/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen

Erstpublikation in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 22(3), 421-442, 2000
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Christine PauliKurt ReusserTrotz des Vorliegens einer umfangreichen Forschungsliteratur zum kooperativen und selbständigen Lernen gibt es bislang nur wenige Publikationen zur Rolle und Wirksamkeit von Lehrpersonen bei Partner- und Gruppenarbeiten bzw. bei der Initiierung und Begleitung von schüleraktiven Lerndialogen. Bekannt ist dagegen, dass längst nicht alle in kooperativen Arrangements stattfindenden Lerndialoge und Interaktionen jene Qualitätsmerkmale aufweisen, von denen Pädagogen und Lehrpersonen gerne ausgehen. Auf der Basis vorliegender Erklärungshypothesen zum Nutzen kooperativer Lehr- und Lernformen wird im vorliegenden Text die Qualität von Lerndialogen für den multikriterialen Ertrag von Partner- und Gruppenarbeiten diskutiert. Anschliessend werden die Funktionen von Lehrpersonen im Hinblick auf die Sicherung dieser Qualität erörtert und es werden Folgerungen für die Ausrichtung der Forschung zur Lehrerrolle und zur Lernbegleitung beim dialogischen Lehren gezogen.
Von Christine Pauli, Kurt Reusser im Text Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen (2000)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ann L. Brown, Donald F. Dansereau, Pierre Dillenbourg, Hilbert Meyer, A. M. O'Donnell, Kurt Reusser, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
collaboration scriptcollaboration script, Gruppenarbeitgroup work, Gruppendynamikgroup dynamics, Interaktioninteraction, LehrerInteacher, Lernenlearning, Metakognitionmetacognition, Partnerarbeit, Rollerole, Teamfähigkeit, Zone of Proximal Development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 7, 2, 7, 5, 11, 1, 4, 4, 1, 3, 1, 4201945238
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 4, 4, 12, 12, 11, 3, 8, 2, 4, 8, 6, 51773952146
1993 Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 2, 1, 6, 1, 6, 2, 11, 2, 1, 5, 5, 52155833
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 2, 6, 7, 9, 2, 7, 1, 2, 5, 2, 3, 7634072428
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 Scripted Cooperation in Student Dyads (A. M. O'Donnell, Donald F. Dansereau) 2, 8, 1, 8, 2, 8, 1, 2, 5, 1, 2, 62226807
1992 local web  Design Experiments (Ann L. Brown) 1, 7, 3, 14, 7, 12, 2, 8, 1, 5, 5, 837128646
1993 Tutoring Systems and Pedagogical Theory (Kurt Reusser) 5100
1999 local web  What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 6, 2, 16, 2, 11, 1, 1, 12, 1, 4, 1, 7342371477

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Einzelarbeit, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.