/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning

Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael KerresAxel NattlandDer Beitrag beschreibt grundlegende Veränderungen in der Wahrnehmung und Nutzung des Internet, die mit dem Label 'Web 2.0' verbunden sind und geht der Frage nach, welche Perspektiven sich damit für ein 'E-Learning 2.0' ergeben.
Von Michael Kerres, Axel Nattland im Buch Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? im Text Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning (2007)
Michael KerresAxel NattlandDer folgende Beitrag erläutert unsere These, dass mit Web 2.0 vor allem eine neue Art der Wahrnehmung und Nutzung des Internet verbunden ist. Er beschreibt, welche Implikationen dies für die Konzeption von E-Learning und Lernwerkzeugen künftig haben könnte. Traditionelle Lernplattformen, so die zentrale These, entwickeln sich in Richtung persönlich konfigurierbarer Lern- und Arbeitsumgebungen.
Von Michael Kerres, Axel Nattland im Buch Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? im Text Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning (2007)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDieser Artikel lehnt sich inhaltlich und sprachlich stark an den Artikel Potenziale von Web 2.0 nutzen von Michael Kerres aus dem Jahr 2006 an.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 14.04.2009

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Marco Kalz, Michael Kerres, Stephan Mosel, Tim O'Reilly, Jörg Stratmann, Claudia de Witt

Aussagen
KB IB clear
Internet macht den Ort unwichtiger

Begriffe
KB IB clear
AJAX, AwarenessAwareness, Bildungeducation (Bildung), del.icio.us, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, flickr, furl, Gesellschaftsociety, Interaktioninteraction, Internetinternet, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernplattform, Mensch, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Portfolio, RSSReally Simple Syndication, skype, social softwaresocial software, Taxonomietaxonomy, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Weblogsblogging, Werkzeugtool, Wikiwiki
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 10, 10, 11, 11, 8, 14, 9, 5, 9, 15, 14, 3442117342982
2004Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 5, 4, 6, 8, 8, 7, 7, 6, 7, 3, 7, 1432107141991
2006   Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 3, 4, 1, 4, 5, 2, 6, 3, 3, 3, 6, 142352141193
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004    Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 1, 2, 3, 1, 2, 3, 3, 1, 2, 1, 2, 6142261097
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 2, 6, 2, 3, 4, 3, 4, 3, 3, 3, 8, 10422310382
2006   Self Directed Learning With Personal Publishing And Microcontent (Stephan Mosel) 3, 1, 3, 1, 3, 2, 1, 1, 3, 1, 2, 1261412596

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Text

Michael KerresAxel NattlandDie Vorstellung, eine Lernplattform für die Lernenden mit Contents und Tools zu bestücken, hat – im Lichte der Entwicklung hin zu Web 2.0 – fast etwas tragisch Rührendes. In der Fürsorge für unsere Lerner klauben wir – aus Gewohnheit – allerlei nützliche Wissensressourcen und -werkzeuge zusammen und stellen sie ihnen auf einer netten, kleinen Lerninsel bereit. Und dies, wo das Internet selbst doch eine Fülle an Materialien und Anwendungen bereithält, wie wir sie nie liefern könnten.
von Michael Kerres, Axel Nattland im Buch Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? im Text Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning (2007)
Michael KerresAxel NattlandBislang war die Entwicklung eines E-Learning Angebotes gleichbedeutend mit der Entwicklung von Contents, die Lernenden auf einem Server im Internet verfügbar gemacht wurden. Im Mittelpunkt des E-Learning, so wie es heute mehrheitlich betrieben wird, steht die Lernplattform, eine Insel im Internet, die Autor/innen – mühsam – mit Inhalten beliefern, um sie attraktiv zu machen und mit „Leben“ zu füllen. Die Lernplattform bleibt dabei oft ein „Datengrab“ und ohne Leben. Das Leben spielt sich gleich nebenan im Internet auf den vielen Homepages, auf denen sich die Lernenden über alle möglichen Dinge des Lebens austauschen.
von Michael Kerres, Axel Nattland im Buch Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? im Text Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning (2007)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: doc, 103 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-09-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 55221464
Verweise von diesem Text 13612
Webzugriffe auf diesen Text 91220101333191193910794594167335557111223922331142961454118415462233357623134158810584146591017121833443463145521055943549416
20072008200920102011201220132014201520162017