Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

IT im schulischen Kontext

Medienpädagogik 2/05
, ,

Ausagabe der Zeitschrift MedienPädagogik
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ronald E. Anderson, Dieter Baacke, Sonja Bäriswyl, Markus Basler, Peter Baumgartner, Walter Benjamin, Sigrid Blömeke, Stefan Böhi, Peter Bucher, Hendrik Bunke, Wayra Caballero Liardet, Miriam Dubi, Michele Egloff, Ernst Elsener, Deborah Fallows, Ronnie Fink, Frank Fischer, Michael Friedewald, Michael Giesecke, Rudolf Groner, Susanne Haab, Hartmut Häfele, Werner Hartmann, Bardo Herzig, Andreas Hohenstein, Theo Hug, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Stefan Karzauninkat, Hartmut Koch, Markus Krajewski, A. Krapp, Jean Lave, Thorsten Lorenz, Herbert Luthiger, Marcel Machill, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Marshall McLuhan, Susanne Menzi, Corinna Merz, Helmut Meschenmoser, Hilbert Meyer, Hartmut Mitzlaff, Franziska Mosele, Heinz Moser, Michael Näf, Hartmut Neckel, Ofsted Office for Standards in Education, Sandra Ostermann, Christine Pauli, W. J. Pelgrum, Dominik Petko, Neil Postman, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Franz Josef Röll, Markus Roos, Annette Rutsch, Verena Rutschmann, Peter Schäuble, Aeltsje Scheffer, Heidi Schelhowe, Walter Scheuble, Iwan Schrackmann, Lee S. Schulman, Rolf Schulmeister, Friedhelm Schumacher, L. Shulman, Ulrike Six, Angelika Speck-Hamdan, R. J. Spiro, Manfred Spitzer, Daniel Süss, Peter Suter, Swisscom, Edward R. Tufte, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, Oliver Vorndran, Monika Waldis, Bernd Weidenmann, Carsten Welp, Etienne Wenger, Karl Wilbers, Stephan Wöckel, Zeix AG

Begriffe
KB IB clear
analog, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Buchbook, Buchdruckprinting press, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Computercomputer, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Erziehung, EuropaEurope, Fernsehentelevision, Gesellschaftsociety, Hypertexthypertext, ICTICT, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kopiergerätcopy machine, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernplattform, Lernumgebung, Managementmanagement, Marketingmarketing, Maschinemachine, Massenmedien, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienpädagogik, Mind MapMind Map, Multimediamultimedia, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Psychologiepsychology, Relevanzrelevance, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Selbstorganisationself organisation, SEMIK, situated learning / situated cognitionsituated learning, Softwaresoftware, Softwareherstellersoftware company, Suchmaschinesearch engine, Technologietechnology, Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmedien, Verstehenunderstanding, Weblogsblogging, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die Suchfibel (Stefan Karzauninkat) 2, 2, 3, 5, 2, 1, 5, 4, 5, 1, 2, 33433142
 local secure Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 7, 6, 10, 9, 6, 12, 12, 9, 17, 13, 13, 2159131219855
Lernen mit Multimedia und Internet (Helmut Meschenmoser) 6400
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 5, 5, 11, 4, 5, 7, 14, 7, 7, 6, 3, 11452112086
1966 local secure Understanding Media (Marshall McLuhan) 7, 6, 8, 9, 6, 10, 17, 9, 7, 12, 15, 1411430142528
1980 local secure Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung (Hilbert Meyer) 1, 5, 6, 1, 1, 2, 7, 3, 4, 10, 15, 96491509
1982 local secure The disappearance of childhood (Neil Postman) 10, 5, 10, 6, 5, 12, 9, 4, 4, 4, 3, 8463482667
1984  local secure The Second Self (Sherry Turkle) 7, 6, 11, 14, 9, 8, 11, 6, 9, 5, 3, 4887545459
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 1, 4, 7, 3, 1, 3, 4, 2, 1, 5, 7, 72837829
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 8, 1, 9, 5, 3, 6, 9, 3, 4, 3, 4, 53055324
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 8, 4, 13, 4, 5, 9, 12, 3, 1, 5, 2, 9139291180
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 8, 5, 11, 9, 6, 6, 13, 7, 9, 9, 7, 13901891315979
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 3, 4, 3, 9, 7, 8, 9, 8, 3, 2, 1, 329113900
1996  local secure Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 10, 6, 11, 6, 8, 11, 14, 9, 11, 10, 2, 172959171776
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 6, 2, 12, 4, 5, 7, 10, 4, 6, 5, 2, 728107799
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 8, 6, 10, 8, 5, 8, 15, 7, 7, 11, 10, 154853155644
1998  local secure Grundschule und neue Medien (Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan) 3, 1, 9, 6, 4, 9, 11, 6, 5, 5, 4, 1083510747
1998  Input (Peter Bucher, Walter Scheuble) 3, 1, 5, 3, 2, 5, 8, 8, 8, 6, 2, 10934103684
1999 local secure web ICT and the Emerging Paradigm for Life-long Learning1, 2, 4, 6, 1, 1, 2, 7, 2, 1, 1, 61426229
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 11, 6, 10, 6, 8, 12, 14, 7, 7, 7, 3, 10551241011233
2000  local secure web Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 5, 2, 10, 8, 5, 4, 10, 4, 7, 11, 17, 131632135062
2000 local secure Medienerziehung in der Grundschule Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gerhard Tulodziecki, Ulrike Six) 7400
2000Der Computer als Werkzeug und Medium (Michael Friedewald) 2, 1, 4, 2, 1, 2, 7, 3, 3, 1, 3, 54205644
2000 local secure Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 6, 5, 9, 5, 5, 14, 12, 10, 8, 17, 22, 11461111389
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 10, 9, 9, 8, 9, 17, 14, 12, 13, 7, 5, 1637104165888
2001Gemeinsame Wissenskonstruktion (Frank Fischer) 6000
2001Lernen im Zeitalter des Internets (Siegfried J. Schmidt) 2, 2, 3, 1, 2, 2, 5, 7, 6, 6, 3, 981091080
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 7, 2, 9, 6, 3, 3, 8, 4, 3, 4, 11, 634761227
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 6, 4, 9, 8, 7, 9, 11, 6, 7, 10, 7, 129324121241
2001Unterrichten mit Internet und Co Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hartmut Koch, Hartmut Neckel) 1, 1, 1, 5, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 3, 21621192
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 15, 18, 20, 30, 20, 28, 23, 26, 20, 21, 231724152313336
2002  Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 7, 4, 11, 7, 7, 11, 16, 9, 9, 13, 7, 1714136172839
2002  Zettelwirtschaft (Markus Krajewski) 3, 2, 3, 6, 2, 2, 7, 3, 2, 7, 10, 10637101546
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 5, 5, 9, 5, 4, 6, 9, 7, 5, 7, 5, 103135102098
2002 local secure Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 7, 8, 11, 9, 6, 10, 12, 8, 10, 12, 16, 164421162748
2002  local secure Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht (Oliver Vorndran) 1, 4, 2, 8, 2, 4, 7, 4, 4, 11, 16, 85581439
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I5, 5, 7, 3, 1, 3, 9, 5, 3, 1, 2, 101379102850
2003  local secure Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 8, 4, 9, 5, 5, 6, 9, 6, 9, 5, 4, 8563884082
2003Mit der Maus durchs ABC (Sonja Bäriswyl, Susanne Menzi, Aeltsje Scheffer) 3, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 7157733
2003Wegweiser im Netz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Marcel Machill, Carsten Welp) 1, 2, 5, 1, 1, 1, 4, 1, 2, 1, 1, 5325743
2003  Pädagogik der Navigation (Franz Josef Röll) 12, 6, 10, 9, 8, 15, 17, 9, 22, 22, 28, 2524227256097
2003 local secure The Cognitive Style of Power Point (Edward R. Tufte) 4, 1, 4, 1, 4, 1, 4, 1, 3, 4, 1, 612361295
2003 local secure web Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft (Daniel Süss, Verena Rutschmann, Stefan Böhi, Corinna Merz, Markus Basler, Franziska Mosele) 14, 4, 11, 14, 3, 3, 12, 15, 5, 17, 21, 13818131344
2003  local secure ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen' (Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) 5, 2, 7, 5, 1, 8, 12, 7, 4, 4, 6, 101119101188
2003  local secure web Internet im Unterricht Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Swisscom, Zeix AG) 2, 4, 4, 2, 1, 4, 11, 7, 7, 5, 4, 1231212870
2004  local secure web Innovativer Unterricht mit neuen Medien (Friedhelm Schumacher) 1, 7, 8, 2, 1, 1, 7, 7, 4, 4, 5, 7797856
2004  local secure Mediensozialisation1, 3, 2, 7, 2, 3, 6, 3, 2, 2, 2, 65116963
2004  local secure web SEMIK-Impulse für die Lehrerbildung (Friedhelm Schumacher) 6, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 51195724
2004Werkzeugkiste Computer Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) 4, 3, 9, 7, 3, 10, 5, 4, 4, 2, 6, 812281171
2004  ICT und Bildung in der Schweiz2, 2, 7, 3, 2, 4, 9, 3, 3, 3, 3, 613326934
2004 local web Schulen und Bildungswege der Sekundarstufe II in der Schweiz (Michele Egloff, Wayra Caballero Liardet) 1, 5, 1, 7, 2, 4, 10, 2, 3, 3, 2, 651361015
2004 local secure web ICT in schools (Ofsted Office for Standards in Education) 1, 3, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 1, 1, 5345376
2005  local secure Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 13, 9, 15, 12, 13, 14, 19, 11, 14, 9, 9, 2264137227239
2005 local secure web ZIM @School Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hendrik Bunke, Sandra Ostermann, Heidi Schelhowe) 2, 2, 1, 3, 1, 2, 4, 1, 2, 6, 12, 8388699
2005  Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 9, 5, 10, 12, 8, 12, 17, 7, 14, 16, 23, 2826176282768
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local secure web Those who understand (L. Shulman) 5, 1, 6, 6, 8, 5, 15, 17, 52, 57, 173, 163458163725
1987 local secure web Knowledge and teaching (L. Shulman) 2, 1, 3, 4, 3, 3, 9, 5, 7, 3, 2, 52255247
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 22200
1996 local secure Computer in der Grundschule (Hartmut Mitzlaff) 3, 1, 6, 3, 1, 1, 1, 5, 1, 2, 1, 246227
1999Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 10000
2001Informationssuche von Jugendlichen im Internet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Miriam Dubi, Annette Rutsch) 3100
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 8, 5, 8, 8, 7, 9, 20, 9, 7, 6, 9, 13511613700
2001 local secure Aufwachsen im Medienzeitalter (Theo Hug) 1, 2, 2, 2, 4, 2, 1, 5, 1, 1, 1, 2682531
2003 local secure Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) 7, 1, 5, 4, 1, 1, 5, 4, 2, 4, 5, 5101551224
2003 local secure web Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christine Pauli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis) 5, 4, 3, 3, 4, 2, 1, 2, 3, 5, 2, 61126608
2005 local secure web Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten (Dominik Petko, Kurt Reusser) 4, 1, 6, 3, 4, 5, 9, 4, 3, 11, 16, 96149942
2005 local secure Search Engine Users (Deborah Fallows) 1, 4, 6, 3, 3, 1, 14, 2, 1, 1, 1, 2422426
2009 local secure web Computer an der Volksschule des Kantons Schwyz (Iwan Schrackmann) 5, 4, 5, 3, 1, 4, 6, 2, 3, 2, 4, 1022010404
2014 local secure Copy! Right! Vom Gesetz der Kopie-Bildung (Thorsten Lorenz) 3, 2, 3, 3, 2, 1, 6, 2, 2, 2, 3, 62296200

iconDieses Journal  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Journal

Der Kopierer ist dem deutschen Bildungssystem zur zweiten pädagogischen Natur geworden.
Von Thorsten Lorenz im Journal IT im schulischen Kontext (2006) im Text Kopiertes Wissen
Jeder Lehrer klagt über die angepassten und anpassenden Datendiebe, die kopieren und nicht mehr schreiben. Heute werden die Schüler nicht zu Autoren, sondern zu Ver-arbeitern von Kopien – ob an Hardcopys oder an Bildschirmen. Sie werden zu Diderotschen Gehilfen. Der Wissenschaftshistoriker Jürgen Mittelstrass bringt es auf den Punkt: Vor dem Bildschirm könne man sich nicht mehr kritisch verhalten.
im Journal IT im schulischen Kontext (2006) im Text Kopiertes Wissen

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon15 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Kopiertes Wissen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Medienpädagogik und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 129 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Computer im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 168 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Die Schule auf dem Weg zum eTeaching: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 228 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Informationsbeurteilungsfähigkeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Journal ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.