Massive Open Online CoursesDas Potenzial des offenen und vernetzten Lernens
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch E-Learning, 2002
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Zusammenfassungen
Massive Open Online Courses (MOOC) sind eine spannende Alternative
zu den bekannten Formen des Online-Lernens. Sie ziehen weltweit regelmäßig
Tausende von Interessierten an. MOOCs sind offen, frei zugänglich
und setzen auf die Eigenverantwortung, die Motivation und das
Engagement des einzelnen Lernenden. Im Vordergrund stehen die Möglichkeiten
des gemeinsamen, vernetzten Lernens, die das Web heute bietet.
Der folgende Beitrag stellt das Konzept der MOOCs vor und stellt sie
in den Kontext politischer Initiativen und pädagogischer Ideen. Es werden
beispielhafte Projekte vorgestellt, bevor diskutiert wird, welche
Chancen, aber auch offene Fragen mit dem neuen Konzept verbunden
sind.
Von Jochen Robes im Buch Handbuch E-Learning im Text Massive Open Online Courses (2012) Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
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Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs (Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Nina Kahnwald)
- Stoppt die Kompetenzkatastrophe! - Wege in eine neue Bildungswelt (John Erpenbeck, Werner Sauter) (2016)
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Massive Open Online Courses: Artikel als Volltext (: , 765 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.