Wie alt ist der Kapitän?Über den Irrtum in der Mathematik
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Eines schönen Tages im Jahre 1980 kommen einige Mathematiklehrer auf die Idee, Kindern aus der zweiten und dritten Klasse die folgende Frage zu stellen: «Auf einem Schiff sind 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?» Und unversehens geraten die Lehrer dabei selbst mit an Bord - auf eine seltsame und beunruhigende Reise über den Ozean des Unsinns. Wo steckt der Sinn im Mathematikunterricht? Wer verfügt über ihn? Was erzählen uns die Irrtümer darüber, wie unsere Psyche reagiert, wenn wir mit Mathematik konfrontiert werden? In der Schule kommt man sich dumm und minderwertig vor, wenn man falsche Antworten gibt. Stella Baruk zeigt Lehrern, Schülern, Eltern, wie man anders damit umgehen kann: Die Irrtümer bringen heraus, wie die Mathematik zu verstehen ist; sie sind ein notwendiger - und sogar amüsanter - Bestandteil des Unterrichts.
Von Klappentext im Buch Wie alt ist der Kapitän? (1989) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Elternparents , Kapitänsaufgabe , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Schuleschool , Unterricht |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) (1996)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) (2021)
- 49. Unterrichtsforschung unter fachlichen Perspektiven – Mathematik (Regina Bruder, Esther Brunner, Hans-Stefan Siller)
Volltext dieses Dokuments
Wie alt ist der Kapitän?: Gesamtes Buch als Volltext (: , 15389 kByte; : 2020-11-28) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.