/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kooperative Gestaltungsaufgaben am Tablet

Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsprojekts für die Grundschule
Larissa Ade, Sanna Pohlmann-Rother, Sarah Désirée Lange
Zu finden in: Optimierung in der Medienpädagogik (Seite 85 bis 107), 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Optimierung in der MedienpädagogikDem Einsatz digitaler Medien im Unterricht wird für kooperative Arbeitsformen ein Potenzial zur ‹Optimierung› der Lehr-Lernprozesse zugeschrieben. Aus der Perspektive der Unterrichtsforschung ist für grundschulbezogene Lehr-Lernprozesse zu klären, wie kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien auf der Tiefenstruktur des Unterrichts durch lernprozessanregende Aufgaben sowie durch individuelle Lernunterstützung mithilfe von Kooperationsskripts unterstützt werden kann. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie kooperative Gestaltungsaufgaben am Tablet entwickelt werden können, um Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter die kreative und reflektierte Gestaltung eines eigenen Medienbeitrags zu ermöglichen. Es wird ein iterativer, am Design-Based-Research-Ansatz angelehnter Entwicklungsprozess eines digital gestützten Unterrichtsprojekts für Kinder der dritten Klasse vorgestellt: Ausgehend von medienpädagogischen Überlegungen wurde eine Gestaltungsaufgabe am Tablet entwickelt und hinsichtlich des Grads der Lernunterstützung in zwei Varianten (V1, V2) mithilfe eines Kooperationsskripts erprobt. Die Ergebnisse der formativen Evaluation mittels halb-standardisierter Beobachtungen in fünf Grundschulklassen verweisen auf die grosse Bedeutsamkeit der Vorstrukturierung der Aufgabenstellung, die je nach Variation des Skripts eine stärkere Fokussierung der Kinder auf die sozialen Aushandlungsprozesse (V1) bzw. die inhaltliche Auseinandersetzung (V2) zeigt. Ausgehend von der Evaluation des Unterrichtsprojekts werden Chancen und Herausforderungen in Bezug auf die Merkmale der digital gestützten Gestaltungsaufgabe sowie hinsichtlich der Potenziale der Kooperationsskripts diskutiert.
Von Larissa Ade, Sanna Pohlmann-Rother, Sarah Désirée Lange im Journal Optimierung in der Medienpädagogik (2021) im Text Kooperative Gestaltungsaufgaben am Tablet

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulf Abraham , M. J. Bishop , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Nicola Döring , Wolfgang Einsiedler , Jan Elen , Bernhard Ertl , Frank Fischer , Margarete Götz , Silke Grafe , Jörg M. Haake , Andreas Hartinger , Friederike Heinzel , Bardo Herzig , Heinz Günter Holtappels , Thomas Irion , Joachim Kahlert , Julia Knopf , Ingo Kollar , Kultusministerkonferenz , Heinz Mandl , Nele McElvany , M. David Merrill , Jens Möller , Christine Pauli , Markus Peschel , Kurt Reusser , Uwe Sandfuchs , August-Wilhelm Scheer , Katharina Scheiter , Franziska Schwabe , Horst Siebert , J. Michael Spector , Gerhard Tulodziecki , Christian Wachter , Elke Wild

Begriffe
KB IB clear
Kinderchildren , Kooperationcooperation , Optimierung , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 3, 3, 7, 5, 7, 1, 10, 2, 2, 5, 4, 1 24 6 1 3331
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5, 6 83 24 6 2026
2007 local  Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 3, 3, 6, 14, 1, 4, 7, 6, 8, 8, 5, 3 23 96 3 1820
2009 local  Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 4, 7, 7, 3, 1, 2, 10, 2, 4, 4, 3, 3 25 31 3 623
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 9, 19, 3, 1, 4, 10, 6, 6, 7, 3, 7 58 123 7 1079
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 8, 14, 2, 1, 1, 3, 11, 6, 11, 6, 6, 4 95 273 4 1035
2014 local  Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) 7, 13, 4, 2, 1, 4, 8, 6, 5, 6, 7, 4 17 268 4 1124
2016 Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 7, 12, 4, 1, 1, 4, 7, 6, 6, 4, 4, 2 33 27 2 590
2016 Deutsch Digital (Julia Knopf, Ulf Abraham) 4, 7, 7, 5, 1, 4, 6, 3, 2, 5, 4, 1 1 36 1 445
2018 Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 5, 8, 26, 10, 3, 1, 7, 3, 3, 4, 4, 4 22 7 4 458
2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 3, 6, 15, 4, 1, 4, 12, 3, 4, 7, 4, 1 38 125 1 822
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 22, 7, 2, 2, 3, 9, 7, 8, 7, 1, 5 33 113 5 873
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local  Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen (Christine Pauli, Kurt Reusser) 2, 7, 6, 3, 1, 1, 7, 3, 4, 5, 4, 4 4 18 4 1491
2004 local web  Kooperationsskripts als Lernstrategie (Bernhard Ertl, Heinz Mandl) 6, 7, 2, 8, 3, 6, 3, 3, 1, 3, 2, 1 3 12 1 1012
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891
2018 local web  Digitale Bildungslandschaften (August-Wilhelm Scheer, Christian Wachter) 4, 2, 3, 8, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 4 1 8 4 234
2018 local web  Didaktische Potenziale digitaler Medien (Thomas Irion, Katharina Scheiter) 3, 5, 9, 2, 1, 2, 7, 3, 1, 6, 1, 5 11 12 5 357
2018 local web  Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) 5, 8, 7, 2, 4, 1, 8, 4, 3, 4, 4, 3 16 25 3 597

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Eltern, iPad, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kooperative Gestaltungsaufgaben am Tablet: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 867 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.