/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Bardo Herzig

Dies ist keine offizielle Homepage von Bardo Herzig, E-Mails an Bardo Herzig sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Bardo Herzig and it is not possible to contact Bardo Herzig here!

icon12 Bücher von Bardo Herzig Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Neue Medien in den Schulen

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Wilhelm Hagemann, Bardo Herzig, Gerhard Tulodziecki) (1996) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Medien machen Schule

Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zu Medienbildung

(Bardo Herzig) (2001) local 
Buch

Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess.

Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung

(Bardo Herzig) (2002)
Buchcover

Mediendidaktik

(Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) (2004)  local 
Buchcover

Digitale Medien in der Schule

Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft

(Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006) local web 
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 8

Medienkompetenz und Web 2.0

(Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2010) local 
Buchcover

Medienbildung

Grundlagen und Anwendungen

(Bardo Herzig) (2012) local 
Buchcover

Medienbildung entlang der Bildungskette

Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen

(Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) (2014) local web 
Buchcover

Orientierungen in der digitalen Welt

(Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) (2020) local web 

icon29 Texte von Bardo Herzig Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1996 Ethische Orientierung im Informatikunterricht (Bardo Herzig)
erschienen in LOG IN 3/1996 (Seite 23) local 
Journal-Artikel
1999 local web  8, 1, 4, 10, 4, 1, 5, 2, 2, 5, 6, 2 Neue Lehr- und Lernformen - Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion (Bardo Herzig) Text
2001 local web  11, 1, 7, 9, 3, 3, 1, 3, 3, 3, 10, 7 «Die mit den Zeichen tanzen» - Ein Beitrag zum Verhältnis von Informationstechnischer Bildung und Medienerziehung (Bardo Herzig)
erschienen in Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Seite 1 - 28)
Journal-Artikel
2001 Lerntheoretisch und didaktisch begründete Anforderungen an Lernumgebungen zu selbstgesteuertem Lernen (Bardo Herzig)
erschienen in Neue Medien
Text
2001 local web  Medienbildung und Informatik - Zur Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie (Bardo Herzig)
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 107 - 119)  
Konferenz-Paper
2003 10, 1, 4, 4, 4, 1, 9, 4, 5, 7, 11, 1 Neue pädagogische Möglichkeiten - Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Bardo Herzig, Gerhard Tulodziecki)
erschienen in Regionale IT-Planung für Schulen (Seite 69 - 109)  
Text
2003 1, 3, 8, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 4, 7, 4 Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz (Bardo Herzig)
erschienen in Schulen für die Wissensgesellschaft (Seite 232 - 248) local web 
Text
2003 local web  2, 4, 1, 1, 5, 1, 4, 3, 1, 7, 6, 1 Reflexives Lernen mit Multimedia - Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis (Bardo Herzig, Silke Grafe)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Seite 203 - 229)
Journal-Artikel
2006 local web  7, 1, 4, 13, 1, 1, 1, 3, 2, 5, 10, 5 Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung (Bardo Herzig)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 283 - 297) local 
Kapitel
2009 local web  6, 6, 1, 5, 7, 3, 6, 4, 3, 2, 12, 3 Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft (Sandra Aßmann, Bardo Herzig)
erschienen in Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Seite 58 - 72) local web 
Kapitel
2009 local web  1, 7, 12, 1, 4, 8, 6, 5, 7, 8, 15, 5 Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur - Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) Text
2009 1, 8, 1, 1, 10, 2, 4, 2, 2, 6, 5, 4 Digitale Medien in Schule und Alltagswelt (Bardo Herzig, Silke Grafe)
erschienen in Medienbildung in neuen Kulturräumen  local 
Text
2010 local web  10, 1, 3, 4, 1, 4, 3, 5, 3, 6, 11, 5 Digitale Lernwelten und Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe)
erschienen in Digitale Lernwelten (Seite 115 - 127)  local 
Kapitel
2011 local web  5, 9, 1, 3, 7, 3, 2, 4, 4, 7, 12, 4 Wirkungen digitaler Medien (Bardo Herzig, Silke Grafe)
erschienen in Schule in der digitalen Welt (Seite 67 - 96) local 
Text
2012 Bridging the gap - Kontextübergreifendes Lernen mit und über Medien (Bardo Herzig, Alexander Martin)
erschienen in Zukunft des Lernens (Seite 17 - 38)
Kapitel
2013 local web  2, 1, 9, 1, 3, 1, 7, 3, 1, 8, 12, 2 Medien in der Schule (Bardo Herzig)
erschienen in Handbuch Kinder und Medien (Seite 531 - 546)
Kapitel
2014 Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehram (Bardo Herzig, Sandra Aßmann, Tilman-Mathies Klar)
erschienen in Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Seite 65 - 80)
Kapitel
2014 local web  6, 3, 7, 1, 2, 1, 4, 8, 2, 6, 12, 6 Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) Text
2016 local web  13, 22, 6, 4, 7, 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6 Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier
2016 2, 11, 1, 4, 5, 2, 4, 5, 3, 8, 14, 6 Medienbildung und Informatische Bildung - Interdisziplinäre Spurensuche (Bardo Herzig)
erschienen in Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? local web 
Journal-Artikel
2017 local  2, 5, 11, 2, 1, 4, 3, 5, 4, 7, 17, 6 Digitalisierung und Mediatisierung - didaktische und pädagogische Herausforderungen (Bardo Herzig)
erschienen in Pädagogischer Mehrwert? (Seite 25 - 57) local 
Kapitel
2017 local web  1, 3, 10, 1, 4, 2, 3, 7, 4, 4, 5, 2 Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung - Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar (Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 135 - 156) local web 
Kapitel
2018 local web  2, 3, 10, 3, 2, 9, 5, 5, 10, 10, 7, 4 Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin)
erschienen in Digitalisierung und Bildung (Seite 89 - 113) local web 
Kapitel
2020 local web  11, 10, 1, 1, 1, 1, 3, 7, 3, 9, 9, 4 Lehrkräfte in der digitalisierten Welt - Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) Text
2020 Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz - Verhältnisbestimmungen und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf (Bardo Herzig)
erschienen in Digital?! (Seite 35 - 50)
Kapitel
2020 local web  3, 1, 2, 3, 1, 3, 2, 2, 2, 6, 10, 4 Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien (Bardo Herzig)
erschienen in Handbuch Medienpädagogik
Kapitel
2020 local web  4, 10, 1, 6, 1, 4, 4, 4, 5, 6, 11, 3 Digitalisierung – Revolution des Lernens? (Bardo Herzig)
erschienen in Mobile Medien im Schulkontext (Seite 7 - 28) local web 
Kapitel
2023 local web  Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive (Bardo Herzig)
erschienen in Bildung und Digitalität (Seite 99 - 125) local web 
Kapitel
2023 local web  Informatische Bildung über medienpädagogische Zugänge für die Lehrkräftebildung gestalten (Daniel Losch, Bardo Herzig)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 207 - 210) local web 
Konferenz-Paper

iconInterviews mit Bardo Herzig Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2017 local  1, 3, 7, 4, 1, 5, 1, 5, 7, 3, 3, 1 Programmieren in der Schule (Bardo Herzig, Johannes Götz, Peter Liggesmeyer, Christoph Meinel)
erschienen in L. A. multimedia 1-2017 (Seite 10 - 13) local 

iconDefinitionen von Bardo Herzig

Anwendungsorientierte Perspektive
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Medienbildung
Technologische Perspektive

iconBemerkungen von Bardo Herzig

Von Bardo Herzig gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Lernen mit Laptops

Texte
KB IB clear
«Die mit den Zeichen tanzen», Bildung in der digitalen vernetzten Welt, Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung, Digitale Lernwelten und Schule, Digitale Medien in Schule und Alltagswelt, Digitalisierung – Revolution des Lernens?, Digitalität, Mediatisierung und Bildung, Effectiveness of Computer-Based Instruction, Entwicklung von Bildungsstandards für die Medienbildung, Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz, Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien, Informatische Bildung über medienpädagogische Zugänge für die Lehrkräftebildung gestalten, Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien, Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur, Lehrerbildung in der digitalen Welt, Medien in der Schule, Medienkompetenz im Zeitalter des Web 2.0, Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung, Neue Lehr- und Lernformen, Reflexives Lernen mit Multimedia, Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig

Begriffe
KB IB clear
digitaler Schereneffekt, Medienkompetenz/media literacymedia literacy

iconBiographien

Bardo HerzigJahrgang 1964. Studium der Informatik, Physik und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Bielefeld und Paderborn. 1997 Promotion im Bereich der empirischen Bildungsforschung. 1998 bis 2002 wissenschaftlicher Assistent an der Universität Paderborn, 2002 Habilitation in Erziehungswissenschaft mit einer theoretischen Arbeit zur integrativen Medienbildung. Von 2002 bis 2003 Vertr.-Professor für Theorie der Schule und des Unterrichts sowie Medientheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität in Hagen, von 2004 bis 2006 Professor für Lehr- und Lernforschung an der Ruhr-Universität Bochum, ab 2006 Professor für Allgemeine Didaktik, Schulpädagogik und Medienpädagogik an der Universität Paderborn. Bardo Herzig ist seit 2009 Direktor des Paderborner Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ).
Von Bardo Herzig im Text Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (2014) auf Seite  28

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Sandra Aßmann, Stefan Aufenanger, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Antje vom Berg, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Wolfgang Coy, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Rüdiger Fries, Kathrin Gade, Rainer Gemulla, Johannes Götz, Silke Grafe, Heinz Hagel, Wilhelm Hagemann, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Lutz Hellmig, Jürgen Hollatz, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Benjamin Jörissen, Kurt Kiesel, Tilman-Mathies Klar, Sven Kommer, Jochen Koubek, Peter Kusterer, Peter Liggesmeyer, Daniel Losch, Alexander Martin, Christoph Meinel, Dorothee M. Meister, Alexander Mittag, Heinz Moser, Johannes Mulders, Horst Niesyto, Martina Nußbaum, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Manuela Peschen, Alexander Rabe, Gabi Reinmann, Bernd Robben, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Engelbert Sanders, Markus Schäfer, Ingo Schaub, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Joachim Schöpke, Carsten Schulte, Hartmut Sommer, Richard Stigulinszky, Gerhard Tulodziecki, Martin Zimnol,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Bardo Herzig


Begriffswolke
APH KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, anchored instructionanchored instruction, Anwendungsorientierte Perspektive, Assimilationassimilation, Behaviorismusbehaviorism, Bewusstseinconsciousness, big databig data, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, BSCW, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chaostheoriechoas theory, Chatchat, cloud computingcloud computing, cognitive load theory (CLT), Computercomputer, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, DigComp, DigCompEdu, digital dividedigital divide, digitaler Schereneffekt, Digitalisierung, Digitalität, Effektivität, Effektstärkeeffect size, Elternparents, E-Maile-mail, Erklärvideos, Erziehung, Ethikethics, Evaluationevaluation, Fachdidaktik, Familiefamily, Fehlerkultur (positive), Formalisierung, Freizeit, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gewalt in der Schulevioence in school, Globalisierungglobalization, Gruppenarbeitgroup work, Handelnacting, Heterogenität, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzniveau, Kompetenzorientierung, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Kulturculture, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Maschinemachine, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienforschungmedia research, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Metaanalysemeta-analysis, microbloggingmicroblogging, Modellemodel, Modelllernen, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, NewsgroupsNewsgroups, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Präsentationstechnik, Psychologiepsychology, SAMR-Model, Schuleschool, Selbstreguliertes Lernen, SimCity, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, social media / Soziale Mediensocial networking software, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Technologietechnology, Technologische Perspektive, Theorietheory, Tiefenstrukturen des Unterrichts, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Verantwortungresponsability, Verstehenunderstanding, Viabilitätviability, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zukunftfuture,

icon22 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Lehrplan 21 «Medien und Informatik»

    Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018
  • Education in a digitized world
    Perspectives from the German speaking part of Switzerland
    Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019
  • 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
    Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
    Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020
  • Informatik als Teil der Digitalen Bildung in der Grundschule...
    .... ein Blick von außen
    Telekom-Stiftung (virtuell), 18.11.2020
  • Informatische Bildung / Schulische Bildung - Was wird diskutiert?
    FabLab meets Bildung - Eine digitale Ringveranstaltung
    Universität Bremen, 16.03.2021
  • Computer Science in Swiss Schools
    More 26 than 0 and 1?
    University of St. Gallen, 27.10.2021
  • Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien

    QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021
  • Die Reise nach Digitalien

    PH VS / HEP VS, Sion, 18.01.2023
  • Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt

    Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?

    Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023
  • ChatGPT und die (informatische (Schul-))Bildung

    Ausschuss "Bildung, Fachkräfte und Diversität" von digitalswitzerland, 07.03.2023
  • ChatGPT & Co.: Klares und Unklares

    Institutskonferenz F&E PH FHNW, 20.03.2023
  • Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik

    Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens

    AG Fremdsprachen Kammer PH swissuniversities, 25.05.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens

    NMS Bern, 07.06.2023
  • KVreform GPT

    Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 05.07.2023
  • BBZGPT

    Berufsbildungszentrum Goldau, 17.08.2023
  • Nachrichtenkompetenz – und jetzt auch noch ChatGPT & Co.

    Tagung "Nachrichtenkompetenz auf Sekundarstufe II" von ZHAW und SRG public value, 03.11.2023
  • ChatGPT & Co. – eine Etappe auf der Reise nach Digitalien

    CAS Lernreise, 19.01.2024
  • Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet

    Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024
  • Antworten auf Knopfdruck?

    Mitarbeitendenklausur der PHSZ, 19.02.2024
  • Was will uns ChatGPT sagen?

    8. Pädagogischer Dialog Liechtenstein, Vaduz, 21.02.2024

icon512 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4802 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Medien in der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Medienbildung und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur: Artikel als Volltext ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur: Ursprünglicher Expertenbericht von 2009 als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte)
Digitale Lernwelten und Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 71 kByte)
Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1181 kByte)
Jahrbuch Medienpädagogik 8: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3071 kByte)
Medien machen Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 21055 kByte)
Medienbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 13525 kByte)
Medienbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 13525 kByte)
Medienbildung in Schule und Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7077 kByte)
Medienbildung in Schule und Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7405 kByte)
Mediendidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7675 kByte)
Neue pädagogische Möglichkeiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 970 kByte)
Auf dem WWW "Die mit den Zeichen tanzen": Ein Beitrag zum Verhältnis von Informationstechnischer Bildung und Medienerziehung: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 485 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1846 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Bildung über medienpädagogische Zugänge für die Lehrkräftebildung gestalten: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 965 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung - Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 648 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lehrerbildung in der digitalen Welt: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1740 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Institutionen der Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 261 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitalisierung – Revolution des Lernens?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 349 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitalität, Mediatisierung und Bildung: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 409 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lehrkräfte in der digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1003 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 718 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Orientierungen in der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6646 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11)
Auf dem WWW Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 622 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-04-28)
Auf dem WWW Digitale Medien in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4961 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-06-28)
Auf dem WWW Medienbildung entlang der Bildungskette: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 570 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-12-11)
Auf dem WWW Wirkungen digitaler Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Medienkompetenz im Zeitalter des Web 2.0: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Entwicklung von Bildungsstandards für die Medienbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 209 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Neue Lehr- und Lernformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 100 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.