Ideen der InformatikGrundlegende Modelle und Konzepte
Uwe Schöning
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses Buch beschreitet einen neuen Weg. Inhalte der Informatik, größtenteils aus dem Bereich der „Theoretischen Informatik",wie sie meist nur an den Universitäten mit der ganzen dahinter stehenden Tiefe und Strukturtheorie gelehrt werden, werden hier für ein breiteres Publikum aufbereitet und verfügbar gemacht.Diese Inhalte gehören nicht nur in den akademischen Elfenbeinturm, sondern in die praktische Anwendung und Umsetzung, da sie viel Nützliches und Anwendbares, nämlich effektive Problemlösungs- und Modellierungsmethoden, zu bieten haben. Durch die Vielzahl der Modelle und Konzepte (kurz: Ideen), die hier behandelt werden, wird der "große Zusammenhang" deutlich gemacht. Es soll durch dieses Buch nachgewiesen werden, dass ein Zugang zur Informatik über die formalen Methoden, die Grundideen und die Algorithmik auch Spaß machen kann.
Von Klappentext im Buch Ideen der Informatik Kapitel
- 1. Algorithmik
- 2. Graphen
- 3. Formale Sprachen, Grammatiken und Automaten
- 4. Berechenbarkeit und deren Grenzen
- 5. Aussagenlogik und Boolesche Schaltungen
- 6. Prädikatenlogik und Programmverifikation
- 7. Information, Codierung und Kryptologie
Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Automatautomat , BerechenbarkeitComputability , Informatikcomputer science , Modellemodel , Sprachelanguage , Strukturstructure , Theorietheory |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Modellierung in der informatischen Bildung - Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02) (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)
- Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? - Überlegungen und fachdidaktischer Kontext (Ludger Humbert) (2002)
- Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext - Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre (Dieter Engbring) (2003)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Einstieg Informatik - Aktivitäten und Erfahrungen (Wolfgang Pohl, Katharina Kranzdorf, Hans-Werner Hein)
- Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler - Lehr- und Arbeitsbuch für Grundstudium und Fortbildung (Christian Wagenknecht, Michael Hielscher) (2009)
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
Co-zitierte Bücher
bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II
(Franz Eberle) (1996)Volltext dieses Dokuments
Information, Codierung und Kryptologie: Artikel als Volltext (: , 837 kByte; : 2021-03-21) | |
Graphen: Artikel als Volltext (: , 822 kByte; : 2021-03-21) | |
Prädikatenlogik und Programmverifikation: Artikel als Volltext (: , 450 kByte; : 2021-03-21) | |
Algorithmik: Artikel als Volltext (: , 624 kByte; : 2021-03-21) | |
Berechenbarkeit und deren Grenzen: Artikel als Volltext (: , 724 kByte; : 2021-03-21) | |
Aussagenlogik und Boolesche Schaltungen: Artikel als Volltext (: , 713 kByte; : 2021-03-21) | |
Formale Sprachen, Grammatiken und Automaten: Artikel als Volltext (: , 820 kByte; : 2021-03-21) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.