/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext

Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatik im Herstellungs- und NutzungskontextProdukte der Informatik kommen in einer steigenden Anzahl von gesellschaftlichen Zusammenhängen und Lebensbereichen zum Einsatz. Informatiker müssen sich daher in immer mehr Anwendungsgebiete einarbeiten. Daher wird auch die Ausbildung von Informatikern verändert; sie wird anwendungsorientierter gestaltet. Ein Ort, in dem eine solche Anwendungsorientierung nicht auf einzelne Anwendungen bezogen und damit anwendungsübergreifend also möglichst viele Anwendungsbereiche abdeckend stattfinden kann, ist das Fachgebiet »Informatik und Gesellschaft«.
Statt aber wie dort i. d. R. üblich nur die (politischen) Folgen und Wirkungen zu analysieren, werden im Ansatz der »Kontextuellen Informatik«, den ich im ersten Teil dieser Arbeit darstelle, diese Analysen zum Kontext der Informatik um eine Informatik im Kontext ergänzt, die unter Bezug auf den Kontext auf die Gestaltung von Informatiksystemen zielt. Damit greife ich Forderungen aus dem Fachgebiet »Informatik und Gesellschaft« auf, dass man Wirkungs- und Gestaltungsforschung enger miteinander verknüpfen solle. Auch diese Entwicklung des Fachgebietes »Informatik und Gesellschaft« habe ich im ersten Teil dieser Arbeit dargestellt. Insgesamt kann ich damit einen Lösungsvorschlag vorstellen, mit dem die Lehre im Bereich »Informatik und Gesellschaft« praxisorientierter gestaltet und das Fachgebiet in der Informatik selbst verankert wird.
Darüber hinaus hat sich durch informationstechnologische Entwicklung nicht nur die Ausbildung von Informatikern gewandelt. Auch für Studierende anderer Fächer werden Einführungen in die Informatik nachgefragt. Allerdings sind diesbezüglich solche Zugänge kaum geeignet, die bloß in die Kerninformatik einführen, aber die Anwendungssysteme außen vor lassen, die bereits zum Lebens- und Erfahrungsbereich dieser Studierenden gehören.
Mit diesem Problem, das – wie ich in dieser Arbeit zeigen kann – mit dem Problem des ersten Teils der Arbeit verwandt ist, befasse ich mich im zweiten Teil. Dazu greife ich auf Erfahrungen aus dem Bereich der »Informatischen Bildung« (an den allgemein bildenden Schulen) zurück. Dort ist ein Zugang erforderlich, mit dem ausgehend von konkreten Anwendungssystemen in die Kerninformatik eingeführt wird.
Für die »Informatische Bildung« und eng damit zusammenhängend in den Forschungen zu einer »Didaktik der Informatik« hat man es mit der von E. W. Dijkstra geforderten und auch bestehenden »Brandmauer« zwischen Kerninformatik und Angewandter Informatik zu tun. Mit dem Ansatz einer Informatik im Kontext lege ich nun einen Zugang vor, mit dem ich den Versuch unternehme auf diese Mauer zu klettern.
Um dieses zu belegen, habe ich gezeigt, dass auch die »Informatische Bildung«, ohne dass sie dieses bislang explizit gemacht hätte, implizit auf eine Informatik im Kontext zielt. Dazu habe ich dargelegt, wie sich die Inhalte einer Informatik im Kontext in die bestehenden Konzeptionen zur »Didaktik der Informatik« einpassen, in denen man sich nunmehr mit der Modellierung größerer und interaktiver Systeme befasst anstatt nur auf Algorithmierung und die Codierung dieser Algorithmen in einer beliebigen Programmiersprache zu setzten. Dazu habe ich mich auch mit dem Ansatz der fundamentalen Ideen der Informatik befasst und unter Bezug auf die »Kontextuelle Informatik« zentrale Ideen erarbeitet, die ich mit Digitalisierung und Interaktivität bezeichnet habe.
Als Resultat dieser Studien im Bereich der »Didaktik der Informatik« kann ich Bausteine für Einführungen in die Informatik begründen, die neben einem rekonstruktiven Zugang zur Informatik auch Inhalte aus dem Bereich der Informatik im Kontext berücksichtigen.
Damit wird erstmals ein Zugang zur Informatik vorgeschlagen, der auf Gestaltung bezogen ist, den Kontext der Informatik miteinbezieht und zugleich Inhalte der Informatik nicht unnötig politisiert.
Von Dieter Engbring in der Dissertation Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext (2003)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 4. Universelle und zentrale Ideen der Informatik
  • 5. Informatische Bildung zwischen Bildungspolitik und Praxis

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann , Wilfried Brauer , Norbert Breier , Rafael Capurro , Volker Claus , Wolfgang Coy , Edsger W. Dijkstra , Franz Eberle , Dieter Engbring , Christiane Floyd , Hermann Forneck , Thorsten Hampel , Werner Hartmann , Annemarie Hauf-Tulodziecki , Hartmut von Hentig , Thomas Herrmann , Hans Werner Heymann , Marcel Hoffmann , Peter Hubwieser , Reinhard Keil , H. Klaeren , Wolfgang Klafki , Johannes Magenheim , Andrea Misch , Michael Näf , Peter Schäuble , Heidi Schelhowe , Uwe Schöning , Carsten Schulte , Andreas Schwill , Franz Stetter , Joseph Weizenbaum , Ulrike Wilkens

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Criterion of SenseCriterion of Sense , Criterion of TimeCriterion of Time , Didaktikdidactics , Fundamentale Ideen , Fundamentale Ideen der Informatik , Gesellschaftsociety , Horizontal CriterionHorizontal Criterion , Informatikcomputer science , Informatik im Kontext , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , informatische Bildung , Interaktivitätinteractivity , Kontextcontext , Mathematikmathematics , Politikpolitics , Schuleschool , spiral curriculumspiral curriculum , Vertical CriterionVertical Criterion
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Ideen der Informatik (Uwe Schöning) 5, 2, 6, 9, 3, 1, 6, 3, 2, 1, 3, 2 5 14 2 602
  Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 5, 9, 6, 2, 1, 2, 11, 6, 3, 3, 4, 4 17 3 4 1747
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 12, 18, 8, 3, 10, 8, 27, 11, 16, 19, 8, 13 160 170 13 19009
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4, 4 107 15 4 1310
1989 local web  Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 4, 7, 3, 8, 7, 4, 9, 2, 9, 4, 5, 4 14 146 4 3371
1990 Konstruktives Design (Reinhard Keil) 4 0 0 0
1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen (Peter Gorny) 7, 1, 9, 5, 4, 1, 7, 4, 8, 3, 4, 4 6 148 4 3373
1992 local  Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 1, 7, 7, 1, 1, 2, 8, 5, 2, 5, 2, 2 9 16 2 627
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 6, 4, 9, 15, 7, 3, 18, 4, 14, 14, 6, 5 44 181 5 1510
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 1, 10, 11, 3, 1, 4, 9, 1, 11, 6, 8, 6 34 36 6 4850
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 2, 4, 7, 8, 4, 2, 16, 3, 9, 3, 4, 2 31 202 2 3229
1996 local  Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 2, 4, 5, 4, 11, 4, 10, 3, 4, 8, 5, 2 18 27 2 695
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 5, 2, 7, 7, 4, 4, 9, 4, 4, 6, 3, 4 44 1 4 1440
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 5, 3, 13, 10, 2, 2, 17, 1, 11, 7, 3, 3 30 105 3 7523
1997 Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 8, 3, 9, 8, 1, 4, 8, 2, 6, 4, 7, 4 32 10 4 1186
1997 local  Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 3, 1, 9, 10, 3, 4, 10, 2, 7, 6, 2, 5 17 153 5 3245
1998 local  Informatik und Ausbildung (Volker Claus) 1, 3, 8, 8, 6, 2, 11, 2, 7, 5, 2, 3 5 151 3 3077
1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 1, 8, 13, 2, 1, 3, 12, 3, 8, 5, 4, 2 18 65 2 4166
1999 Informatik als Praxis und Wissenschaft (Christiane Floyd, H. Klaeren) 3 6 0 0
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 10, 11, 2, 1, 1, 4, 13, 2, 8, 6, 5, 6 61 178 6 5772
2000  local  Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 4, 10, 19, 4, 1, 3, 17, 3, 5, 5, 1, 4 19 82 4 4687
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173, 41 90 138 41 7441
2000  local web  Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 4, 12, 14, 5, 1, 2, 12, 6, 9, 11, 7, 4 18 32 4 5592
2001 local web  Virtuelle Wissensräume (Thorsten Hampel) 3, 6, 3, 6, 6, 1, 12, 3, 7, 4, 4, 2 6 19 2 1222
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  On the cruelty of really teaching computing science (Edsger W. Dijkstra) 4, 4, 7, 10, 4, 1, 9, 2, 3, 4, 2, 2 19 10 2 2249
1991 Informationstechnik in der Lebenswelt (Rafael Capurro) 1 2 0 0
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7, 12 86 50 12 5997
1994 Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung (Norbert Breier) 12 3 0 0
1995 local web  Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 2 6 0 0
1997 Ein Computer ist ein Computer ist ein Computer (Dieter Engbring) 4, 1, 3, 6, 6, 1, 2, 8, 5, 4, 3, 2 2 11 2 733
1998 Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 3, 4, 4, 10, 1, 3, 9, 3, 2, 3, 9, 2 7 20 2 1678
1998 Wissensvermittlung durch Studierende für Studierende (Thomas Herrmann, Marcel Hoffmann, Andrea Misch) 1 2 0 0
1999 local web  Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 4, 9, 10, 4, 1, 4, 11, 2, 10, 2, 5, 3 3 32 3 4306
1999 local web  Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 4, 5, 10, 3, 1, 1, 10, 3, 8, 4, 6, 3 12 23 3 1493

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Der Baum der Erkenntnis

Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens

El árbol del concocimiento

(Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) (1984)  local 
Buchcover

Das Prinzip Verantwortung

Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation

(Hans Jonas) (1979)  
Buchcover

Das Gehirn des Menschen

Sechs Vorlesungen für Hörer aller Fakultäten

The Understanding of the Brain

(John C. Eccles) (1973)  

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)  local 
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

Aufwachsen im Medienzeitalter

(Heinz Moser)  local 

Kommunikation und Kompetenz

(Dieter Baacke) (1973)
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local web 
Buchcover

Mythen und Symbole in populären Medien

Der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik

(Franz Josef Röll) (1998)
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 
Buchcover

Medien machen Schule

Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zu Medienbildung

(Bardo Herzig) (2001) local 

Unterricht mit Jugendlichen

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)

Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen

(Gerhard Tulodziecki) (1995)
Buchcover

Kulturtechnik Fernsehen

Analyse eines Mediums

(Christian Doelker) (1989) local 
Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local 
Buchcover

Bildung im informationstechnischen Zeitalter

Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung

(Hermann Forneck) (1992) local 
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)  local 
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)  local web 
Buchcover

Handbuch Medienpädagogik

(Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)

Medienkompetenzen Messen?

(Harald Gapski) (2006)
Buchcover

Fokus Medienpädagogik

Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder

(Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) (2010)
Buchcover

Confronting the Challenges of Participatory Culture

Media Education for the 21st Century

(Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) (2006)  local web 
Buchcover

Medienwissen für Pädagogen

Medienbildung in riskanten Erlebniswelten

(Ben Bachmair) (2009) local 
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000) local 
Buchcover

Medienpädagogisches Handeln in der Schule

(Wolfgang Schill, Gerhard Thlodziecki, Wolf-Rüdiger Wagner) (1992) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1349 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.