/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Bardo Herzig

Dies ist keine offizielle Homepage von Bardo Herzig, E-Mails an Bardo Herzig sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Bardo Herzig and it is not possible to contact Bardo Herzig here!

icon9 Bücher von Bardo Herzig Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Neue Medien in den Schulen

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Wilhelm Hagemann, Bardo Herzig, Gerhard Tulodziecki) (1996) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Medien machen Schule

Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zu Medienbildung

(2001)
Buch

Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess.

Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung

(2002)
Buchcover

Mediendidaktik

(Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) (2004)  
Buchcover

Digitale Medien in der Schule

Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft

(Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006)    
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 8

Medienkompetenz und Web 2.0

(Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2010)   
Buchcover

Medienbildung entlang der Bildungskette

Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen

(Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) (2014)    

icon22 Texte von Bardo Herzig Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
1996Ethische Orientierung im Informatikunterricht
erschienen in LOG IN 3/1996 (Seite 23)
Journal-Artikel
1999    5, 2, 1, 2, 1, 1, 4, 8, 6, 3, 2, 2Neue Lehr- und Lernformen - Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion Text
2001    8, 3, 2, 1, 1«Die mit den Zeichen tanzen» - Ein Beitrag zum Verhältnis von Informationstechnischer Bildung und Medienerziehung
erschienen in Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Seite 1 - 28)
Journal-Artikel
2001    Medienbildung und Informatik - Zur Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 107 - 119)  
Konferenz-Paper
2001Lerntheoretisch und didaktisch begründete Anforderungen an Lernumgebungen zu selbstgesteuertem Lernen
erschienen in Neue Medien
Text
20036, 2, 3, 2, 2, 2, 5, 8, 7, 3, 2, 2Neue pädagogische Möglichkeiten - Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Bardo Herzig, Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Regionale IT-Planung für Schulen (Seite 69 - 109)  
Text
20033, 2, 3, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 1, 1Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz
erschienen in Schulen für die Wissensgesellschaft (Seite 232 - 248)    
Text
2003    4, 3, 3, 1, 1Reflexives Lernen mit Multimedia - Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis (Bardo Herzig, Silke Grafe)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Seite 203 - 229)
Journal-Artikel
2006    12, 3, 2, 3, 2, 1, 1, 4, 4, 2, 1, 1Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 283 - 297)   
Kapitel
2009    23, 25, 18, 14, 7, 7, 9, 14, 10, 5, 11, 6Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur - Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) Text
20093, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 5, 3, 1, 1, 1Digitale Medien in Schule und Alltagswelt (Bardo Herzig, Silke Grafe)
erschienen in Medienbildung in neuen Kulturräumen    
Text
2010    4, 3, 1, 3, 1, 1, 1, 5, 7, 4, 1, 1Digitale Lernwelten und Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe)
erschienen in Digitale Lernwelten (Seite 115 - 127)    
Kapitel
2011    3, 3, 1, 3, 3, 3, 1, 4, 3, 1, 2, 3Wirkungen digitaler Medien (Bardo Herzig, Silke Grafe)
erschienen in Schule in der digitalen Welt (Seite 67 - 96)   
Text
2012Bridging the gap - Kontextübergreifendes Lernen mit und über Medien (Bardo Herzig, Alexander Martin)
erschienen in Zukunft des Lernens (Seite 17 - 38)
Kapitel
2013    6, 4, 1, 3, 2, 2, 3, 7, 3, 4, 2, 1Medien in der Schule
erschienen in Handbuch Kinder und Medien (Seite 531 - 546)
Kapitel
2014Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehram (Bardo Herzig, Sandra Aßmann, Tilman-Mathies Klar)
erschienen in Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Seite 65 - 80)
Kapitel
2014    6, 4, 3, 3, 2, 2, 3, 7, 7, 5, 3, 2Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht?Text
2016    9, 15, 8, 10, 19, 19, 14, 16, 14, 8, 9, 9Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier
20167, 5, 2, 1, 1, 1, 2, 8, 5, 1, 6, 1Medienbildung und Informatische Bildung - Interdisziplinäre Spurensuche
erschienen in Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis?
Journal-Artikel
2017   10, 8, 5, 3, 3, 5, 2, 2, 8, 4, 2, 3Digitalisierung und Mediatisierung - didaktische und pädagogische Herausforderungen
erschienen in Pädagogischer Mehrwert? (Seite 25 - 57)   
Kapitel
2017    37, 1, 3, 3, 3, 6, 1, 1, 1, 1Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung - Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar (Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 135 - 156)    
Kapitel
2018    59, 4, 1, 1Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin)
erschienen in Digitalisierung und Bildung (Seite 89 - 113)    
Kapitel

iconInterviews mit Bardo Herzig Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeText
2017   2, 3, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 4, 1, 1, 2Programmieren in der Schule (Bardo Herzig, Johannes Götz, Peter Liggesmeyer, Christoph Meinel)
erschienen in L. A. multimedia 1-2017 (Seite 10 - 13)   

iconDefinitionen von Bardo Herzig

Anwendungsorientierte Perspektive
  • Die anwendungsbezogene Perspektive fokussiert auf die zielgerichtete Auswahl von Systemen und deren effektive und effiziente Nutzung zur Umsetzung individueller und kooperativer Vorhaben. Sie geht Fragen nach, wie und warum Werkzeuge ausgewählt und genutzt werden. Dies erfordert eine Orientierung hinsichtlich der vorhandenen Möglichkeiten und Funktionsumfänge gängiger Werkzeuge in der jeweiligen Anwendungsdomäne und deren sichere Handhabung.
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnolim Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
  • Die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive untersucht die Wechselwirkungen der digitalen vernetzten Welt mit Individuen und der Gesellschaft. Sie geht z. B. den Fragen nach: Wie wirken digitale Medien auf Individuen und die Gesellschaft, wie kann man Informationen beurteilen, eigene Standpunkte entwickeln und Einfluss auf gesellschaftliche und technologische Entwicklungen nehmen? Wie können Gesellschaft und Individuen digitale Kultur und Kultivierung mitgestalten?
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnolim Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
Medienbildung
Technologische Perspektive
  • Die technologische Perspektive hinterfragt und bewertet die Funktionsweise der Systeme, die die digitale vernetzte Welt ausmachen. Sie gibt Antworten auf die Frage nach den Wirkprinzipien von Systemen, auf Fragen nach deren Erweiterungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Sie erklärt verschiedene Phänomene mit immer wiederkehrenden Konzepten. Dabei werden grundlegende Problemlösestrategien und -methoden vermittelt. Sie schafft damit die technologischen Grundlagen und Hintergrundwissen für die Mitgestaltung der digitalen vernetzten Welt.
    von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnolim Text Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)

iconBemerkungen von Bardo Herzig

Von Bardo Herzig gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Lernen mit Laptops

Texte
KB IB clear
«Die mit den Zeichen tanzen», Bildung in der digitalen vernetzten Welt, Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung, Digitale Lernwelten und Schule, Digitale Medien in Schule und Alltagswelt, Effectiveness of Computer-Based Instruction, Entwicklung von Bildungsstandards für die Medienbildung, Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz, Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien, Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur, Lehrerbildung in der digitalen Welt, Medien in der Schule, Medienkompetenz im Zeitalter des Web 2.0, Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung, Neue Lehr- und Lernformen, Reflexives Lernen mit Multimedia

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig

Begriffe
KB IB clear
Medienkompetenz/media literacymedia literacy

iconBiographien

Bardo HerzigJahrgang 1964. Studium der Informatik, Physik und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Bielefeld und Paderborn. 1997 Promotion im Bereich der empirischen Bildungsforschung. 1998 bis 2002 wissenschaftlicher Assistent an der Universität Paderborn, 2002 Habilitation in Erziehungswissenschaft mit einer theoretischen Arbeit zur integrativen Medienbildung. Von 2002 bis 2003 Vertr.-Professor für Theorie der Schule und des Unterrichts sowie Medientheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität in Hagen, von 2004 bis 2006 Professor für Lehr- und Lernforschung an der Ruhr-Universität Bochum, ab 2006 Professor für Allgemeine Didaktik, Schulpädagogik und Medienpädagogik an der Universität Paderborn. Bardo Herzig ist seit 2009 Direktor des Paderborner Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ).
Von Bardo Herzig im Text Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (2014) auf Seite 28

iconZeitleiste von Bardo Herzig

iconCoautorInnen

Sandra Aßmann, Stefan Aufenanger, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Antje vom Berg, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Wolfgang Coy, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Johannes Götz, Silke Grafe, Heinz Hagel, Wilhelm Hagemann, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Lutz Hellmig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Kurt Kiesel, Tilman-Mathies Klar, Sven Kommer, Jochen Koubek, Peter Kusterer, Peter Liggesmeyer, Alexander Martin, Christoph Meinel, Dorothee M. Meister, Alexander Mittag, Heinz Moser, Horst Niesyto, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gabi Reinmann, Bernd Robben, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Hartmut Sommer, Gerhard Tulodziecki, Martin Zimnol,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Bardo Herzig


Begriffswolke
APH KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, anchored instructionanchored instruction, Anwendungsorientierte Perspektive, Assimilationassimilation, Behaviorismusbehaviorism, Bewusstseinconsciousness, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, BSCW, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatchat, cloud computingcloud computing, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Effektivität, Effektstärkeeffect size, Elternparents, E-Maile-mail, Erziehung, Ethikethics, Evaluationevaluation, Fachdidaktik, Familiefamily, Formalisierung, Freizeit, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gruppenarbeitgroup work, Handelnacting, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik in der Primarschule, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzniveau, Kompetenzorientierung, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Kulturculture, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienforschungmedia research, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Metaanalysemeta-analysis, Modellmodel, Modelllernen, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, NewsgroupsNewsgroups, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Psychologiepsychology, Schuleschool, SimCity, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, social media / Soziale Mediensocial networking software, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Technologische Perspektive, Theorietheory, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Verantwortungresponsability, Verstehenunderstanding, Viabilitätviability, Wissen, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zukunftfuture,

icon258 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4802 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Digitale Medien in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4961 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Medien in der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Medienbildung und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Wirkungen digitaler Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur: Artikel als Volltext ( WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalKompetenzen in einer digital geprägten Kultur: Ursprünglicher Expertenbericht von 2009 als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte)
LokalAuf dem WWW Medienkompetenz im Zeitalter des Web 2.0: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Entwicklung von Bildungsstandards für die Medienbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 209 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalDigitale Lernwelten und Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte)
LokalForschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1181 kByte)
LokalJahrbuch Medienpädagogik 8: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3071 kByte)
LokalNeue pädagogische Möglichkeiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 970 kByte)
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW "Die mit den Zeichen tanzen": Ein Beitrag zum Verhältnis von Informationstechnischer Bildung und Medienerziehung: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 485 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1846 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung - Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 648 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Lehrerbildung in der digitalen Welt: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1740 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11)
LokalAuf dem WWW Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 622 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-04-28)
LokalAuf dem WWW Medienbildung entlang der Bildungskette: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 570 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-12-11)
LokalAuf dem WWW Neue Lehr- und Lernformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 100 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.