/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Investigating and improving the models of programming concepts held by novice programmers

Linxiao Ma, John D. Ferguson, Marc Roper, Murray Wood
Publikationsdatum:
Zu finden in: Computer Science Education 1/2011 (Seite 57 bis 80), 2011
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

The teaching of introductory computer programming seems far from successful, with many first-year students performing more poorly than expected. One possible reason for this is that novices hold ‘non-viable’ mental models (internal explanations of how something works) of key programming concepts which then cause misconceptions and difficulties. An initial study investigated the apparent viability of novices' models of fundamental programming concepts, focusing on value and reference assignment. This revealed that many students appeared to hold ‘non-viable’ mental models of these key concepts and that those students who appeared to hold viable mental models performed significantly better in programming tasks than those with non-viable models. To address this, a teaching model integrating cognitive conflict and program visualisation is proposed. A series of studies found that this teaching model is potentially effective in enhancing engagement with learning materials and may therefore help novice programmers develop a better understanding of key concepts.
Von Linxiao Ma, John D. Ferguson, Marc Roper, Murray Wood im Journal Computer Science Education 1/2011 im Text Investigating and improving the models of programming concepts held by novice programmers (2011)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mordechai Ben-Ari, Jens Bennedsen, Michael E. Caspersen, Vashti Galpin, Tina Götschi, Kasper Dalgaard Larsen, Ian D. Sanders, Elliot Soloway, Jim Spohrer

Aussagen
KB IB clear
Programmieren ist schwierig

Begriffe
KB IB clear
Fehlvorstellungen / misconceptions, Fehlvorstellungen beim Programmieren, Fehlvorstellungen bezüglich Variablen, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Konstruktivismusconstructivism, notional machine, Programmierenprogramming, Programmierkonzepteprogramming concepts, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988  local secure Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 2, 2, 4, 5, 9, 10, 13, 3, 10, 5, 15, 10504510219
2003SIGCSE 2003 (Scott Grissom, Deborah Knox, Daniel T. Joyce, Wanda Dann) 1, 3, 3, 1, 12, 15, 8, 4, 9, 10, 13, 782267106
2007ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 3, 4, 9, 7, 11, 30, 9, 5, 14, 6, 14, 113926611700
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local secure web Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 1, 3, 6, 6, 7, 7, 5, 5, 9, 6, 14, 813278256
2003 local secure web Mental models of recursion (Tina Götschi, Ian D. Sanders, Vashti Galpin) 2, 2, 2, 1, 4, 12, 3, 1, 5, 3, 7, 9312972
2007Mental models and programming aptitude (Michael E. Caspersen, Kasper Dalgaard Larsen, Jens Bennedsen) 5200

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.