/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Agiler Informatikunterricht

Soziale Aspekte der professionellen Softwareentwicklung einfach und erfolgreich im Unterricht erfahrbar machen
Timo Göttel
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik in Bildung und Beruf (Seite 37 bis 46), 2011 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Artikel wird diskutiert, warum das Image der Informatik nach wie vor negativ behaftet ist. Es wird die These aufgestellt, dass dies zu Teilen darauf zurückzuführen ist, dass Informatikunterricht nicht in ausreichendem Maße die sozialen Aspekte der heutigen professionellen Softwareentwicklung (SE) berücksichtigt. Das Papier vermittelt, dass bereits beim ersten Kontakt mit Informatik darauf Wert gelegt werden sollte, dass es sich bei der Softwareentwicklung um eine gemeinschaftliche Arbeit handelt, bei der Lösungen immer im Dialog mit anderen Menschen entwickelt werden. Es wird dargelegt, dass in aktuellen Bildungsempfehlungen soziale Aspekte der Informatik zwar genannt werden, jedoch davon auszugehen ist, dass diese mangels Methoden kaum in Schulen vermittelt werden. Diese Ansicht wird gestützt durch Ergebnisse einer Lehrerbefragung. Dieses Papier stellt darüber hinaus dem Schulkontext angepasste Methoden der SE, bzw. der agilen Methoden vor. In Projekten mit Schülerinnen und Schülern wurden diese bereits mehrfach erprobt, so dass in diesem Artikel Hinweise zur erfolgreichen Anwendung gegeben werden können.
Von Timo Göttel im Konferenz-Band Informatik in Bildung und Beruf im Text Agiler Informatikunterricht (2011)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kent Beck, Susanne Biundo, Torsten Brinda, Volker Claus, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Peter Hubwieser, Bernhard Koerber, Heinrich C. Mayr, Marc Prensky, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Carsten Schulte, Gerhard Schwabe

Begriffe
KB IB clear
Agile Methoden, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, LehrerInteacher, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Taschenbuch der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wolfgang König, Dietrich Ohse, Heinrich Rommelfanger) 1300
1999  local secure extreme Programming explained (Kent Beck) 2, 2, 3, 5, 2, 6, 4, 2, 3, 7, 6, 121815121037
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 23, 16, 20, 24, 17, 27, 41, 21, 18, 27, 18, 2376134236578
2007  local secure web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 15, 13, 12, 20, 18, 28, 31, 30, 21, 20, 16, 216438211609
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 7, 9, 7, 16, 19, 24, 29, 14, 10, 16, 8, 27125927808
2011  local secure The Digital Divide (Mark Bauerlein) 11, 15, 22, 15, 6, 27, 56, 11, 15, 13, 14, 2015840201885
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web Groupware (Gerhard Schwabe) 1, 7, 11, 5, 4, 2, 1, 3, 2, 3, 3, 6136317
2001 local secure web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 163, 166, 179, 308, 358, 284, 133, 50, 11, 12, 19, 371229374092
2006 local secure web Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) 5, 1, 1, 4, 2, 2, 2, 4, 1, 8, 3, 4634323
2008 local secure web Sichtweisen einer Kreativen Informatik (Ralf Romeike) 4, 2, 2, 2, 3, 1, 2, 2, 1, 4, 3, 6346152

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Agiler Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte; WWW: Link OK 2020-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.