Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen UnterrichtFachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen
Mathias Ropohl, Anke Lindmeier, Hendrik Härtig, Lorenz Kampschulte, Andreas Mühling, Julia Schwanewedel
,
Teil der Reihe Joachim-Herz-Stiftung |
Zusammenfassungen
Medien sind heute ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Durch die fortschreitende Einführung und Weiterentwicklung digitaler Medien stellt sich aus fachdidaktischer Perspektive unter anderem die Frage, welche Funktionen Medien - seien sie analog oder digital - beim Lernen einnehmen können. Vor diesem Hintergrund hat das interdisziplinäre Autorenteam - das neben den Didaktiken der Naturwissenschaften auch die der Mathematik und Informatik vertritt - zentrale Fragestellungen rund um den Einsatz von Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht sowie an der Schnittstelle zu ausserschulischen Lernorten aufgegri en. Anhand konkreter Beispiele wie etwa dem Modellexperiment zur Entstehung der Mondphasen oder dem Einsatz von digitalen Medien bei Führungen für Schulklassen im Deutschen Museum werden in fünf anschaulichen Kapiteln fachdidaktisch begründete Potenziale des Medieneinsatzes aufgezeigt. Im abschliessenden sechsten Kapitel wird eine Heuristik vorgeschlagen, um denMedieneinsatz im Fachunterricht zu beschreiben.
Von Klappentext im Buch Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (2018) Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Kultusministerkonferenz , Dominik Petko | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bargeld , cognitive load theory (CLT) , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Informatikcomputer science , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Modellemodel , Naturwissenschaftnatural sciences , Unterricht , Wissenschaftscience , Zone of Proximal Development | |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen - Praxisbeispiele und Potenziale (Michael Beißwenger, Jan M. Boelmann, Melanie Basten, Veronika Burovikhina, Sandrina Heinrich, Lisa König, Claudia Mertens, Sascha Neff, Andreas Osterroth, Fabian Schumacher, Mirco Zick)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Der steinige Weg in den Unterricht - Entwicklung und Implementation einer digitalen Lernleiter im Fach Chemie (Helena van Vorst, Sebastian Habig, Michelle Möhlenkamp, Mathias Ropohl)
Volltext dieses Dokuments
Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4727 kByte; : 2021-03-21) |
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht | D | - | - | 0 | 3945641039 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.