Medienkunde in der SchuleLernziele und Vorschläge für den Unterricht
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Zusammenfassungen
Erzieher und Lehrer, nicht weniger audr Verwaltungsbeamte und Minister
haben erkannt, wie bedeutsam es für unsere Gesellschaft ist, daß die Jugend
einen rechtten Umgang mit den Massenmedien lernt. Daher erwarret man von
der Sdrule, sie solle die Medien im Unterridrt berücksichtigen. Fortschreitend
wird Unteridrtsmaterial entwickelt; die ztletzt ersdrienenen Richtlinien und
Lehrpläne geben der neuen Aufgabe Raum oder macihen sie sogar verpflichtend.
Dennodr aber ist die Medienkunde in der Schule nodr nicht heimisdr geworden.
Die Zurüchhaltung der Lehrerschaft ist aucih verständlich. Fast kein Lehrer,
der heute unterrichtet, hatte Gelegenheit, in seiner eigenen Sdrulzeit oder im
Studium die Theorie der Massenmedien kennenzulernen; vor allem aber fehlen
für einen medienkundlichen Unterricht die didaktisdren und methodischen Erfahrungen.
In dieser pädagogischen Notsituation mödrte die vorliegende Schrift Hilfe leisten. Didaktische Überlegungen sollen eine sdrulische Medienkunde grundlegen, soweit das für den Unterricht notwendig ist; vor allem aber sollen Berichte und Vorsdrläge aus der Praxis und für die Praxis eine Methodik des medienkundlidren Unterrichts vorbereiten. Die Darlegungen haben ihren Zweck erfüllt, wenn sie dem Lehrer bei der Planung und Vorbereitung seines Unterrichts etwas helfen.
Haupt- und Realschule stehen bei den überlegungen im BlidVon Ludwig Kerstiens im Buch Medienkunde in der Schule (1971)
In dieser pädagogischen Notsituation mödrte die vorliegende Schrift Hilfe leisten. Didaktische Überlegungen sollen eine sdrulische Medienkunde grundlegen, soweit das für den Unterricht notwendig ist; vor allem aber sollen Berichte und Vorsdrläge aus der Praxis und für die Praxis eine Methodik des medienkundlidren Unterrichts vorbereiten. Die Darlegungen haben ihren Zweck erfüllt, wenn sie dem Lehrer bei der Planung und Vorbereitung seines Unterrichts etwas helfen.
Haupt- und Realschule stehen bei den überlegungen im Blid
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Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Kinder, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Zielebenenmodell |
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Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 11. Medienerziehung (Gerhard Tulodziecki) (2020)
- 13. Medienkunde (Gerhard Tulodziecki) (2021)
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.