Die Dokumentation erfolgreicher E-Learning-Lehr-/Lernarrangements mit didaktischen Patterns
Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 217), 2008
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Didaktische oder pädagogische Patterns sammeln das Erfahrungswissen von
Experten und Expertinnen aus der Lehrpraxis. Basierend auf Best-Practice-Bei-
spielen werden die wiederkehrenden Komponenten erfolgreicher instruktionaler
Designs erfasst und analysiert mit der Zielsetzung, beim Entwurf neuer didaktischer Szenarien auf bewährte Methoden zurückzugreifen. Gerade im Umfeld technologiegestützter Lehr-/Lernformen mit ständig neuen Formen der Wissenskommunikation, unterstützt durch Social Software oder Web-2.0-Werkzeuge, spielt
der Erfahrungsaustausch, welche Methode wann und wie eingesetzt werden kann, eine wichtige Rolle. Der vorliegende Beitrag stellt eine Übersicht verschiedener Pattern-Ansätze vor und geht auf prinzipielle Stärken und Herausforderungen dieses literarischen Formats ein.
Von Christian Kohls, Joachim Wedekind im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Die Dokumentation erfolgreicher E-Learning-Lehr-/Lernarrangements mit didaktischen Patterns Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Christopher Alexander , Andrea Back , Peter Baumgartner , Jan Borchers , Pierre Dillenbourg , Karl-Heinz Flechsig , Erich Gamma , Hartmut Häfele , Martin Häusler , Richard Helm , Sara Ishikawa , Patrick Jermann , Ralph Johnson , Kornelia Maier-Häfele , Josef W. Seifert , Sabine Seufert , Murray Silverstein , John Vlissides , Ludwig Wittgenstein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | collaboration scriptcollaboration script , E-LearningE-Learning , Erfahrungexperience , Erfahrungswissen , Gestaltpsychologie , Kommunikationcommunication , Kontextcontext , patternpattern , social softwaresocial software , Wissen , Wissenskommunikation | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Wissensgenerierung, Wissensmanagement, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation |
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Investigations of E-Learning Patterns - Context Factors, Problems and Solutions (Christian Kohls, Joachim Wedekind) (2011)
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.