/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Allgemeinbildung und Mathematik

Buchcover

iconZusammenfassungen

Allgemeinbildung und MathematikDie kulturelle und praktische Bedeutung der Mathematik steht in einem krassen Missverhältnis zu den Erfahrungen, die die meisten Schüler/innen mit diesem Fach machen. Nur bei einer Minderheit scheint der Mathematikunterricht Fähigkeiten wie systematisches und kritisches Denken, Problemlösen und rationales Argumentieren zu fördern.
Von Klappentext im Buch Allgemeinbildung und Mathematik (1996)
Informatische Fachkonzepte im UnterrichtHans Werner Heymann hat im Lauf der 80er und 90er Jahre ein Allgemeinbildungskonzept entwickelt, das dafür einen Maßstab bereitstellt. Seine Habilitationsschrift „Allgemeinbildung und Mathematik“ [He96] besteht aus zwei Teilen: Im ersten entwickelt er einen Katalog von sieben Aufgaben der allgemeinbildenden Schulen (zu diesen Aufgaben Genaueres weiter unten), im zweiten Teil wendet er die so gewonnene "Meßlatte" auf den Mathematikunterricht (mit Schwerpunkt in der Sekundarstufe I) an. Obwohl er selbst Mathematiker ist, nimmt er hier einen Standpunkt außerhalb der Mathematik ein, indem er deutlich zwischen dem Wert und der Bedeutung der Mathematik als solcher und der Notwendigkeit eines für alle verbindlichen Mathematik-Unterrichts unterscheidet.
Von Helmut Witten im Konferenz-Band Informatische Fachkonzepte im Unterricht im Text Allgemeinbildender Informatikunterricht? (2003)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stella Baruk, Ulrich Beck, Chaomei Chen, A. K. Dewdney, Helmut Fend, Karl Frey, Ernst von Glasersfeld, Klaus Haefner, Hartmut von Hentig, Hans Jonas, Immanuel Kant, Wolfgang Klafki, Walter Krämer, Margaret Mead, Hilbert Meyer, Seymour Papert, G. Polya, Herbert Stachowiak, Paul Watzlawick

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Mathematikmathematics
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die Möglichkeit des Andersseins (Paul Watzlawick) 8200
  UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 7, 5, 11, 1, 4, 4, 1, 3, 1, 4, 8, 3201935249
1781   Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 11, 4, 12, 2, 6, 9, 3, 2, 2, 3, 6, 16119112343
1945 local  Schule des Denkens (G. Polya) 8, 9, 4, 12, 3, 1, 12, 2, 3, 4, 2, 317331433
1957 Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung (Wolfgang Klafki) 5000
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1970 Der Konflikt der Generationen (Margaret Mead) 3000
1972 Magier oder Magister (Hartmut von Hentig) 2100
1973 Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 13200
1979   Das Prinzip Verantwortung (Hans Jonas) 2, 12, 4, 12, 2, 3, 12, 1, 3, 3, 6, 2211927245
1981 Theorie der Schule (Helmut Fend) 21200
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 15, 28, 4, 23, 3, 6, 7, 3, 3, 5, 8, 511018254775
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 1, 10, 3, 11, 1, 4, 7, 3, 5, 7, 5, 1323114177
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 14, 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 83244785803
1984 Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 1, 12, 5, 90, 1, 5, 2, 2, 3, 5, 5, 2295123827
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2971521250
1986  local  Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 10, 3, 12, 2, 2, 7, 1, 3, 2, 4, 10, 27772589
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 11, 7, 14, 2, 9, 11, 1, 5, 4, 3, 6, 434102410358
1987 local  Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 10, 5, 14, 1, 13, 11, 3, 3, 1, 2, 8, 324473642
1989 local web  Wie alt ist der Kapitän? (Stella Baruk) 6, 3, 23, 5, 3, 5, 1, 2, 1, 2, 1, 3393410
1991 local  Radical Constructivism in Mathematics Education (Ernst von Glasersfeld) 2700
1993  local  200 Prozent von nichts (A. K. Dewdney) 9, 2, 11, 1, 5, 7, 2, 2, 3, 2, 7, 361635524
2000  local  So lügt man mit Statistik (Walter Krämer) 4, 11, 3, 5, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 6, 332231604
2003  local web  Mapping Scientific Frontiers (Chaomei Chen) 9, 3, 12, 1, 6, 7, 4, 2, 2, 12, 4, 61110161953
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  On the Shoulders of Giants (Chaomei Chen) 6, 1, 8, 1, 7, 1, 2, 7, 2, 3, 4, 32193788

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon17 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)  local 
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 
Buchcover

Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung

GI-Fachtagung, München, 15.-17. November 1989, Proceedings

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Franz Stetter, Wilfried Brauer) (1989) local web 
Buchcover

Bildung im informationstechnischen Zeitalter

Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung

(Hermann Forneck) (1992) local 
Buchcover

Quantitative Methoden 2

Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler

(Björn Rasch, Malte Friese, Wilhelm Hofmann, Ewald Naumann) (2009) local 
Buchcover

International Conference on Computational Thinking Education

Hong-Kong, 13.-15.07.2017

(Siu Cheung Kong, Josh Sheldon, Robert Kwok-yiu Li) (2017) local web 
Buchcover

Von Datenmanagement zu Data Literacy

Informatikdidaktische Aufarbeitung des Gegenstandsbereichs Daten für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Andreas Grillenberger) (2019) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Allgemeinbildung und Mathematik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 24121 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.