Coding und Robotik im Unterricht Publikationsdatum:
Zu finden in: Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (Seite 51 bis 58), 2017
|
|
Zusammenfassungen
Dieser Artikel setzt sich mit der aktuellen Situation zu Coding und Robotik im
Schulunterricht in Österreich auseinander. Es soll die Frage beantwortet werden, wie die
Behandlung von Coding und Robotik im Unterricht zu legitimieren ist, um schließlich
einige Lernumgebungen für den Einstieg in diese Themen vorzustellen und Verbindungen
zu Game Based Learning, Making und Computational Thinking darzustellen. Im Rahmen
dieser Vorstellung werden Lernumgebungen für die Altersstufen vom Kindergartenalter
bis zur Sekundarstufe II berücksichtigt. Eine Kategorisierung entsprechend informatischer
Kriterien soll die Mächtigkeit der einzelnen Programme verdeutlichen und die
Vergleichbarkeit ermöglichen.
Von Gerhard Brandhofer in der Zeitschrift Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen im Text Coding und Robotik im Unterricht (2017) Dieser Zeitungsartikel erwähnt ...
Dieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, LehrerIn, Lernen, Produktwissen, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Detektiv Ozobot Evo auf geheimer Mission - Gelingt es ihm die geometrischen Formen und Figuren im Netz der Mathematik aufzuspüren? (Michelle Baumgart, Katharina Polenk, Lisa Schmeiduch, Eva Stroetmann)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitungsartikel
Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.