/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) education for sustainable development

iconSynonyme

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, BNE, education for sustainable development, ESD

iconBemerkungen

Regula Kyburz-GraberIn vielen Ländern wird heute Umweltbildung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ersetzt.
Von Regula Kyburz-Graber im Journal Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2004) im Text Welches Wissen, welche Bildung?
Regula Kyburz-GraberDort, wo Umweltbildung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ersetzt wurde, ergaben Analysen von Rahmenprogrammen und Curricula, dass für Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung praktisch die gleiche Rhetorik eingesetzt wird.
Von Regula Kyburz-Graber im Journal Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2004) im Text Welches Wissen, welche Bildung?
Bildung für eine nachhaltige EntwicklungIm Zusammenhang mit den gegenwärtigen Forderungen nach einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sollten 'Nachhaltigkeit' und 'nachhaltige Entwicklung' im Sinne der Vereinten Nationen verwendet werden, da sich die entsprechenden Forderungen auf Dokumente der Vereinten Nationen stützen.
Von Antonietta Di Giulio, Christine Künzli im Buch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2005) im Text Bildung und nachhaltige Entwicklung
Regula Kyburz-GraberBis heute dauern die wissenschaftlichen Diskussionen an, ob die frühere Umweltbildung durch BNE ersetzt worden sei – wobei der Umweltbildung unterstellt wird, sie hätte sich früher auf die Förderung einer Naturbeziehung und auf enge naturwissenschaftliche Fragen beschränkt – oder ob die Umweltbildung einen eigenständigen Bereich innerhalb der BNE markieren soll. Diese Debatte wird wohl nie endgültig abgeschlossen sein. Es machen sich Bildungsfachleute verschiedenster Fachrichtungen für BNE stark; BNE wird immer ein Gefäss für Strömungen aller Art im Bereich aktueller und drängender Gesellschaftsfragen bleiben. Die grosse Schwierigkeit liegt dabei darin, dass es sich bei diesen Fragen meist um widersprüchliche, nicht eindeutige und auch ergebnisoffene Inhalte handelt, die im Gegensatz zu den etablierten und klarer abgegrenzten Lehrplan- und Lehrmittelinhalten stehen (Kyburz-Graber, 2004).
Von Regula Kyburz-Graber im Buch Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich (2009) im Text Wie kann Lernen im NaTech-Bereich gelingen?

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Umweltbildung(0.11), BfKfAS(0.04)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

M. Ritter M.
Ritter
A. Hügli A.
Hügli
U. Halder U.
Halder
Ursula Frischknecht-Tobler Ursula
Frischknecht-Tobler
Ueli Nagel Ueli
Nagel
Regula Kyburz-Graber Regula
Kyburz-Graber
Patrick Kunz Patrick
Kunz
Brigitte Bollmann-Zuberbühler Brigitte
Bollmann-Zuberbühler
Hansjörg Seybold Hansjörg
Seybold

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon26 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.