/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Massive Open Online Courses

Das Potenzial des offenen und vernetzten Lernens
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch E-Learning, 2002 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jochen RobesMassive Open Online Courses (MOOC) sind eine spannende Alternative zu den bekannten Formen des Online-Lernens. Sie ziehen weltweit regelmäßig Tausende von Interessierten an. MOOCs sind offen, frei zugänglich und setzen auf die Eigenverantwortung, die Motivation und das Engagement des einzelnen Lernenden. Im Vordergrund stehen die Möglichkeiten des gemeinsamen, vernetzten Lernens, die das Web heute bietet. Der folgende Beitrag stellt das Konzept der MOOCs vor und stellt sie in den Kontext politischer Initiativen und pädagogischer Ideen. Es werden beispielhafte Projekte vorgestellt, bevor diskutiert wird, welche Chancen, aber auch offene Fragen mit dem neuen Konzept verbunden sind.
Von Jochen Robes im Buch Handbuch E-Learning im Text Massive Open Online Courses (2012)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stephen Downes , Jakob Nielsen , George Siemens , Markus Verbeet

Begriffe
KB IB clear
90:9:1-Regel , Bildungeducation (Bildung) , Chatchat , creative commonscreative commons , Curriculum / Lehrplancurriculum , Hochschulehigher education institution , Informationsflutinformation overflow , Konnektivismusconnectivism , Kontextcontext , Kreativitätcreativity , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , microbloggingmicroblogging , MIT , Mobiltelefonmobile phone , MOOCMassive Open Online Course , Moodle , Motivationmotivation , Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Open SourceOpen Source , PodcastPodcast , Prozess , RSSReally Simple Syndication , Second lifeSecond life , social softwaresocial software , Twitter , Vernetzung , Weblogsblogging , Wikiwiki
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
www.useit.com (Jakob Nielsen) 4, 3, 5, 8, 1, 2, 8, 2, 6, 4, 6, 8 5 11 8 2752
2006 local web  Knowing Knowledge (George Siemens) 2, 3, 6, 9, 3, 1, 7, 2, 1, 4, 1, 1 16 27 1 1056
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Massen-Uni 2.0 (Markus Verbeet) 1, 2, 6, 6, 2, 1, 5, 3, 6, 2, 5, 1 1 17 1 423
2006 local web  Participation Inequality (Jakob Nielsen) 3, 5, 5, 6, 3, 1, 5, 2, 7, 5, 7, 4 18 6 4 265

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Massive Open Online Courses: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 765 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.