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Computerunterstütztes kollaboratives Lernen

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iconZusammenfassungen

Frank FischerComputerunterstütztes kollaboratives Lernen, bei dem zwei oder mehr Lernende beim gemeinsamen Lernen durch Computer unterstützt werden, wird in nahezu allen Bildungsbereichen genutzt. Das folgende Kapitel behandelt, welche theoretischen Grundlagen es zum kollaborativen Lernen gibt, welche Herausforderungen beim kollaborativen Lernen durch Computerunterstützung überwunden werden können und welche Entwicklungen und Trends hierzu aktuell erforscht werden. Abschließend werden Tipps für den Einsatz computerunterstützten kollaborativen Lernens in der Lehrpraxis gegeben.
Von Frank Fischer im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Computerunterstütztes kollaboratives Lernen
Frank FischerComputerunterstütztes kollaboratives Lernen ist ein fester Bestandteil des technologiebasierten Lernens. Dabei arbeiten zwei oder mehr Lernende gemeinsam an Aufgaben oder Fallproblemen und werden von Computer und Internet unterstützt. Computerunterstützte kollaborative Lernumgebungen wurden anfangs vor allem aus zwei Gründen entwickelt und erforscht: Zum einen aus der Hoffnung, mit der Computertechnologie neue Möglichkeiten erschaffen zu können, um effektiver zu lernen. Zum anderen waren es die Anforderungen, die sich mit den durch die Technologie neu entstehenden Kommunikationsmöglichkeiten ergaben. So war beispielsweise der Umgang mit fehlenden nonverbalen Signalen wie Mimik und Gestik in synchroner schriftlicher Kommunikation (z. B. in Chats) oder die Frage, wie asynchrone Kommunikationsformen (z. B. Diskussionsforen) idealerweise zum Lernen genutzt werden sollen, nicht geklärt. Heute begegnet uns computerunterstütztes kollaboratives Lernen in nahezu allen Bildungsbereichen und Altersgruppen. In der internationalen Forschergemeinschaft, verkörpert durch die International Society of the Learning Sciences (ISLS), die sich im Kern mit einem breiten Spektrum von Fragen des Lehrens und Lernens beschäftigt, stellt die Gruppe der CSCL-Forscher (CSCL = Computer-Supported Collaborative Learning) die größte Untergruppe dar. Aktuelle Forschung zum computerunterstützten kollaborativen Lernen wird auf der eigenen zweijährlich stattfindenden Konferenz (International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning) präsentiert und in der Zeitschrift „International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning“ publiziert. In dem vorliegenden Kapitel sind Theorien zum computerunterstützten kollaborativen Lernen, Herausforderungen, typische Forschungsdesigns und Fördermaßnahmen dargestellt. Abschließend werden aktuelle Entwicklungen und Trends zum computerunterstützten kollaborativen Lernen aufgegriffen und Hinweise für die Lehrpraxis abgeleitet.
Von Frank Fischer im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Computerunterstütztes kollaboratives Lernen

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Personen
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Carl Bereiter, Michelene T. H. Chi, Richard E. Clark, Pierre Dillenbourg, Gijsbert Erkens, Fabrice Hong, Jeroen Janssen, Gellof Kanselaar, Paul A. Kirschner, Jean Lave, Jeremy Roschelle, Nikol Rummel, Marlene Scardamalia, Hans Spada, Gerry Stahl, John Sweller, Etienne Wenger, Ruth Wylie

Begriffe
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Asynchrone Kommunikation, Computerlinguistik, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, ICAP framework, Lernenlearning, Selbstreguliertes Lernen, Zone of Proximal Development
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 8, 2, 9, 3, 10, 1, 1, 8, 1, 2, 5, 6173261516
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 3, 9, 5, 7, 1, 12, 2, 2, 9, 1, 4, 41015541476
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 7, 6, 9, 5, 20, 2, 3, 6, 2, 4, 1, 7112371196
2002 Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 2, 6, 3, 10, 1, 12, 1, 2, 11, 1, 2, 8604381774
2006 local  The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 1, 6, 4, 6, 2, 9, 1, 1, 7, 3, 3, 6797161163
2006 local  Group Cognition (Gerry Stahl) 9, 7, 9, 3, 12, 1, 7, 11, 1, 4, 2, 720297922
2010 local  Analyzing Interactions in CSCL (Sadhana Puntambekar, Gijsbert Erkens, Cindy Hmelo-Silver) 2, 7, 6, 15, 2, 10, 1, 1, 6, 1, 3, 73577496
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local web  Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 2, 8, 8, 8, 6, 10, 1, 9, 14, 1, 2, 718107728
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 7, 1, 8, 4, 13, 1, 5, 9, 1, 5, 7, 852781797
2002 local web  Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 9, 5, 11, 4, 9, 2, 9, 12, 1, 5, 2, 114533112594
2005 Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 14000
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 5, 1, 10, 6, 11, 1, 6, 7, 1, 5, 2, 942229959
2006 Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 12000
2008 local web  The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 1, 4, 4, 8, 4, 8, 1, 6, 9, 5, 1, 57185636
2009 local web  Active-Constructive-Interactive (Michelene T. H. Chi) 2, 1, 5, 2, 2, 6, 7, 1, 1, 4, 3, 6167649
2010 local web  Multilevel Analysis in CSCL Research (Jeroen Janssen, Gijsbert Erkens, Paul A. Kirschner, Gellof Kanselaar) 3, 6, 6, 5, 3, 5, 1, 1, 8, 4, 1, 5245192
2014 local web  The ICAP Framework (Michelene T. H. Chi, Ruth Wylie) 2, 2, 6, 11, 6, 5, 8, 1, 8, 11, 3, 61718675

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Nicht erwähnte Begriffe
Synchrone Kommunikation

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Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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