Kooperative Gestaltungsaufgaben am TabletEntwicklung und Erprobung eines Unterrichtsprojekts für die Grundschule
Larissa Ade, Sanna Pohlmann-Rother, Sarah Désirée Lange
Zu finden in: Optimierung in der Medienpädagogik (Seite 85 bis 107), 2021
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Zusammenfassungen
Dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht wird für kooperative Arbeitsformen ein Potenzial zur ‹Optimierung› der Lehr-Lernprozesse zugeschrieben. Aus der Perspektive der Unterrichtsforschung ist für grundschulbezogene Lehr-Lernprozesse zu klären, wie kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien auf der Tiefenstruktur des Unterrichts durch lernprozessanregende Aufgaben sowie durch individuelle Lernunterstützung mithilfe von Kooperationsskripts unterstützt werden kann. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie kooperative Gestaltungsaufgaben am Tablet entwickelt werden können, um Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter die kreative und reflektierte Gestaltung eines eigenen Medienbeitrags zu ermöglichen. Es wird ein iterativer, am Design-Based-Research-Ansatz angelehnter Entwicklungsprozess eines digital gestützten Unterrichtsprojekts für Kinder der dritten Klasse vorgestellt: Ausgehend von medienpädagogischen Überlegungen wurde eine Gestaltungsaufgabe am Tablet entwickelt und hinsichtlich des Grads der Lernunterstützung in zwei Varianten (V1, V2) mithilfe eines Kooperationsskripts erprobt. Die Ergebnisse der formativen Evaluation mittels halb-standardisierter Beobachtungen in fünf Grundschulklassen verweisen auf die grosse Bedeutsamkeit der Vorstrukturierung der Aufgabenstellung, die je nach Variation des Skripts eine stärkere Fokussierung der Kinder auf die sozialen Aushandlungsprozesse (V1) bzw. die inhaltliche Auseinandersetzung (V2) zeigt. Ausgehend von der Evaluation des Unterrichtsprojekts werden Chancen und Herausforderungen in Bezug auf die Merkmale der digital gestützten Gestaltungsaufgabe sowie hinsichtlich der Potenziale der Kooperationsskripts diskutiert.
Von Larissa Ade, Sanna Pohlmann-Rother, Sarah Désirée Lange im Journal Optimierung in der Medienpädagogik (2021) im Text Kooperative Gestaltungsaufgaben am Tablet Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ulf Abraham , M. J. Bishop , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Nicola Döring , Wolfgang Einsiedler , Jan Elen , Bernhard Ertl , Frank Fischer , Margarete Götz , Silke Grafe , Jörg M. Haake , Andreas Hartinger , Friederike Heinzel , Bardo Herzig , Heinz Günter Holtappels , Thomas Irion , Joachim Kahlert , Julia Knopf , Ingo Kollar , Kultusministerkonferenz , Heinz Mandl , Nele McElvany , M. David Merrill , Jens Möller , Christine Pauli , Markus Peschel , Kurt Reusser , Uwe Sandfuchs , August-Wilhelm Scheer , Katharina Scheiter , Franziska Schwabe , Horst Siebert , J. Michael Spector , Gerhard Tulodziecki , Christian Wachter , Elke Wild | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Kinderchildren , Kooperationcooperation , Optimierung , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.