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Kopiertes Wissen

Das Verschwinden der Bildung im Zeitalter von Copy & Paste
Zu finden in: IT im schulischen Kontext, 2006
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iconZusammenfassungen

Seit einigen Jahren findet ein spannender, aber nicht leicht einsehbarer Machtkampf im Bildungsbereich statt. Etwas vereinfacht gesagt stehen auf der einen Seite die Massen(bildungs)medien mit ihren vermeintlich generalisierten, hochstandardisierten, linearisierten Formen des Lernens. Auf der anderen Seite drängen zunehmend Individualmedien, die man heute lerntheoretisch gerne mit dem Begriff der Selbstorganisation des Lerners assoziiert. Der Mainstream lautet: Die neuen Medien-Technologien unterstützen Bildungssysteme, gerade weil sie den Lerner, den Lernvorgang, die Wissensaneignung individuell, persönlich, emphatisch gesagt human gestalten. Die Kränkung, an Massenmedien produktions- und sendetechnisch nicht teilhaben zu dürfen, wird so elegant kompensiert. Dies geschieht auf janusköpfige Weise. Massenmedien werden medienpädagogisch beobachtet, Individualtechnologien aber setzt man ein und versieht sie mit einer Mediendidaktik.
Von Thorsten Lorenz im Journal IT im schulischen Kontext (2006) im Text Kopiertes Wissen

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Personen
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Walter Benjamin, Michael Friedewald, Michael Giesecke, Markus Krajewski, Thorsten Lorenz, Marshall McLuhan, Hilbert Meyer, Neil Postman, Edward R. Tufte

Begriffe
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966 local secure Understanding Media (Marshall McLuhan) 7, 6, 8, 9, 6, 10, 17, 9, 7, 12, 15, 1411430142528
1980 local secure Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung (Hilbert Meyer) 1, 5, 6, 1, 1, 2, 7, 3, 4, 10, 15, 96491509
1982 local secure The disappearance of childhood (Neil Postman) 10, 5, 10, 6, 5, 12, 9, 4, 4, 4, 3, 8463482667
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 8, 1, 9, 5, 3, 6, 9, 3, 4, 3, 4, 53055324
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 11, 6, 10, 6, 8, 12, 14, 7, 7, 7, 3, 10551241011233
2000Der Computer als Werkzeug und Medium (Michael Friedewald) 2, 1, 4, 2, 1, 2, 7, 3, 3, 1, 3, 54205644
2002  Zettelwirtschaft (Markus Krajewski) 3, 2, 3, 6, 2, 2, 7, 3, 2, 7, 10, 10637101546
2003 local secure The Cognitive Style of Power Point (Edward R. Tufte) 4, 1, 4, 1, 4, 1, 4, 1, 3, 4, 1, 612361295
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 10000
2014 local secure Copy! Right! Vom Gesetz der Kopie-Bildung (Thorsten Lorenz) 3, 2, 3, 3, 2, 1, 6, 2, 2, 2, 3, 62296200

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Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, LehrerIn, Schulbuch, Schweiz, Wissensmanagement

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iconZitate aus diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel

Der Kopierer ist dem deutschen Bildungssystem zur zweiten pädagogischen Natur geworden.
von Thorsten Lorenz  im Journal IT im schulischen Kontext (2006) im Text Kopiertes Wissen
Jeder Lehrer klagt über die angepassten und anpassenden Datendiebe, die kopieren und nicht mehr schreiben. Heute werden die Schüler nicht zu Autoren, sondern zu Ver-arbeitern von Kopien – ob an Hardcopys oder an Bildschirmen. Sie werden zu Diderotschen Gehilfen. Der Wissenschaftshistoriker Jürgen Mittelstrass bringt es auf den Punkt: Vor dem Bildschirm könne man sich nicht mehr kritisch verhalten.
 im Journal IT im schulischen Kontext (2006) im Text Kopiertes Wissen

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