1, 7, 3, 11, 1, 2, 4, 2, 1, 3, 5795619
2008 Computerpraxis Jugendlicher und medienpädagogisches Handeln (Stefan Welling) 2, 6, 1, 6, 4, 7, 1, 2, 8, 2, 4, 2452404
2008 Media, Knowledge & Education (Theo Hug) 3400
2008 Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 2, 6, 1, 9, 3, 12, 1, 3, 7, 1, 1, 250152586
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 10, 8, 11, 6, 9, 2, 8, 10, 4, 3, 2, 8766508866
2008 local web  JIM 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 5, 1, 9, 2, 11, 1, 3, 7, 5, 2, 61896631
2009  local  Medienwissen für Pädagogen (Ben Bachmair) 6, 3, 10, 6, 9, 1, 4, 9, 3, 2, 2, 620496815
2009 Schlüsselwerke der Cultural Studies (Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Tanja Thomas) 1, 1, 6, 3, 6, 4, 9, 1, 2, 8, 4, 4684519
2009  local  Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 3, 8, 5, 7, 6, 25, 3, 5, 4, 3, 1, 71359671711
2009 local web  JIM 2009 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 7, 2, 7, 4, 18, 1, 3, 8, 4, 1, 422124762
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 7, 1, 12, 3, 19, 2, 3, 9, 2, 3, 3, 511020751581
2011 Mobile Learning in Widening Contexts (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 2, 6, 9, 7, 3, 11, 1, 4, 4, 2, 3, 48734793
2011 local  Mobiles Lernen (Judith Seipold) 6, 3, 9, 6, 10, 1, 4, 5, 1, 3, 1, 67646530
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local  11 16 Mobile (Jane Vincent) 6, 6, 4, 2, 3, 9, 2, 4, 5, 4, 6, 1, 1241374
2005 local web  Evaluating Mobile Learning (John Traxler, Agnes Kukulska-Hulme) 2, 6, 6, 9, 2, 6, 1, 2, 11, 2, 2, 81078624
2006 local web  Mediensozialisation (Ben Bachmair) 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 6, 1, 1311198
2006 Emotionale Bindungen im Zeichen des Mobiltelefons (Jane Vincent) 1, 1, 6, 1, 7, 2, 5, 2, 2, 5, 2, 3183704
2008 Wissen, Artikulation und Biographie (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 2, 1, 6, 4, 6, 6, 4, 1, 5, 2, 6, 1811330
2009 local web  Erlebniswelten (Ben Bachmair) 1100
2009 David Buckingham: Kindheit, Handlungsfähigkeit und Literalität (Ben Bachmair, Andrew Burn) 1, 6, 2, 6, 3, 4, 2, 1, 3, 2, 3, 6186386
2009 local web  Mobile phones as cultural resources for learning (Ben Bachmair, Norbert Pachler, John Cook) 5, 2, 8, 3, 11, 1, 3, 8, 1, 5, 2, 63156553
2009 local  Einleitung: Medien und Bildung im dramatischen kulturellen Wandel (Ben Bachmair) 12, 1, 6, 2, 6, 4, 5, 1, 3, 2, 2, 3693426
2009 Mobile Learner Generated Contexts (John Cook) 2, 2, 6, 5, 5, 2, 6, 1, 3, 1, 3, 4904336
2009 The Socio-Cultural Ecological Approach to Mobile Learning (Norbert Pachler) 1, 2, 1, 9, 2, 7, 1, 3, 7, 1, 2, 4414289
2009 Digitale Medienkulturen und soziale Ungleichheit (Horst Niesyto) 1, 2, 1, 1, 2, 6, 1, 4, 4, 1, 1, 2602255
2009 Medienbildung im Spannungsfeld alltäglicher Handlungsmuster und Unterrichtsstrukturen (Judith Seipold, Klaus Rummler, Julia Rasche) 2, 6, 1, 7, 7, 3, 1, 2, 7, 1, 3, 1311486
2010 local web  Medienbildung (Benjamin Jörissen) 3, 6, 1, 12, 3, 8, 2, 5, 9, 4, 1, 92329888
2011 local web  Mobile Learning with Videos in Online Communities (Karsten D. Wolf, Klaus Rummler) 1, 4, 2, 4, 3, 9, 1, 3, 8, 3, 3, 3183468

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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Auf dem WWW Medienbildungschancen von Risikolernern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9412 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

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iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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