Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) education for sustainable development
Synonyme
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, BNE, education for sustainable development, ESD
Bemerkungen
In vielen Ländern wird heute Umweltbildung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ersetzt.
Von Regula Kyburz-Graber im Journal Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2004) im Text Welches Wissen, welche Bildung? Dort, wo Umweltbildung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ersetzt wurde, ergaben Analysen von Rahmenprogrammen und Curricula, dass für Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung praktisch die gleiche Rhetorik eingesetzt wird.
Von Regula Kyburz-Graber im Journal Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2004) im Text Welches Wissen, welche Bildung? Im Zusammenhang mit den gegenwärtigen Forderungen nach einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sollten 'Nachhaltigkeit' und 'nachhaltige Entwicklung' im Sinne der Vereinten Nationen verwendet werden, da sich die entsprechenden Forderungen auf Dokumente der Vereinten Nationen stützen.
Von Antonietta Di Giulio, Christine Künzli im Buch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2005) im Text Bildung und nachhaltige Entwicklung Bis heute dauern die wissenschaftlichen Diskussionen an, ob die frühere Umweltbildung durch BNE ersetzt worden sei – wobei der Umweltbildung unterstellt wird, sie hätte sich früher auf die Förderung einer Naturbeziehung und auf enge naturwissenschaftliche Fragen beschränkt – oder ob die Umweltbildung einen eigenständigen Bereich innerhalb der BNE markieren soll. Diese Debatte wird wohl nie endgültig abgeschlossen sein. Es machen sich Bildungsfachleute verschiedenster Fachrichtungen für BNE stark; BNE wird immer ein Gefäss für Strömungen aller Art im Bereich aktueller und drängender Gesellschaftsfragen bleiben. Die grosse Schwierigkeit liegt dabei darin, dass es sich bei diesen Fragen meist um widersprüchliche, nicht eindeutige und auch ergebnisoffene Inhalte handelt, die im Gegensatz zu den etablierten und klarer abgegrenzten Lehrplan- und Lehrmittelinhalten stehen (Kyburz-Graber, 2004).
Von Regula Kyburz-Graber im Buch Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich (2009) im Text Wie kann Lernen im NaTech-Bereich gelingen? Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Umweltbildung(0.11), BfKfAS(0.04) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
M.
Ritter
Ritter
A.
Hügli
Hügli
U.
Halder
Halder
Ursula
Frischknecht-Tobler
Frischknecht-Tobler
Ueli
Nagel
Nagel
Regula
Kyburz-Graber
Kyburz-Graber
Patrick
Kunz
Kunz
Brigitte
Bollmann-Zuberbühler
Bollmann-Zuberbühler
Hansjörg
Seybold
Seybold
Statistisches Begriffsnetz
3 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
27 Erwähnungen
- Systemdenken fördern - Systemtraining und Unterrichtsreihen zum vernetzten Denken (Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Ursula Frischknecht-Tobler, Patrick Kunz, Ueli Nagel, Sandra Wilhelm Hamiti)
- Innovation durch Umweltbildung - Potentiale eines interdisziplinären Studienbereichs in der neuen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Christine Affolter, Dominique Högger, Ueli Nagel) (2000)
- Lernen ausserhalb der Schule - Das Projekt m@l - Marktplatz für ausserschulisches Lernen (Rolf Niederhauser, Heinz Rhyn) (2004)
- Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2004 (2004)
- Welches Wissen, welche Bildung? - Aktuelle Entwicklungen in der Umweltbildung (Regula Kyburz-Graber)
- Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzförderung (Ueli Nagel, Christine Affolter)
- Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Inhalte - Umsetzung - Partnerschaften: Beiträge der Werkstatt-Tagung vom 26./ 27. November 2004 (Barbara Sieber) (2005)
- Bildung und nachhaltige Entwicklung - Facetten eines Verhältnisses (Antonietta Di Giulio, Christine Künzli)
- Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - ein Profilschwerpunkt der PH Solothurn (Antonietta Di Giulio, Christine Künzli)
- Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen - Beiträge zur Didaktik des systemischen Denkens und des systembezogenen Handelns in der Volksschule (Ursula Frischknecht-Tobler, Ueli Nagel, Sandra Wilhelm Hamiti) (2007)
- Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich (Elsbeth Stern, Susanne Metzger) (2009)
- 1. Wie kann Lernen im NaTech-Bereich gelingen? - Ausgewählte wissenschaftliche Ergebnisse
- 4. Empfehlungen zur Verbesserung der schulischen Allgemeinbildung im NaTech-Bereich im Kanton Zürich
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? - Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule (Beat Döbeli Honegger) (2010)
- Research on e-Learning and ICT in Education (Athanassios Jimoyiannis) (2012)
- Förderung von Systemdenken in der Volksschule - Schlussbericht zum Forschungsprojekt SYSDENE 3 (Ursula Frischknecht-Tobler, Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Patrick Kunz, Nina-Cathrin Strauss) (2013)
- Lehrplan 21 (Entwurfsfassung) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) (2013)
- Lehrplan 21 - Empfehlungen der Bildungskoalition NGO zuhanden interessierter Vernehmlassungspartner (Bildungskoalition NGO) (2013)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- 5. Wiki in der Fachdidaktik des Sachunterrichts (Kuno Schmid, Paolo Trevisan) (2013)
- Ambivalenzen des Ökonomischen - nalysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem (Martin Heinrich, Barbara Kohlstock) (2015)
- 14. Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? (Jutta Nikel, Martin Heinrich)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- hep magazin 7/2016 (2016)
- Nachhaltige Digitalisierung - eine noch zu bewältigende Zukunftsaufgabe (Michael von Hauff, Armin Reller) (2020)
- Digitalisierung im Kontext von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Ute Stoltenberg, Gerd Michelsen)
- Weiterentwicklung der Gymnasialen Maturität - Projekt Rahmenlehrplan: Kapitel II - Transversale Bereiche (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) (2020)
- Science and Drama - Contemporary and Creative Approaches to Teaching and Learning (Peta J White, Jo Raphael, Kitty van Cuylenburg) (2021)
- New Eden - Mediating Pre-service Teachers’ Conceptions of Education for Sustainable Development (Debbie Myers)
- Gymnasium Helvetium 4/2021 (Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG)) (2021)
- Interne Konsultation zum Rahmenlehrplan (RLP) - Position des VSG, verabschiedet an der Präsident*innenkonferenz vom 15. September 2021 (2021)
- Zehn Stufen zum systemischen Denken - Handbuch zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrkräfte und Lehrkräftebildende (Thomas Hoffmann, Sanskriti Menon, Wendy Morel, Thamsanqa Nkosi, Nicola Pape) (2022)
- Bildungsbericht 2023 (Stefan C. Wolter, Janine Albiez, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Samuel Lüthi, Chantal Oggenfuss, Ramona Schnorf) (2023)
- Obligatorische Schule - Typenübergreifende Themen
- Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung - Inter- und transdisziplinäre Diskurse (Björn Maurer, Marco Rieckmann, Jan-René Schluchter) (2024)
- L’école, c’est moi - Schüler:innen im Zentrum zeitgemäßen Unterrichts (Philippe Wampfler) (2024)
- Demokratische Schulhauskultur - Warum Partizipation unerlässlich ist