/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Weiterentwicklung der Gymnasialen Maturität

Projekt Rahmenlehrplan: Kapitel II - Transversale Bereiche
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen ErziehungsdirektorenDer Fachunterricht ist unerlässlich und bildet die Grundlage der gymnasialen Ausbildung. Doch angesichts der gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen, welche die Schülerinnen und Schüler bewältigen müssen, erscheint der Fachunterricht in vielen Fällen als zu begrenzt. Die raschen gesellschaftlichen Veränderungen sowie die Problemfelder, welche die Umwelt, die Menschenrechte, die politische Mitwirkung und die Digitalisierung betreffen, sind so komplex und heikel, dass sie umfassende pädagogische und analytische Ansätze erfordern, die über die Grenzen der einzelnen Fächer hinausgehen. Ebenso verdienen die Methodenkompetenzen, die Querschnittskompetenzen und die wissenschaftliche Propädeutik besondere Aufmerksamkeit und müssen besser berücksichtigt werden. Vor diesem Hintergrund muss der Unterricht mit den in den Stundentafeln festgelegten Wochenlektionen weiterhin die Grundlage der gymnasialen Ausbildung bilden. Doch diese sollte für eine grössere pädagogische Vielfalt geöffnet werden, und es sollten modulare Unterrichtsformen integriert werden, wie beispielsweise Thementage, Intensivwochen oder die Realisierung von Schulprojekten, in die alle institutionellen Akteure einbezogen werden können. Es ist Sache der Kantone und der Schulleitungen, diesen modularen Unterrichtsformen einen offiziellen Status zu verleihen, wobei sicherzustellen ist, dass die festgelegten Leitvorstellungen angewandt werden.
Von EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren im Buch Weiterentwicklung der Gymnasialen Maturität (2020)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Claudia Arnold, Philipp Notter, Kurt Reusser

Begriffe
KB IB clear
BfKfAS, Bildungeducation (Bildung), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Digitalisierung, Digitalität, Empathieempathy, Gefühlefeelings, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsverarbeitunginformation processing, Kommunikationcommunication, Kompetenzorientierung, Konfliktfähigkeit, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Menschenrechte, Methodenkompetenz, Motivationmotivation, Sachkompetenz, Schulhauskultur, SchweizSwitzerland, Selbstkompetenz, Selbstorganisationself organisation, Sozialkompetenz, Sprachkompetenz, Teamfähigkeit, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Verantwortungresponsability, Vernetztes Denken, Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (WEGM)
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Der Übergang ins Studium II (Philipp Notter, Claudia Arnold) 1, 4, 1, 7, 3, 8, 1, 2, 9, 1, 2, 181911171
2014 Kompetenzorientierung6, 7, 7, 3, 9, 1, 3, 3, 1, 3, 1, 513395583
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik (Kurt Reusser) 11, 4, 8, 4, 13, 1, 4, 3, 9, 6, 1, 513395690

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Richtlinien für die Digitalität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte)
Auf dem WWW Weiterentwicklung der Gymnasialen Maturität: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 496 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.