/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs

Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Nina Kahnwald
Zu finden in: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 291 bis 301), 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denkenKonnektivistisch ausgerichtete Massive Open Online Courses (cMOOCs) sind eine Form des Lernens ‚in der Cloud‘. Die Entscheidung, die Orientierung gebenden Grenzen gewohnter physischer und virtueller Lernräume (Vorlesungssaal, Lernmanagementsystem) zu überschreiten und den Lernprozess in ein in jeglicher Hinsicht offenes Netzwerk zu transferieren, stellt Lehrende wie Lernende vor die Herausforderung, Aspekte wie Verortung, Sichtbarkeit und soziale Beziehungen neu zu gestalten. Der Artikel analysiert cloudspezifi- sche Besonderheiten des Lehrens und Lernens anhand von Erfahrungen und Evaluationsergebnissen des Saxon Open Online Course (SOOC). Er liefert damit einen Beitrag zur Diskussion um die bleibenden Potenziale des MOOC-Formats im Bereich der akademischen Aus- und Weiterbildung.
Von Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Nina Kahnwald im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014) im Text Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Loris Malaguzzi , Jochen Robes , Lena Schäfer , Gerd E. Schäfer , Rolf Schulmeister , George Siemens , Etienne Wenger

Aussagen
KB IB clear
Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Der Raum als dritter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
cMOOCconnectivist MOOC , Datenschutz , Dezentralität , Konnektivismusconnectivism , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , MOOCMassive Open Online Course , Persönlichkeitsrecht , Raum / Ortspace / place , Reggio-PädagogikReggio approach , Schularchitektur , Simulation , social media / Soziale Mediensocial networking software , Video-KonferenzVideo-Konferenz
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 9, 3, 4, 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5 243228510629
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 2, 4, 1, 7, 2, 5, 10, 21, 2, 1, 4, 3 116331244
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 1, 9, 4, 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3 188434314171
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 1, 7, 12, 3, 1, 7, 3, 2, 5, 10, 2, 1 583914564
2009 local web  Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) 4, 2, 1, 8, 3, 1, 7, 13, 6, 1, 1, 4 201454125
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 local web  Lernen in virtuellen Klassenräumen (Rolf Schulmeister) 6, 4, 1, 4, 9, 1, 6, 6, 3, 6, 6, 3 1143474
2005 local web  Connectivism (George Siemens) 3, 1, 1, 6, 3, 3, 11, 14, 3, 1, 2, 2 35262666
2009 local web  Der Raum als dritter Erzieher (Gerd E. Schäfer, Lena Schäfer) 3, 9, 2, 3, 5, 5, 3, 6, 9, 6, 1, 1 7161239
2012 local web  Massive Open Online Courses (Jochen Robes) 6, 9, 5, 1, 5, 3, 2, 10, 9, 2, 1, 2 3362593

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
xMOOC

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.