Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und AkteureChristian Swertz, Alessandro Barberi
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 15 (Seite 15 bis 34), 2020
|
|
Zusammenfassungen
Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure können Big
Data als marktradikale Kapital- und Akkumulationsmaschine theoretisch
und praktisch kritisieren und Personal Data in einer demokratischen Gesellschaft
selbstgewiss gestalten. Um diese These zu begründen, wird das
Verhältnis von Daten und Macht historisch diskutiert und die Freiheit von
Akteurinnen und Akteuren begründet. Damit wird eine demokratische
und deshalb handlungsorientierte Medienpädagogik reproduziert, mit der
im Zeitalter der Informationsreproduktion eine partizipatorische Medienkompetenzvermittlung
in Gang gesetzt werden kann.
Von Christian Swertz, Alessandro Barberi im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 15 (2020) im Text Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Alessandro Barberi , Walter Benjamin , Niels Brüggen , Harald Gapski , Petra Grell , Jürgen Habermas , Harold Innis , Christopher Koska , Karl Marx , Norbert Meder , Heinz Moser , Horst Niesyto , Max Weber | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | big databig data , Bürokratie , Datendata , Gesellschaftsociety , Kulturculture , Massenmedien , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Schrift , Staat , Überwachung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure: Artikel als Volltext (: , 929 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.