/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs

Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Nina Kahnwald
Zu finden in: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 291 bis 301), 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Konnektivistisch ausgerichtete Massive Open Online Courses (cMOOCs) sind eine Form des Lernens ‚in der Cloud‘. Die Entscheidung, die Orientierung gebenden Grenzen gewohnter physischer und virtueller Lernräume (Vorlesungssaal, Lernmanagementsystem) zu überschreiten und den Lernprozess in ein in jeglicher Hinsicht offenes Netzwerk zu transferieren, stellt Lehrende wie Lernende vor die Herausforderung, Aspekte wie Verortung, Sichtbarkeit und soziale Beziehungen neu zu gestalten. Der Artikel analysiert cloudspezifi - sche Besonderheiten des Lehrens und Lernens anhand von Erfahrungen und Evaluationsergebnissen des Saxon Open Online Course (SOOC). Er liefert damit einen Beitrag zur Diskussion um die bleibenden Potenziale des MOOC-Formats im Bereich der akademischen Aus- und Weiterbildung.
Von Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Nina Kahnwald im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014) im Text Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jochen Robes, Lena Schäfer, Gerd E. Schäfer, Rolf Schulmeister, George Siemens, Etienne Wenger

Aussagen
KB IB clear
Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Der Raum als dritter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
cMOOCconnectivist MOOC, Datenschutz, Konnektivismusconnectivism, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, MOOCMassive Open Online Course, Persönlichkeitsrecht, Raum / Ortspace / place, Schularchitektur, Simulation, social media / Soziale Mediensocial networking software, Video-KonferenzVideo-Konferenz
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 21, 22, 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 11, 6, 172282401710255
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 4, 7, 6, 15, 9, 9, 16, 10, 11, 9, 8, 79737895
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 22, 27, 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23, 11, 16, 151774321513725
2003  local Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 19, 15, 17, 18, 11, 19, 9, 12, 8, 5, 185738184293
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web Der Raum als dritter Erzieher (Gerd E. Schäfer, Lena Schäfer) 21500
1995 local web Lernen in virtuellen Klassenräumen (Rolf Schulmeister) 3, 14, 9, 16, 9, 10, 15, 4, 4, 3, 8, 72147303
2005 local web Connectivism (George Siemens) 10, 11, 14, 19, 11, 8, 6, 7, 7, 1, 2, 525265460
2012 local web Massive Open Online Courses (Jochen Robes) 10, 9, 6, 14, 4, 8, 5, 3, 6, 1, 1, 43354388

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
xMOOC

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.