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Beats Biblionetz - Bücher

Subjekt und Selbstmodell

Die Perspektivität phänomenalen Bewußtseins vor dem Hintergrund einer naturalistischen Theorie mentaler Repräsentation.
Buchcover

iconZusammenfassungen

Wodurch werden meine Gefühle, meine sinnlichen Wahrnehmungen und meine Gedanken auf der Ebene des phänomenalen Erlebens zu meinen Gefühlen, Wahrnehmungen und Gedanken? Das philosophische Kernproblem dieses Buchs ist das, was heute häufig als die Frage nach der »Subjektivität des Mentalen« bezeichnet wird: Die Tatsache, daß unsere bewußten Überzeugungen, Wünsche, Gefühle und Sinnesempfindungen immer an ein »Ich« gebunden zu sein scheinen, an eine Art phänomenalen Mittelpunkt des inneren Erlebens, welcher sich objektiven Beschreibungen zumindest teilweise - und vielleicht sogar aus prinzipiellen Gründen - zu entziehen scheint. Metzinger untersucht außerdem die Frage, was es eigentlich heißt, daß diese inneren Zustände Bewußtseinszustände sind und daß viele von ihnen einen ganz spezifischen qualitativen Gehalt besitzen. Das phänomenale Selbst und die Rolle, die es in der Strukturierung des sich aus diesen Zuständen aufbauenden Bewußtseinsraums spielt, bilden das zentrale Thema des vorliegenden Textes. Dabei geht es Metzinger auch um ein besseres Verständnis derjenigen Eigenschaft unseres phänomenalen Bewußtseins, die der bekannte amerikanische Philosoph Thomas Nagel als seine Perspektivität bezeichnet hat. Was für den strukturellen Aufbau des Gesichtsfeldes und des visuellen Modells der Wirklichkeit gilt, trifft in einem umfassenderen Sinn auch auf unseren phänomenalen Raum als Ganzen zu: Unser gesamtes Bewußtsein ist um einen Mittelpunkt herum aufgebaut, weil es ein zentriertes Bewußtsein ist. Dieser unhintergehbare Mittelpunkt unseres inneren Erlebnisraums ist das phänomenale Selbst, und es ist verantwortlich für die »Perspektivität« unseres mentalen Innenlebens. Unsere innere Biographie ist perspektivisch, weil sie fast immer an ein Erlebnissubjekt gebunden ist, dessen Biographie sie ist. Die Feinstruktur phänomenalen Bewußtseins besser zu verstehen und zu untersuchen, ob Selbstbewußtsein - so wie wir alle es erleben - einer analytisch-naturalistischen Erklärungsstrategie zugänglich sein könnte, ist das zentrale Anliegen der hier vorgetragenen Überlegungen. Das Buch versucht unter Anschluß an die Diskussion in der analytischen Philosophie des Geistes erste begriffliche Bausteine für das Fundament einer philosophischen Theorie des Selbstbewußtseins zu entwickeln. Dabei werden auch Erkenntnisse aus den empirischen Einzelwissenschaften - also etwa den Neuro- und Kognitionswissenschaften und der »Künstliche-Intelligenz«-Forschung - in die Überlegungen mit einbezogen. Angesichts der Flut neuer Erkenntnisse über die Mechanismen der Informationsverarbeitung im menschlichen Gehirn und der rasanten Fortschritte auf seiten der empirischen Bewußtseinsforschung ist der Autor um eine interdisziplinäre Öffnung der Philosophie bemüht und versucht eine neue, empirisch plausible und für zukünftige Entwicklungen offene Perspektive auf das klassische philosophische Problem des Selbstbewußtseins zu eröffnen. Metzinger will die begrifflichen Grundlinien einer naturalistischen Theorie der Subjektivität anbieten, die nicht mit den vielen neuen Erkenntnissen aus den Einzeldisziplinen kollidiert und dabei trotzdem dem phänomenologischen und qualitativen Reichtum unserer inneren Zustände gerecht wird.
Von Klappentext im Buch Subjekt und Selbstmodell (1993)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Auf dem Weg zu einer neuen Theorie des Geistes (Seite 13 - 46)
  • 2. Mentale Repräsentation und phänomenale Zustände (Seite 47 - 150)
  • 3. Die Selbstmodell Theorie der Subjektivität (Seite 151 - 209)
  • 4. Fledermäuse, objektive Selbste und die Irreduzibilität der Innenperspektive (Seite 210 - 240)
  • 5. Vom Subjekt zum Selbstmodell: Perspektivität ohne Ego (Seite 241 - 291)

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
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Daniel C. Dennett, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, John C. Eccles, Jerry Fodor, Donald Hebb, Douglas Hofstadter, Joseph Le Doux, Benjamin Libet, Thomas Metzinger, Karl R. Popper, Oliver Sacks, John R. Searle, Alan Turing, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
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Bewusstseinconsciousness, Biologiebiology, Hopfieldnetz, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, Intelligenzintelligence, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Leib-Seele-Problem, Neurobiologie, Philosophiephilosophy, Repräsentationrepresentation, Subjektivitätsubjectivity, Turing-Maschineturing machine
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 6, 3, 5, 7, 6, 9, 15, 12, 9, 10, 13, 10113241014202
1949The Organization of Behavior (Donald Hebb) 25000
1963Computers and Thought Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) 1, 2, 2, 4, 9, 2, 8, 5, 6, 11, 10, 8581581506
1973Logik der Forschung (Karl R. Popper) 23200
1975 local secure The Language of Thought (Jerry Fodor) 5, 1, 1, 1, 4, 2, 4, 8, 4, 7, 7, 6866273
1977  Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 2, 2, 2, 4, 7, 2, 10, 5, 10, 4, 5, 518552350
1979What Computers Can't Do (Hubert L. Dreyfus) 2, 3, 6, 2, 6, 4, 9, 9, 10, 7, 9, 12341123043
1981  local secure Einsicht ins Ich (Douglas Hofstadter, Daniel C. Dennett) 7, 7, 11, 11, 13, 8, 14, 20, 18, 12, 15, 116955118259
1981Representations (Jerry Fodor) 2000
1983Modularity of Mind (Jerry Fodor) 5100
1984  Geist, Hirn und Wissenschaft (John R. Searle) 3, 4, 6, 2, 7, 4, 16, 14, 25, 11, 15, 1014951011286
1985  local secure Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte (Oliver Sacks) 3, 3, 4, 1, 10, 9, 14, 14, 22, 12, 18, 1517451517223
1985Neuere Beiträge zur Diskussion des Leib Seele Problems (Thomas Metzinger) 1100
1986  local secure Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 8, 10, 11, 7, 17, 20, 25, 30, 25, 22, 21, 1635149167190
1992The Rediscovery of the Mind (John R. Searle) 4000
1995Bewusstsein (Thomas Metzinger) 4, 2, 2, 4, 3, 3, 8, 4, 5, 9, 6, 510152057
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 7, 11, 11, 7, 23, 18, 24, 51, 34, 22, 19, 1218994124631
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1933Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 4, 3, 4, 7, 8, 13, 10, 15, 11, 10, 10, 1153231111039
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 6, 3, 2, 4, 9, 4, 7, 6, 7, 5, 11, 642362339
1950 web Computing Machinery and Intelligence (Alan Turing) 1, 5, 1, 1, 13, 5, 5, 10, 5, 3, 8, 4481045938
1995Ganzheit, Homogenität und Zeitkodierung (Thomas Metzinger) 2000
1995Generelle Einleitung (Thomas Metzinger) 1100

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(Gerhard Roth) (1994)  local secure 
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The self and its brain

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt John C. Eccles, Karl R. Popper) (1977)  
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Die neurobiologischen Grundlagen des menschlichen Verhaltens

(Gerhard Roth) (2001)  local secure 
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Bewusstsein

Beiträge aus der Gegenwartsphilosophie

(Thomas Metzinger) (1995)

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iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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