Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?Zu finden in: Mehr als 0 und 1, 2016
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Dies ist ein Kapitel aus dem Buch:
Beat Döbeli Honegger
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt
Erscheinungsdatum: 15. März 2016 / 2. Auflage: 1. August 2017
Zusammenfassungen
Das zweite Kapitel präsentiert das gesamte
Spektrum an Reaktionsweisen, die der Schule vorgeschlagen werden. Es reicht von »Ignorieren« bis zur Forderung, die Schule abzuschaffen oder angesichts der kommenden Fähigkeiten der Computer gleich gänzlich auf menschliche Bildung zu verzichten.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Einleitung Doch wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren
? Es fehlt diesbezüglich keineswegs an Vorschlägen und
Rezepten. Das nächste Kapitel zeigt das ganze Spektrum, wie die
Akteure an den Schulen auf den Leitmedienwechsel reagieren ;
vom Versuch, die Entwicklung zu ignorieren bis hin zu Vorschlägen,
die Schule zu revolutionieren oder in ihrer heutigen Form
gar ganz abzuschaffen, sind die unterschiedlichsten Positionen
zu beobachten.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Warum die ganze Aufregung? In der bildungspolitischen Diskussion findet sich eine große Bandbreite an Meinungen, was mit der Schule angesichts des Leitmedienwechsels geschehen sollte. Sie reicht von abwehrenden
oder ignoranten Haltungen über gemäßigte Modernisierungsabsichten und revolutionäre Sichtweisen bis hin zur Forderung,
die Schule oder gar die Bildung abzuschaffen. Diese Positionen sind unvereinbar. In ihnen spiegelt
sich weit mehr als die Frage nach der Bedeutung des Computers
in der Schule wider. Die Leitmedienwechsel-Reaktionen repräsentieren
ganze Welt- und Wertvorstellungen. Entsprechend
schwierig sind Diskussionen zu diesem Thema. Die Leitmedienreaktions-
Skala kann aber helfen, extremere Positionen in pragmatischen
Diskussionen in ihre Schranken zu verweisen, entweder
laut vernehmbar öffentlich oder leise für sich selbst.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? Der durch Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung getriebene Leitmedienwechsel vom Buch zum Computer birgt große Herausforderungen für Wirtschaft, Gesellschaft und Individuen. Wie soll die Schule damit umgehen? Als Antwort auf diese Frage gibt es zahlreiche Empfehlungen, die sowohl in der Bildungspolitik als auch an Elternabenden und in Leserbriefspalten kontrovers diskutiert werden. Nicht nur bezüglich der Tragweite der Entwicklung scheiden sich die Geister. Auch die Bedeutung von Allgemeinbildung, Schule und Staat stehen zur Diskussion. Da bei dieser Frage Zukunftsprognosen, persönliche Werthaltungen und eigene Schulerfahrungen zusammenkommen, ist schwerlich mit Einigkeit zu rechnen Bevor der Autor selbst Stellung bezieht, wird in diesem Kapitel zunächst das gesamte Spektrum aufgezeigt, welche Reaktionsweisen auf den Leitmedienwechsel an Schulen zu beobachten sind. Diese » Leitmedienwechsel-Reaktionsskala « erleichtert einerseits den Überblick über die Debatte. Die Skala kann aber auch ganz konkret in Diskussionen hilfreich sein, um verschiedene Gesprächsbeiträge und Standpunkte einordnen und die dahinter stehenden Positionen voneinander abgrenzen beziehungsweise überhaupt erkennen zu können.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren? Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Abschaffung von Noten / ungrading, Bildung, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.